September 19, 20232 yr Hi zusammen, nach meinem Hardwareumzug und kleineren Problemen konnte ich die Performance Probleme zumindest soweit verbessern, das mir Home Assistant nicht immer stehenbleibt. Entschärft wurde das, in dem ich dem Share auf den ich kopiere eine eigenen Cacheplatte verpasst habe. Danke nochmal für den Tip! Leider läuft die noch am USB 3.0 Port was natürlich die Speed schon begrenzt. ( ich muss mir da was einfallen lassen ... ) Auch wenn die Platte direkt am SATA hängt ist es aber das gleiche "Bild". Angeschlossen ist der Server sowie der Client per LAN 1GB/s. Nicht über den DSL-Router sondern per Switch direkt. Zyklisch wird die Speed auch immer erreicht und dann bricht es abartig ein. Jemand eine Idee wo ich eventuell noch suchen könnte? Danke und Gruss, Uwe unraid-diagnostics-20230919-1647.zip
September 20, 20232 yr Solution 12 hours ago, UwB said: Zyklisch wird die Speed auch immer erreicht und dann bricht es abartig ein. Jemand eine Idee wo ich eventuell noch suchen könnte? Sehe ich das richtig das deine SSD eine SiliconPower ist richtig? Probier bitte mal eine Samsung SSD oder gleichwertige "Marken" SSD als Cache, ich hatte früher als ich mit Unraid auch ähnliche Probleme mit SanDisk SSDs (damals noch 128GB) das die das ganze System zum stehen gebracht haben bzw. das die Leistung kurz auf 1GB/s rauf schnellte und dann auf ein paar MB/KB einbrach wenn man auf die kopiert hat. Das liegt meistens daran das diese SSDs keinen DRAM Cache besitzen und dann eben die Schreibrate intern bremsen müssen um mit dem Schreiben auf die SSD selbst fertig zu werden. Die Lösung war damals eben die auf Samsung bzw. Crucial SSD zu tauschen.
September 20, 20232 yr Author Heute kommt die 3. Samsung EVO. Damit teste ich dann sofort und gebe hier Nachricht. Danke & Gruss Uwe
September 21, 20232 yr Author Problem gelöst! Wie "ich777" richtig vermutet lag es an der SSD. SSD ist anscheinend nicht SSD... nun bin ich wieder ein wenig schlauer. Danke & Gruss Uwe