Jump to content

Unraid ohne Parity


sd007
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

mich nervt die langsame Abarbeitung der Parity Writes. Hat jemand schon ein Setup probiert, das ohne Unraid Parity auskommt?

 

Ich würde gerne SnapRaid nutzen, vorallem mit dem Feature SplitParity.

 

Ich habe vor allem große Files, die sich einfach nicht ändern (Plex/Jellyfin/Torrent/Usenet).

 

Ich möchte den Komfort von Unraid mit all seinen Vorteilen nicht missen, aber bei mir steht eine große Migration von 10TB Platten auf 20TB Platten bevor und mich nerven die langsamen Kopiervorgänge mittels "Unbalance".

 

Mir schwebt da so ein Setup mit 4x8TB SATA SSD als SplitParity vor. Dann wäre ich auch die nächste Zukunft gerüstet.

 

Ist das möglich? Ich würde zwar dadurch das Sicherheitsfeature von Online Parity verlieren, aber mir würde auch ein Scrub einmal wöchentlich per Cronjob reichen.

 

Hat das jemand im Einsatz? ZFS kommt für mich nicht infrage, da dort die Platten 24/7 in Betrieb sind.

 

Wäre für jeden Denkansatz dankbar.

 

Grüße

sd007

Link to comment
  • Solution
9 hours ago, sd007 said:

Wäre für jeden Denkansatz dankbar.

 

hast du auch mal den reconstruct write mode getestet ?

 

Vorteil, ca. doppelt so schnell

Nachteil, bei einem write sind halt alle Platten aktiv

 

image.thumb.png.d09a6274d43ab542d1473fe80b4404e6.png

 

oder für die Migration, parity aus lassen, rüber kopieren, wenn fertig 1 x parity check ausführen und gut ist ... hast ja bei copy noch das Original falls da wirklich gerade ne Platte abrauchen sollte ... und später läuft der mover zu deiner bestimmten Zeit und ob du dann reconstruct nutzt oder standard ... ist deine Entscheidung, oder braucht es wirklich nach der Migration immer noch full speed um die Daten zu verschieben ... wirst deine Gründe haben und ist deine Entscheidung.

 

Wenn du selbst anfangen möchtest zu "basteln" mit deiner persönlich Raid Integration ... dann ist hier nicht wirklich die Support Ecke dafür.

 

Du Hast bereits als Alternative, ZFS Pools, ob die nie schlafen gehen sei mal dahin gestellt, ich nutze es nicht da kein Bedarf für mich da ist und daher kann ich es nicht beurteilen, aber wenn ich eine Alternative suchen würde ... würde ich mich dazu einlesen und mal schauen ob das wirklich so ist oder an meinem setup hängt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...