Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ZFS Neuling unter Unraid

Featured Replies

Hallo @all,

ich möchte das neue native Dateisystem in Unraid als raidz1 mit 8 Platten nutzen. Ich habe von 8x6TB die voll waren auf 8x18TB aufgerüstet und alle Daten des alten RAID5 aus einem Synology System auf 2 der 18TB Platten zwischen gespeichert.

Mangels Unwissenheit war mein Plan ursprünglich so (ich nahm an eine raidz1 zfs Erweiterung verhält sich wie ein RAID5):

1. raidz1 mit 6 Platten aufsetzen

2. die Daten von den zwei übrigen Platten rüber spielen

3. die beiden übrigen Platten dem raidz1 hinzufügen. 

Ende vom Lied, geht nicht! Ich kann immer nur das erweitern was ich anfangs erstellt habe. Sprich 6 Platten (5+1) also als nächstes nochmal 6 Platten (5+1) eben. Oder eben 4 Platten (3+1) und das ganze dann nochmal. Jedoch möchte ich keine zwei Paritätsplatten haben. Mir reicht eine.

Der wichtigste Content ist eh mit 6 TB doppelt und dreifach gesichert.

Nun zum Problem und meiner Idee dieses zu lösen. Ich habe testweise ein raidz1 mit 8 Platten (4x18TB und 4x1TB) aus alten Platten aufgebaut um zu erzwingen, das er ein raidz1 mit 8 (7+1) Platten erstellt. War dann natürlich mega klein. Ich habe Testdaten drauf geschaufelt und anschließend, nacheinander erst eine 1TB Platte gegen eine 18TB getauscht und dann die andere. Ende vom Lied, Daten waren noch drauf und er hat die 18TB Platten angenommen und die Poolgröße automatisch erweitert.

Nun würde ich das ganze eben auch gerne mit den realen Daten machen. Also ein raidz1 aus 6x18TB und 2x8TB aufbauen (56TB) die produktiven Daten rüber schaufeln und anschließend die beiden 8TB Platten gegen die übrigen beiden 18TB Platten tauschen. Der Test war erfolgreich nur hab ich bisschen schiss das produktiv umzusetzen mangels Erfahrung mit zfs... ich wollte mir das Vorgehen gern von euch bestätigen lassen.

Ich würde gerne andere Wege gehen, habe aber knapp 32TB Daten und nur alternativ 12TB an alten Festplatten liegen. Das RAID5 aus 8x6TB musste leider zeitnah gehen um die neuen Platten holen zu können. Sonst hätte ich beide Pool parallel laufen lassen und das zfs Pool sauber erstellt und die Daten migriert.

Killt mich bitte nicht für meine Idee falls diese blödsinn ist. Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Solved by WowaDriver

• Author

Hi again,

niemand einen Ratschlag für mich ob ich mit meinem Vorhaben richtig fahre?

Gruß

• Community Expert
12 hours ago, WowaDriver said:

niemand einen Ratschlag für mich ob ich mit meinem Vorhaben richtig fahre?

Zu Deinem Vorgehen kann ich Dir keine Info/Ratschlag geben. ZFS ist noch zu neu in unraid, als daß es da bisher viele Erfahrungen gibt.

Dennoch einfach mal meine Meinung, soweit ich Deinen Beitrag korrekt verstanden habe.

Vorbemerkungen:
ZFS in unraid macht im Pool mit mehreren Datenträgern ggf. Sinn.
ZFS im Array auf den einzelnen Datenträgern ist (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) nicht sinnvoll. (Es gibt vereinzelte Ausnahmen, wenn man beispielsweise mit Snapshots arbeiten will).
ZFS (Raidz1 = Raid5) im Pool bedeutet aber, daß bei Zugriff alle Datenträger laufen. Das schluckt viel Strom.
Die Zielrichtung von unraid ist eher Stromsparen (durch schlafende Festplatten), weshalb es auch im Pool nicht unbedingt die beste Idee ist viele Festplatten für häufigen Zugriff zu benutzen.
Sachen, die viele Zugriffe erfordern sollte man besser auf (wenigen) SSD (egal ob SATA oder NVMe) laufen lassen, so daß die Festplatten sehr viel schlafen können (spin down).

In so fern sehe ich Deine Idee unraid mit zfs raidz1 8x18TB zu benutzen als nicht erstrebenswert/sinnvoll an.

8x18TB ins Array (7 Daten + 1 Parity) und die Datenfestplatten je als single xfs oder zfs zu formatieren ist sinnvoller (aber auch langsamer).
Davor schaltet man einen ausreichend großen Pool bestehend aus einer oder mehreren SSD.

Zu Deiner Aussage der Erweiterung kann ich nichts sagen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, das wäre im Array mit Single Disks erheblich einfacher.

Bist Du sicher, daß Du wirklich zwingend raidz1 (zfs) mit 8 Festplatten in unraid laufen lassen willst?

Welchen Grund hat genau diese Wahl?

Brauchst Du speziell die zfs Zusatzfeatures und sind sie Dir den Extrastrom wert?

Edited by DataCollector
Typos

• Author

Ja das ist mir klar und ich habe auch vor ZFS in einem seperaten Pool einzusetzen. Ein Unraid Array für Daten habe ich gar nicht. Ich gehöre zum Team RAID5 und Synology. Hatte dies ca. 4 Jahre als VM auf Unraid laufen mit den 8 Platten als RAID5, weil dies in Unraid so eben nicht nutzbar war. Jetzt wo ZFS da ist möchte ich die Vorteile eines RAID5 mit denen eines ZFS Pool kombinieren. Build und Rebuild Zeiten und vor allem Zugriffszeiten via 10GbE ohne NVMe Cache. Ziel ist es auch diesen ZFS Pool dann bei nicht Zugriff in den Schlafmodus gehen, das was ich gelesen habe soll dies ja möglich sein. Dann wäre das stromspar Potenzial auch gegeben, auch wenn nicht so wie bei einem klassischen UNraid Array, bei dem ja auch nur die Platte angesteuert wird, die eben benötigt wird... das ist auch eher sekundär Ziel. Ich greife wenn auf das Storage zu mit großen Daten Mengen und da ist der Cache Speicher schnell mal eben voll... Somit finde ich ein RAID5 bzw. jetzt ein raidz1 besser geeignet.

Das mit dem Erweitern habe ich ja durchgespielt nur will ich das mit den produktiv Platten nur machen wenn ich mir 100%ig sicher bin das es klappt, dashalb die Frage an die Community. 

• Community Expert
On 9/12/2023 at 5:42 PM, WowaDriver said:

Ein Unraid Array für Daten habe ich gar nicht.

Jetzt wo ZFS da ist möchte ich die Vorteile eines RAID5 mit denen eines ZFS Pool kombinieren.

Ziel ist es auch diesen ZFS Pool dann bei nicht Zugriff in den Schlafmodus gehen, das was ich gelesen habe soll dies ja möglich sein.

Nur weitere (unmaßgebliche) Anmerkungen zu den 3 zitierten Zeilen:

a) unraid läuft (im Normalfall) nicht ohne Array. Irgendwas musst Du dafür nutzen.

b) Ich will Dir unraid nicht ausreden, aber wenn DIr die primäre Funktion von urnaid nicht gefällt (stromsparendes NAS): Bist Du sicher, daß Du zfs raidz1 nicht mit einem anderen System als unraid vielleicht besser hinbekommst?

c) zfs Festplattenarray pool nutze ich (raid0 mit 2 Festplatten): ja, es geht ab und zu schlafen. aber es wacht auch ohne Zugriff ab und zu auf. Ich vermute zfs-interne Wartungsarbeiten. Das Stromsparpptential ist also vermutlich da (wenn die Festplatten beim häufigen Anlaufen nicht mehr Strom verbrauchen, als wenn sie durchgehend idle rotieren), aber ob es wirklich signifikant st müßte man mal testen.

EDIT! Fehlermeinerseit! Ich nutze zfs POOL   nicht Array!

Ansonsten: wie gesagt, zu Deinen zfs Aufrüstungswünschen kann ich nichts sagen.

Ich baue einen Pool wie gewünscht zusammen.

Sollte ich mehr Platz brauchen: mache ich einfach einen neuen Pool in gewünschter/möglicher Größe und kopiere die Daten da drauf.

Vergrößern brauchte ich bei zfs in unraid bisher nicht.

P.S.: Backups helfen dabei auch 😃

Edited by DataCollector
Typos und Korrektur Punk c) array zu pool

• Author
  • Solution

Statusupdate:

@DataCollector:
zu a) ja das ist richtig und ich nutze Unraid nicht wegen den von dir o.g. Gründen im Bezug auf das klassische Array von Unraid. Hierfür habe ich einen kleinen Stick 8-16Gb zugewiesen und alles vom Array ausgelagert. Der dümpelt leer vor sich hin, nur damit das "Unraid Array" startet.

zu b) Ich habe mich mit Unraid schon so dermaßen angefreundet, dass ich nichts anderes mehr möchte. Ich habe mich bewusst für Unraid entschieden weil ich es als Hypervisor für meine VM's und Docker Container nutze. 

zu c) da bin ich dran und das soll wohl gehen, aber aktuell legt sich beim zfs pool noch nicht selbstständig schlafen.

Und zu meinem Anliegen allgemein und als Lösung:

Das native ZFS Dateisystem in Unraid läuft so wie ich es auch gelesen habe mit der Auto Expand Funktion. Wichtig ist nur man muss anfangs beim Erstellen des Pools festlegen wieviel Platten man eben in einem raidz fahren möchte. Ich wollte unbedingt 8 Platten (7+1 Parity) und habe somit 6x18TB und zwei alte 2x8TB Platten verbaut. Das raidz wurde somit auf knappe 56TB erzeugt was somit 7x8TB entspricht und auch logisch ist, da wie bei Raid 5 die größeren Platten das Niveau der kleinsten Platte einnehmen. Nachdem alle Daten rüber geschaufelt worden sind, habe ich erstmal eine 8Tb Platte gegen eine neue 18TB Platte getauscht. Folgedessen ist das raidz 2degraded" bzw. abgestürzt und hat die neue 18TB "resilverd" bzw. das raid neu aufgebaut. Das hat bei einer 18Tb Platte nur etwa 6 Std. gedauert. Bei meinem alten Raid 5 mit 8x6Tb Platten hatte das etliche Tage gedauert. Anschließend das gleiche für die letzte Platte wiederholt und als der Resilverungs Porzess durchgelaufen ist, hat sich das maximale Volumen des Pool auf 122TB erhöht. Somit alles so wie es soll und gewollt war.  

Danke für das Lesen meiner Problem. Mir war eigentlich klar, dass es so kommt wie es gekommen ist, ich wollte mich eben nur einmal absichern bevor ich den Schritt gegangen bin.