eLpresidente Posted Monday at 08:48 PM Share Posted Monday at 08:48 PM (edited) Hi Unraider, ich beschäftige mich gerade etwas mit VM und wollte USB an die VM durchreichen.. ich konnte die IOMMU Gruppe nicht auflösen. Ich versuche gerade aus dem Handbuch rauszubekommen, ob ich nur einen USB-Controler habe. Vielleicht kann mir hier einer Weiterhelfen, die Settings für die VM fürs andere Sortieren der IOMMU Gruppen habe ich alle schon durchgetestet (und ja auch immer brav neugestartet). Könnten die Profis mal ein Blick auf das Mainboard werfen? So wie ich es verstanden habe, gibt's hier nur den Controller auf dem Chipsatz und zusätzlich hängt hier noch ein HUB dran. Somit keine Möglichkeit USB vom Mainboard an VM durchzureichen (da ja der Unraid Stick dran hängt). Mainboard Herstellerseite <-- gefixed Handbuch Ich denke die Wichtigsten Angaben aus dem Handbuch. Danke schonmal vorab. Edited Monday at 09:17 PM by eLpresidente Quote Link to comment
DataCollector Posted Monday at 09:02 PM Share Posted Monday at 09:02 PM 10 minutes ago, eLpresidente said: ...wollte USB an die VM durchreichen.. ich konnte die IOMMU Gruppe nicht auflösen. Ich versuche gerade aus dem Handbuch rauszubekommen, ob ich nur einen USB-Controler habe. Könnten die Profis mal ein Blick auf das Mainboard werfen? So wie ich es verstanden habe, gibt's hier nur den Controller auf dem Chipsatz und zusätzlich hängt hier noch ein HUB dran. Somit keine Möglichkeit USB vom Mainboard an VM durchzureichen (da ja der Unraid Stick dran hängt). MAINBOARD Herstellerseite Handbuch Ich nix Profi, aber dennoch... Der Link zur Herstellerwebseite funktioniert nicht. Der Link zum Handbuch führt zum kombinierten Handbuch des Gigabyte B760I AORUS PRO und Gigabyte B760I AORUS PRO DDR4 https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/229719/intel-b760-chipset/specifications.html max. "USB-Konfiguration Up to 2 - USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s) Ports Up to 4 - USB 3.2 Gen 2x1 (10Gb/s) Ports Up to 6 - USB 3.2 Gen 1x1 (5Gb/s) Ports Up to 12 USB 2.0 Ports" In Summe aber maximal 12 Ports. Um das zu umgehen scheint der Hersteller wohl wirklich zusätzlich noch einen Hub nachgeschaltet zu haben. Und ja, all diese USB Ports hängen grundlegend am selben Chipsatz/Kontroller. Wenn Du einen anderen Kontroller nutzt, kannst Du den vielleicht durchreichen. Quote Link to comment
eLpresidente Posted Monday at 09:20 PM Author Share Posted Monday at 09:20 PM 15 minutes ago, DataCollector said: Ich nix Profi, aber dennoch... du bist mir Profi genug Quote Der Link zur Herstellerwebseite funktioniert nicht. gefixed Quote Und ja, all diese USB Ports hängen grundlegend am selben Chipsatz/Kontroller Shit, die Befürchtung hatte ich, naja zusätzlicher Controller wird schwierig,.. wir haben ja schon über die Thematik gesprochen NIC einbauen / Controller SATA über den WIFI M2 slot E-Key oder M-key.. jetzt hab ich dann wirklich kein Platz mehr für eine USB karte.. Danke dir Data (mal wieder) für deine Antwort.. Quote Link to comment
DataCollector Posted Monday at 10:26 PM Share Posted Monday at 10:26 PM 1 hour ago, eLpresidente said: jetzt hab ich dann wirklich kein Platz mehr für eine USB karte.. Ich kenne mich damit nicht aus, aber las ich im Forum nicht mal von einem USB Manager Plugin um Ports irgrndwie durchzureichen? Vielleicht läßt sich damit etwas machen? Wie gesagt: ich kenne das Tool selber nicht. Da mußt Du Dich also selber schlau machen. Quote Link to comment
eLpresidente Posted Monday at 11:17 PM Author Share Posted Monday at 11:17 PM (edited) Ich hab was gelesen von hot Plug in usb.. also quasi an der VM wie am echten Rechner USB ein und ausstecken . Aber ich glaub da ist die Grundlage ein durchgereichter USB Controller .. Mal schauen vielleicht schaut uns ja jemand anderes auf Edited Monday at 11:18 PM by eLpresidente Quote Link to comment
Solution alturismo Posted Tuesday at 04:46 AM Solution Share Posted Tuesday at 04:46 AM 5 hours ago, eLpresidente said: Ich hab was gelesen von hot Plug in usb.. also quasi an der VM wie am echten Rechner USB ein und ausstecken . Aber ich glaub da ist die Grundlage ein durchgereichter USB Controller .. Mal schauen vielleicht schaut uns ja jemand anderes auf genau, gab dazu recht zeitnah bereits einen ähnlichen Thread ... 7 hours ago, eLpresidente said: So wie ich es verstanden habe, gibt's hier nur den Controller auf dem Chipsatz und zusätzlich hängt hier noch ein HUB dran. Somit keine Möglichkeit USB vom Mainboard an VM durchzureichen (da ja der Unraid Stick dran hängt). exakt, so eine Lösung wie beschrieben mit nativ pcie usb passthrough geht nur mit getrennten Controllern, alles andere kann nur emuliert laufen ... sei es onboard getrennte (siehe meinen Link oben mit Beispiel von mir) oder ne seperate pcie usb Kart ... ansonsten, USB Manager mal anschauen ... Quote Link to comment
eLpresidente Posted Tuesday at 08:48 PM Author Share Posted Tuesday at 08:48 PM 16 hours ago, alturismo said: ansonsten, USB Manager mal anschauen ... das wars, danke euch 2.. mit dem USB-Manager kann ich es durchreichen.. Sehr geil !!! Quote Link to comment
Recommended Posts