September 13, 20232 yr Hallo zusammen, ich stehe mit dem SMB Mount eines Shares welches ich in Unraid erstellt habe, auf dem Kriegsfuß. ich habe ein Share eingerichtet Einstellungen wie man normal machen würde. Ich kann mich einfach nicht mit dem home User anmelden. Es gibt immer wieder eine Fehlermeldung bzw. kommt immer wieder die Eingabe der Anmeldedaten. ich verstehe das nicht. Kann man irgendwie herausfinden was das Problem ist? Danke !
September 13, 20232 yr Community Expert 57 minutes ago, siemershh said: Kann man irgendwie herausfinden was das Problem ist? Mit mehr Infos bestimmt😁 welches Client OS? Wie stellst du die Verbindung her(hostname oder ip)? hat z.b. Windows schonmal anmeldendaten von dem Home User gespeichert und dieser hat jetzt in Unraid ein anderes Passwort? … gerne Screenshots
September 13, 20232 yr Author Client OS wäre Windows 11. Der Zugriff funktioniert aber auch aus meinem HomeAssistant nicht. Ich stelle die Verbindung über die IP Adresse her. In Windows sind vielleicht Anmeldedaten gespeichert. Aber in Homeassistant definitiv nicht.
September 13, 20232 yr Wie sieht es aus, wenn du erst einmal auf public umstellst? Klappt es dann?Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk
September 13, 20232 yr Author Ja, wenn ich auf Public/Öffentlich stelle funktioniert das ohne Probleme. Edited September 13, 20232 yr by siemershh
September 17, 20232 yr Community Expert Erstell doch zum Test mal einen neuen User. was mir noch einfällt, hast du irgendwelche Einträge in der SMB conf gemacht?
September 17, 20232 yr Oder das Passwort des Users erneuern. Das hatte mal bei mir geholfen.Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk
September 17, 20232 yr Author Also, das Erneuern des Passworts hat nichts gebracht. Auch ist das ein schon gerade neu angelegter User. In der SMB.conf habe ich nichts weiter geändert. Die Einstellungen sind hier in den Einstellungen wie folgt:
September 17, 20232 yr Community Expert Das ntlm auth = yes ins auf jeden Fall nicht Standard. Oder falls es Probleme mit smb v1/v2 sind evtl. mal NetBIOS aktivieren. Damit die Änderungen greifen könnte aber ein Samba Neustart oder kompletter reboot notwendig sein.
September 18, 20232 yr Probiere mal für dein Share eine Anmeldeinformation anzulegen und dann Windows neu starten.. hat bei mir damals geholfen.. dann entsprechend ausfüllen, so muss du auch nicht immer das PW und den Benutzer schreiben.. Grüße Flying.,
September 19, 20232 yr Auch wichtig: Nicht versuchen mehrere SMB Verbindungen mit verschiedenen Usern zu öffnen.