Jump to content

Intel I225 wird nicht koreckt erkannt, oder kein Treiber geladen


Recommended Posts

Hallo,

 

im Zuge des Umbaus meines Unraid Servers (6.6.7) in ein neues Gehäuse, wollte ich auch die Netzwerkanbindung verbessern, vom im MoBo integrierten 1GB Realtek Adapter

auf eine 2.5 GB Intel I225 PCIe Karte.

 

Das Problem nun ist, dass die neue Karte zwar in den System Devices auftaucht: 

IOMMU group 15:[8086:15f3] 0a:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Device 15f3 (rev 03)

aber scheinbar kein Treiber geladen wird, das schliesse ich daraus, weil unter Settings->Network Settings kein weiteres Interface auftaucht.

 

Wenn ich statt der I225 Karte eine Intel Pro1000 einstecke, taucht ein weiteres Interface auf.

 

Gut nun könnte man sagen, dass die I225 defekt ist, jedoch habe ich diese durch eine zweite ersetzt, die das gleiche "Fehlerbild" zeigt.

 

Ist bei der Unraid Version 6.6.7 noch kein Treiber für die I225 dabei?

 

Ansonsten fällt mir hierzu leider nichts mehr ein, Hat einer von euch eine Idee?

 

mit freundlichen Grüßen

VanHelm

 

tower-syslog-20230902-0805.zip

Link to comment

Hallo jj1987,

 

Danke, nach einem Update erscheint der Adapter auch in den Network Settings.

Netzwerktechnisch scheint nun alles zu passen, jetzt schaue ich mal ob ich mir durch das Update 

evtl was anderes zerschossen habe, allerdings hatte ich noch keine Docker oder VMs konfiguriert,

also kann da auch nichts schiefgegangen sein.

 

Danke nochmals für Deine Antwort, ich hätte gedacht, dass die I225 schon viel älter ist.

 

mit freundlichen Grüßen 

VanHelm

 

Link to comment
1 hour ago, vanhelm said:

Das Problem nun ist, dass die neue Karte zwar in den System Devices auftaucht: 

IOMMU group 15:[8086:15f3] 0a:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Device 15f3 (rev 03)

aber scheinbar kein Treiber geladen wird, das schliesse ich daraus, weil unter Settings->Network Settings kein weiteres Interface auftaucht.

 

Wenn ich statt der I225 Karte eine Intel Pro1000 einstecke, taucht ein weiteres Interface auf.

 

Gut nun könnte man sagen, dass die I225 defekt ist, jedoch habe ich diese durch eine zweite ersetzt, die das gleiche "Fehlerbild" zeigt.

 

Ist bei der Unraid Version 6.6.7 noch kein Treiber für die I225 dabei?

...ist mit ziemlicher Sicherheit der Treiber, wie @jj1987 schon schrieb.

Ich denke vom i225 gab/gibt es einige Revisionen, wie auch schon beim i211/221...alte Treiber unterstützen neuere Revisionen nicht.

Von 6.6.7 würde ich mindestens mal auf die 6.9.3 updaten, danach gar auf die 6.12.4 gehen, wenn Du macvlan nutzt.

Wenn Du vorher testen willst, ob die i225 Karte(n) funktionieren, reiche die Karte an eine VM durch und starte dort eine Linux Live-Iso, zB Fedora.

 

Edit: ahhh...too late ;-)

Edited by Ford Prefect
Link to comment
11 hours ago, vanhelm said:

ich hätte gedacht, dass die I225 schon viel älter ist

Das spielt ja keine Rolle. Limetech entscheidet ja, wann sie Treiber integrieren. Das kann dann je nachdem auch viele Jahre später sein oder gar nicht (und stattdessen behelfen sich User mit Plugins).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...