Jump to content

Nextcloud Freigabeordner


Rops

Recommended Posts

Hallo zusammen,
für mich hat sich eine Frage aufgetan und ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir hier behilflich sein.

Ich habe Nextcloud auf meinem Unraid Server installiert. Die hat ohne Probleme funktioniert. In den Anleitungen zur Installation, die ich anschaute, wird dann gesagt: man solle einen Share Ordner für Nextcloud erstellen. Diese wird dann der Ordner für die Dateien zum einlagern. Dieser Ordner könne auch im System oder Netzwerk freigegeben werden. Nun werden aber bei der Initialisierung von Nextcloud (erster Start) schon meiner Meinung nach wichtige Dateien in diesen Ordner gelegt.
Diese Ordner sind:image.png.2e7fca246ca14b44ee779433509a5c6c.png

meine Frage nun, ist das so richtig? Dachte dieser freigegebene Ordner wäre dann für meine abgelegten Daten. Da dieser aber auch so im Netz freigegeben ist sind immer diese Dateien sichtbar. Könnte ich diese verbergen oder woanders ablegen ohne das System zu stören?
Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben.

Der geschwärzt Bereich im Bild ist nur mein momentaner Admin Benutzer.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi,

 

Sorry for the reply in English, but is an English-pseaking forum. Each nextcloud docker will have its own configuration requirements. I highly suggest you read the documentation or support page for the docker you are using. That way you will know where you want to store your Nextcloud files.

 

You will not get a final reply which fits all cases I'm afraid. Also, showing a Windows explorer window doesn't help much here.

 

Also, even though there will be a "files" subfolder for each and every Nextcloud user, Nextcloud will most of all store its content and metadata in a database (mySQL or MariaDB one usually). Files alone are not enough.

Link to comment
On 9/7/2023 at 9:21 AM, Rops said:

meine Frage nun, ist das so richtig? Dachte dieser freigegebene Ordner wäre dann für meine abgelegten Daten.

ja, da liegen auch die appdata Daten der plugins usw ... und per user dann ein Ordner worin dann die Daten liegen ...

 

NC ist aber per Design nicht darauf ausgelegt eine smb Freigabe zu machen ... sondern entweder per webdav oder deren client(s) dann zu connecten, geht auch beispielsweise darum das NC neue, geänderte, ... Daten nicht indexiert wenn die einfach per smb dahin geschoben werden ...

 

Das kann man zwar manuell anstoßen ... aber wie erwähnt, NC ist so nicht "designed" ...

 

wenn du trotzdem per smb darauf zugreifen möchtest, Alternativ, gib den NC Share an sich nicht frei, leg pro user einen Share an welcher direkt in den sub user Ordner führt ... smb advanced config als Schlagwort ... einlesen und umsetzen wenn gewünscht ... ist aber dann manuell und du solltest wissen was du machst ... gerade später wenn etwas nicht so läuft wie du es willst und dann nicht mehr daran denkst ...

Link to comment

Nextcloud ist nicht dafür gemacht, dass du an dem System vorbei Dateien rein schiebst. 

 

Musst also schon die Schnittstellen nutzen, die Nextcloud anbietet. 

Per WebDAV Funktion der Nextcloud einfach das Laufwerk in Windows einbinden.

 

Jedenfalls nicht die Unraid SMB Freigabe .. weil das ist an der Nextcloud vorbei. 

Edited by Sacred
Link to comment
7 hours ago, Rops said:

Heißt aber auch, das ich nichts falsch gemacht habe, oder?

yep, das passt schon so ...

 

zum Rest und kurz gesagt, du nutzt jetzt smb für Nextcloud und dafür ist es nicht gemacht, schau nach NC clients oder nutze webdav ...

 

sieht dann in Win beispielsweise so aus

 

image.thumb.png.5c03bdbdea519a4a5478f33d02b67061.png

 

image.png.acd0d729cdb27c10a56e1772b69d6668.png

 

so landest du direkt in deinem User Ordner ... und Nextcloud erkennt alle Aczivities auch direkt ... macht aber nur "Spaß" wenn NC auch läuft ... wenn der offline ist hängt Win da gerne im Explorer ... Alternatice, Nextcloud Client installieren ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...