Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker Container verschwinden von selbst nach jedem Neustart

Featured Replies

Hallo,

ich hab das Problem, dass nach jedem Neustart alle Docker verschwinden und nur noch leere Container übrig bleiben.

Unraid Version 6.12.4

Ich nutze Unraid unter Proxmox, falls dies etwas ausmacht.

Das Plugin CA FIX COMMON PROBLEMS gibt mir folgende Fehlermeldung aus, ob es daran liegen könnte?

Invalid folder cache contained within /mntGenerally speaking, most times when other folders get created within /mnt it is a result of an improperly configured application. This error may or may not cause issues for you  More Information

Grüße

Unraid-Fehler.png

Edited by atakan

• Community Expert
31 minutes ago, atakan said:

ich hab das Problem, dass nach jedem Neustart alle Docker verschwinden und nur noch leere Container übrig bleiben.

Nein. Dein Problem ist, dass irgendwas mit deinen Datenträgern nicht stimmt. Wie Fix Common Problems schon sagt, existiert das Verzeichnis /mnt/cache, aber es gibt keinen Pool mit diesem Namen. Du schreibst also Daten in dieses Verzeichnis und die gehen nach jedem Reboot verloren, weil ohne Pool, also ohne Datenträger, landen die Dateien im RAM und sind logischerweise nach einem Reboot weg.

Da alle Container verschwinden, deutet es daraufhin, dass die Pfade in Settings > Docker auf /mnt/cache verweisen. Standardmäßig sollte da /mnt/user stehen.

• Author

Nein, sie verweisen auf user.

Ich habe folgende Config:

Unraid-Docker-Settings.thumb.png.f1341841ecf9652dc98e35ba6f8dcea3.png

• Author
2 hours ago, mgutt said:

Da alle Container verschwinden, deutet es daraufhin, dass die Pfade in Settings > Docker auf /mnt/cache verweisen. Standardmäßig sollte da /mnt/user stehen.

Anscheinend werden trotzdem Daten von Docker dort abgelegt, aber wie kann ich das unterbinden? 

FTP.png.c20002a2559a295fac177997fde8de69.png

• Community Expert

Was ist denn Pfadangaben in den einzelnen Containern hinterlegt?

• Author
34 minutes ago, cz13 said:

Was ist denn Pfadangaben in den einzelnen Containern hinterlegt?

Da wo ich es angeben kann, ist immer  /mnt/user/appdata/   angegeben 

14 minutes ago, atakan said:

Da wo ich es angeben kann, ist immer  /mnt/user/appdata/   angegeben 

normal müsste man ja sagen ... wenn du schon nested nutzt, dann ...

was hast du denn Unraid als /cache gegeben ... oder, wie hast du die Share /appdata konfiguriert ...

ansonsten bleibt auch hier nur, schau Dir an was Proxmox an den Client (Unraid) gibt, nur damit kann dann Unraid auch arbeiten ...
und/oder lies dich zum Verständnis in die Share Logik von Unraid ein mit cache und array ...primary / secondary storage ...

Vielleicht solltest du dann hilfe in der Prox Comunity suchen um das korrekt zu konfigurieren was Unraid bekommt ...

• Author
36 minutes ago, alturismo said:

normal müsste man ja sagen ... wenn du schon nested nutzt, dann ...

was hast du denn Unraid als /cache gegeben ... oder, wie hast du die Share /appdata konfiguriert ...

ansonsten bleibt auch hier nur, schau Dir an was Proxmox an den Client (Unraid) gibt, nur damit kann dann Unraid auch arbeiten ...
und/oder lies dich zum Verständnis in die Share Logik von Unraid ein mit cache und array ...primary / secondary storage ...

Vielleicht solltest du dann hilfe in der Prox Comunity suchen um das korrekt zu konfigurieren was Unraid bekommt ...

/cache habe ich nicht konfiguriert 

appdata:

image.thumb.png.eefb94d19eb08938f40851e495376445.png

• Author

Ich habe jetzt einen Cache hinzugefügt, nun scheint es zu klappen, ich werde das mal weiter beobachten.

• Author

Jetzt ist es ohne einen Neustart passiert, hat da jemand eine Erklärung?

image.thumb.png.821002debeb3ec75e490f4a99765ea81.png

44 minutes ago, atakan said:

Jetzt ist es ohne einen Neustart passiert, hat da jemand eine Erklärung?

was sagt denn dein syslog aus ... komm schon, du nutzt prox als Server, Unraid als Nested VM da drin ... da solltest du auch logs sichten können und mal schauen was, wo, ... passiert ... so aus der Ferne würde ich sagen, deine Platten hängen sich aus ...

Auslöser ... wie oben erwähnt, Unraid kann nur damit arbeiten was an "Hardware" da ist ... und anscheinend hast du da ein Problem und du bist bei deiner virtualisierten Geschichte hier recht einsam ... vielleicht eher mal im englischsprachigen Teil schauen, ein paar gibt es ja wo das so nutzen, aber sicher nicht viele ... macht ja auch nicht so wirklich Sinn meiner Meinung nach, aber du wirst deine Gründe haben.

Dann aber bitte mal selbst schauen was da bei Dir passiert, mit nem screen wo die Dockers ex sind kann man nichts anfangen ...

1 hour ago, atakan said:

hat da jemand eine Erklärung

Blöde Frage: Wo kommen denn die unterschiedlichen Sprachen her (up-to-date vs. Auf dem neusten Stand)? Hab ich noch nie gesehen.

• Author
1 hour ago, hawihoney said:

Blöde Frage: Wo kommen denn die unterschiedlichen Sprachen her (up-to-date vs. Auf dem neusten Stand)? Hab ich noch nie gesehen.

Hab ein deutsches Sprachpaket installiert :D

Also, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe.

9 hours ago, atakan said:

Hab ein deutsches Sprachpaket installiert

Zwei Sprachen gemischt untereinander? Oder hast Du den Screenshot zusammen geschnitten.

• Community Expert
On 9/4/2023 at 3:06 PM, atakan said:

/cache habe ich nicht konfiguriert 

Von alleine speichert Unraid nichts in dem Pfad. Der Pfad muss irgendwo hinterlegt sein. Sei es ein Container oder ein Script oder sonst was.

Durchsuch mal den Stick:

grep -rlF "/mnt/cache" /boot/config

On 9/4/2023 at 11:23 AM, atakan said:

Ich habe folgende Config:

Unraid-Docker-Settings.thumb.png.f1341841ecf9652dc98e35ba6f8dcea3.png

Das sind die allgemeinen Docker-Settings.

Und wie sind die Settings der einzelnen Docker Container?