Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Angschlossenes USB Gerät zur VM durchschleifen

Featured Replies

Hallo , ist es eigentlich möglich einen USB WLan Adapter der an meinem Client angeschlossen ist in einer VM in Unraid zu nutzen ?

MFG  Champ

• Community Expert
30 minutes ago, Champ said:

Hallo , ist es eigentlich möglich einen USB WLan Adapter der an meinem Client angeschlossen ist in einer VM in Unraid zu nutzen ?

MFG  Champ

Du meinst USB over IP in eine VM unter unraid?

Dass das jemand gemacht hat: Davon habe ich noch nie etwas gelesen.

34 minutes ago, Champ said:

da du bereits an der ersten Antwort siehst dass man das nicht wirklich versteht was du meinst ... ;)

bitte etwas besser erklären

WLAN Adapter wo am Server hängt ? USB passthrough ?

WLAN Adapter wo irgendwo im Netzwerk ungenutzt an einen Gerät hängt ? USB IP ?

zu beidem gibt es bereits einige Anleitungen ... ;) Suche oben rechts

• Community Expert
3 hours ago, alturismo said:

Ich habe es so verstanden, daß der WLAN Adapter an einem lokalen Client hängt mit dem man das WebGui bedient. Und den WLAN USB Stick möchte man nun transparent in eine VM auf dem unraidserver weiterreichen.

• Author

OK ich versuche es nochmal. Ich schliesse einen WLan USB Adapter an meinem Arbeits PC an. Ich möchte an diesem PC Ubuntu öffnen welches als VM auf meinem Unraid Server liegt. Jetzt möchte ich den USB Wlanadapter in Ubuntu benutzen. Alle Geräte sind mit Netzwerkkabel verbunden  es geht sich nur darum ein USB Gerät welches an meinem Arbeits PC angeschlossen ist in der VM die auf dem Unraid Server liegt zu benutzen.

Also nicht ein Gerät vom Server zum Arbeits PC durchschleifen sondern umgekehrt , ein Gerät welches auf meinem Client (Arbeits PC ) langeschlossen ist zum Unraid server durchschleifen.

MFG  Champ

Edited by Champ

10 minutes ago, Champ said:

Also nicht ein Gerät vom Server zum Arbeits PC durchschleifen sondern umgekehrt , ein Gerät welches auf meinem Client (Arbeits PC ) langeschlossen ist zum Unraid server durchschleifen.

4 hours ago, alturismo said:

ich wiederhole ... ungenutzt ... Suche oben rechts führt zu ...

• Author

Der Wlan Adapter soll nicht ungenutzt rumhängen. In der Nähe meines Arbeits PC ist der Anschluss für meine Wlan Dachantenne. Deswegen muss ich den Adapter am Arbeits PC anklemmen und kann ihn nicht direkt am Unraid Server anklemmen. Möchte den Adapter dann in der VM Ubuntu am Unraid Server nutzen. Nur weiß ich nicht ob das Möglich ist.

MFG  Champ

• Community Expert
2 hours ago, Champ said:

Der Wlan Adapter soll nicht ungenutzt rumhängen. In der Nähe meines Arbeits PC ist der Anschluss für meine Wlan Dachantenne. Deswegen muss ich den Adapter am Arbeits PC anklemmen und kann ihn nicht direkt am Unraid Server anklemmen. Möchte den Adapter dann in der VM Ubuntu am Unraid Server nutzen. Nur weiß ich nicht ob das Möglich ist.

Da Du (im Regelfall) nur Devices in eine VM durchreichen kannst, die nicht anderweitig genutzt werden, muß er eben durch andere Anwendungen "ungenutzt" sein.

2 hours ago, Champ said:

Nur weiß ich nicht ob das Möglich ist.

9 hours ago, alturismo said:

steht doch da ... er muss nur wie @DataCollector auch sagt ungenutzt an der anderen Maschine sein ... USB IP mit Link zum passenden plugin Thread usw usw ... was ist jetzt noch die Frage ?

und was ist eigentlich der Hintergrund für so ne Nummer ? die VM am Server hat doch Netzwerk (normal) ? ;)