Proxmox -> Unraid -> GluetunVPN -> SABnzbD Sehr langsamer Speed mit virtuellem Netwerkadapter, mit Netzwerkkarten Passthrough schnell


Hawxxer
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi, ich bin mir jetzt nicht so sicher welches Forum das beste ist, vermutlich Proxmox, aber vielleicht hat ja auch hier jemand eine Idee

 

Ich habe das oben genannte Setup, klar nicht optimal, da nested virtualization, würde das ganze aber gerne vorerst so belassen, weil ich die Dockerumgebung in Unraid sehr gerne hab.

 

Kurz zur Hardware:

13600k 8 Threads sind an Unraid weitergegeben

Kernauslastung, wie im Screenshot zu sehen ist während des Downloads mit der virtuellen Netzwerkkarte nicht sehr hoch.

500 mbit Internetanschluss, kommen auch rein, kein Problem.

 

Folgendes Problem:

Wenn ich eine virtuelle Netzwerkkarte aus Proxmox verwende um Unraid mit dem Internet zu verbinden schaffe ich nur knapp 50 mbit (~6 MB/s) Download, unabhängig davon wieviele simultane downloads ich habe. 

Firefox ist auch direkt an den GluetunVPN Docker angeschlossen, über speedtest (direkt aufeinanderfolgend, also gleiche IP) schafft der VPN auch problemlos die 500 mbit. 

Jetzt könnte man meinen, dass es am Usenet Server liegt, allerdings tritt das Problem nicht auf wenn ich eine Netzwerkkarte durchreiche (USB Realtek Adapater) Mit dem Teil bekomme ich 500 Mbit in Sabnzbd. Ebenso wenn ich Unraid ohne Hypervisor laufen lasse, demensprechend sollte es auch nicht an dem Mainboard Ethernet liegen.

Deshalb gehe ich stark davon aus, dass die virtuelle Netzwerkkarte ein Problem darstellt, weiß aber nicht woran es jetzt genau liegen könnte. Ich habe in Proxmox E1000 und virtio getestet: Kein Unterschied. Der virtuelle Realtek 8139 Adapter wird in Unraid nicht erkannt.

Des weiteren habe ich multiqueue aktiviert und auch in unraid mit dem Befehl "ethtool -L ens1 combined 8" "aktiviert", hilft auch nix.

 

Hätte jemand noch eine Idee an welcher Stellschraube ich drehen könnte? Ich würde gerne drauf verzichten ein zweiten Netzwerkadapter zu verwenden. 

 

Anbei auch noch die GluetunVPN config ohne Keys natürlich. Hätte gerne mal Wireguard getestet ob das Problem dort auch besteht, aber die Geschwindigkeit davon ist generell super langsam zumindest mit Mullvad, warum auch immer (maximal 100 mbit im Speedtest auch wenn Unraid Barebone läuft). Interessanter weiße ist der Wireguard schneller als Openvpn mit App unter WIndows und Mullvad .

htop.png

192.168.0.3_Docker_UpdateContainer_xmlTemplate=edit__boot_config_plugins_dockerMan_templates-user_my-GluetunVPN.xml.png

Edited by Hawxxer
Link to comment

Gut gut grade nochmal eine Windows VM mit Sab aufgesetzt, gleiches Problem, mit virtueller Karte Speedprobleme, mit durchreichen von USB Karte voll speed, scheint ein Proxmox Problem zu sein. 

Btw. die USB Karte als USB durchzugeben klappt auch nicht richtig mit Unraid, wird zwar erkannt aber nur sporadisch als Interface genutzt, meistens kommt "eth0 not detected" USB Karte ist aber unter Hardware zu finden. Habs nur verlässlich hinbekommen indem in den ganzen USB Controller durchgebe.

Link to comment

Problem hat sich von alleine gelöst, keine Ahnung. Hab den Server umgestellt und getestet obs besser wird wenn ich nicht über zwei hardware switche und router ins Internet gehe, dass hatte nicht geholfen. Jetzt steht er an einem dritten Ort (da gehts über einen switch und router) und auf einmal funktionierts. Das komische ist ja, dass das Problem nur in Sab ist (speedtest-cli auch aber nicht speedtest.net über einen Firefox Dockercontainer).

Ich werde das mal beobachten.

Aber vielleicht trotzdem: Gibts eine Möglichkeit sowas wie die Errorrate vom ausgehenden Ethernetport in Unraid zu überwachen, im Sinne von wieviele Paket verloren geganngen sind bzw neu gesendet werden mussten. Ich hab da schon fast das LAN-Kabel im Verdacht, kann aber leider nicht reproduzieren. Schonmal vielen Dank :)

Link to comment
  • 5 months later...

Der Vollständigkeithalber: Ich hatte die Möglichkeit, dass gleiche Setup mit einer CHUWI Larkbox X (Intel N100) zu testen. (In beiden Fällen wurde der Gluetun Container an zwei Cores gepinnt. Das führt zu deutlich besserer Leistung). Ähnliches Problem mit einem E1000 / VirtIO Netzgerät sind maximal 60 MB/s möglich. Wird das 2.5G Interface per PCI Passthrough durchgereicht werden 95 MB/s erreicht, was knapp an das maximum meiner Internetleitung kommt). Am Ende wird es vermutlich entweder an den nichtpassenden MTU Größen liegen und/oder an der CPU liegen, die jetzt vermutlich mehr für den traffic arbeiten muss wegen allen Netzwerkbridges die dazwischen liegen. Unraid direkt auf dem Host klappt auch mit 95 MB/s (auch hier nur wenn der Gluetun Container gepinnt wird)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.