Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

AMD Radeon 5500XT Stromverbrauch Idle

Featured Replies

Hallo, 

meine AMD 5500XT zieht in Unraid (ohne GUI) unabhängig davon ob sie in einer VM läuft ca. 20-25W idle, was ich deutlich zu hoch finde.

Mit einer Nvidia Karte hab ich das immer gut im Griff gehabt, weil die VM diese in den Schlafmodus geschickt hat oder ich die manuell durch die Unraid NVIDA Treiber ohne VM in den Schlafmodus setzen konnte. , aber mit der AMD scheint dies nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht mit einer Linux VM, Windows werde ich noch testen.

Gibts da für AMD Karte auch eine Möglichkeit den Idle Verbrauch zu senken?

6 hours ago, mikep70 said:

Gibts da für AMD Karte auch eine Möglichkeit den Idle Verbrauch zu senken?

AMD ... unterstützung unter Linux ist (leider) "Kernschrott" ... also, lass es ;)

zu deiner Frage, mir wäre nichts bekannt außer im laufenden Win VM Betrieb ... da wirst du sogar weniger brauchen ;)

• Author

Was meinst du mit Kernschrott? -- Kernel patchen?

Ich möchte meine Gaming Maschine mit ner AMD Karte umbauen - zwingend AMD, weil auf diesem PC auch Hackintosh drauf ist. Jetzt zweifle ich ein wenig das AMD für Unraid VMs die richtige Wahl ist.

Edited by mikep70

5 hours ago, mikep70 said:

Jetzt zweifle ich ein wenig das AMD für Unraid VMs die richtige Wahl ist.

AMD ist für VM's allgemein nicht die beste Wahl (leider), ist ja auch oft angemerkt und du wirst auch viele Probleme finden ... (leider), hängt am AMD Linux support (nochmals leider) ... und ich verstehe die mac Thematik (auch toll was apple da macht) ... aber das wird einfach ein trial & error und hoffen dass eine Kombi vielleicht geht und hoffentlich auch sauber immer durchstartet (AMD Reset ...).

• Author

Ja den AMD rest Bug hab ich auch schon kennengelernt, bisher auch noch keine Lösung. Obwohl ich Hackintosh auf dem PC sauber am laufen hab, habe ich auch mal Macinabox installiert, mit sehr (auch) bescheidenem Erfolg. Lief nur ohne Passthrough. Mit 5500Xt passthrough nicht weiter als in den Bootscreen 😞

Komischerweise startet Windows VM mit der 5500Xt problemlos, halt aber nur einmal pro Unraid session...

Die 5500XT war eigentlich nur als Übergang gedacht, wollte mir demnächst ne 6800XT oder 6900XT zulegen, die ja nativ von Hackintosh unterstützt werden. Mit der 6X000XT dann auch den Unraid Gaming Rechner betreiben, frag mich jetzt nur ob das nicht verschwendetes Geld ist, weil die VMs auch mit den 6Xer AMD Karten nicht funktionieren.

Edited by mikep70

4 hours ago, mikep70 said:

weil die VMs auch mit den 6Xer AMD Karten nicht funktionieren.

das ist so nicht ganz richtig ... es gibt ja einige die damit unterwegs sind und es funktioniert ... ich sag ja nicht pauschal dass AMD nicht geht, nur dass die leider kritisch sind und mal gehen und mal nicht ... das Gleiche auch auf anderen VM Base Systemen, sei es prox und co ... auch da findest du genug Hilfesuchende zu dem Thema ... ist halt leider einfach so (aktuell).

Gleiches gilt für macinabox oder macintosh ... ich hatte die auch mal laufen, aber nur Sierra oder so wegen Nvidia support, war jedoch im Vergleich enttäuschend zu Linux oder Win VM's mit passthrough ... ja, lief und es war ok, aber nicht wirklich überzeugend ... und mac per VNC ist brutal langsam ... ;)