September 24, 20232 yr Hallo Community. Wenn ich in meinem Unraid Testsystem alles halbwags hinbekommen, möchte ich weg von Proxmox und eben hin zu Unraid. Ich habe aber bei manchen Apps noch so meine Probleme. Um meine Backups zu machen, möchte ich die App rsnapshot verwenden. Die rsnapshot configtest gibt ein ok aus. Im Container in der /config/crontabs/root habe ich folgende Einträge: # rsnapshot examples 0 6 * * * root /usr/bin/rsnapshot daily 0 6 * * 1 root /usr/bin/rsnapshot weekly 0 6 1 * * root /usr/bin/rsnapshot monthly Der CronJob startet aber nicht. Bei manueller Ausführung von /usr/bin/rsnapshot daily wird das Backup aber wie gewünscht ausgeführt. Muss noch etwas Eingestellt werden damit Cron funktioniert? Danke für eure Hilfe.
September 25, 20232 yr https://github.com/rsnapshot/rsnapshot/blob/master/README.md#configuration Hast die rsnapshot.conf wie hier beschrieben? ansonsten hier mal lesen: Ich hab rsnapshot nicht in Verwendung.
September 25, 20232 yr Author 13 hours ago, cz13 said: https://github.com/rsnapshot/rsnapshot/blob/master/README.md#configuration Hast die rsnapshot.conf wie hier beschrieben? Hallo! Die rsnapshot.conf müsste passen. config_version 1.2 snapshot_root /DatenBackupIntern no_create_root 1 # cmd_cp /bin/cp cmd_rm /bin/rm cmd_rsync /usr/bin/rsync cmd_ssh /usr/bin/ssh cmd_logger /usr/bin/logger cmd_du /usr/bin/du # retain daily 7 retain weekly 4 retain monthly 6 # verbose 4 loglevel 4 # logfile /config/rsnapshot.log lockfile /var/run/rsnapshot.pid # link_dest 1 # backup /DatenPlatte/ DatenBackupIntern/ Die funktioniert ja auch wenn ich rsnapshot per Hand ausführe. In der rsnapshot.log steht nichts, da sie ja nicht ausgeführt wird. Ich glaube es liegt an der crontab. Ich hab mir ein kleines Skript geschrieben, bei dem die Ausgabe von date alle 5 Sekunden in eine Datei hineingeschrieben wird. Dieses Skript wird auch nicht ausgeführt. Gibt es eine Datei bei der cronjobs geloggt werden? EDIT: Was mir auch noch aufgefallen ist, beim Container steht bei "PORT ZUWEISUNGEN" nichts drinnen.. Edited September 25, 20232 yr by honigundich
September 25, 20232 yr 1 hour ago, honigundich said: Was mir auch noch aufgefallen ist, beim Container steht bei "PORT ZUWEISUNGEN" nichts drinnen.. das hat nichts zu heißen, hängt einfach daran ob der maintainer einen expose eingefügt hat oder nicht. On 9/24/2023 at 8:10 PM, honigundich said: Der CronJob startet aber nicht. Bei manueller Ausführung von /usr/bin/rsnapshot daily wird das Backup aber wie gewünscht ausgeführt. dann nutze halt user scripts solange und führ deinen command von unraid aus
September 25, 20232 yr Author 18 minutes ago, alturismo said: dann nutze halt user scripts solange und führ deinen command von unraid aus hab ich gerade eingerichtet. Danke.