Jump to content

Parity Drive nach USB Stick Crash finden???


czekow
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider hat es meinen USB Stick dahingerafft. Zum Glück habe ich noch ein altes Backup aber seitdem hat sich meine Laufwerkkonfiguration geändert. Nun habe ich zwei 8TB und 18TB im Gehäuse und es kann eben nur eine der beiden 18er die Parity sein. Also eine Chance von 50/50 das ich die richtige erwische. Bevor ich mich hier auf ein Glücksspiel einlasse, wollte ich fragen ob man nicht noch auf einem anderen Weg rausfinden kann welche vorher die Parity war. Danke

 

VG

Link to comment
22 minutes ago, czekow said:

Zum Glück habe ich noch ein altes Backup aber seitdem hat sich meine Laufwerkkonfiguration geändert. Nun habe ich zwei 8TB und 18TB im Gehäuse und es kann eben nur eine der beiden 18er die Parity sein. Also eine Chance von 50/50 das ich die richtige erwische.

 

Leider hast Du nicht geschrieben. wieviele festplatten vorher im Array waren. Ich gehe mal von 2 Daten und einer Paritätsfestplatte oder mehr aus:

Schau Dir einfach den Inhalt beider in Frage kommenden 18TB Festplatten an.

Die Parity hat kein erkennbares Dateisystem, weil sie nur rohe Sektoren mit Kauderwelsch enthält.

DIe Datenfestplatte hingegen ist mit dem vorher verwendeten Dateisystem versehen ud die Dateien sind normal lesbar (bei encrypted natürlich erst nach Entschlüsselung).

 

Solltest Du vorher nur 1 Parioty udn 1 Datenfestplatte verwendet haben, las ich: schaltet unraid in den Raid1 Modus um. Somit sollten beide Festplatten die selben Daten haben.

Link to comment
  • Solution
35 minutes ago, czekow said:

Vorher waren es zwei 8er und die eine 18er im Array. Wie kann ich denn auf die Laufwerke gucken bevor ich Sie einhänge?

Da sich die Konfiguration geändert hat, muss ich jetzt erstmal mit einer neuen Laufwerkskonfi beginnen.

Starte unraid auf dem PC.

Ins Array hängst Du erst einmal nur die 8TB, die Du sowieso da haben willst. (Leider läuft unraid vollständig nur, wenn irgendetwas im Array ist).

 

Damit laufen dann auch die Plugins und Du kannst mit UD auf die anderen Platten schauen.

Alternativ ein geeignetes Linux von einem Live Bootstick.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...