September 27, 20232 yr Hallo zusammen, nach langen hin und her, Betrieb von ESXi, OMV und weiteren Applikationen bin ich nun bei unraid gelandet. Allerdings sind mir die Unterschiede zur korrekten Funktion immer noch nicht klar. Mein Ziel des Server ist es, meine 2 QNAPs abzulösen. Daher ist im HP Server jetzt eine 1TB SSD als Cache installiert. Vier weitere 4TB WD Reds befinden sich in den Einschüben und sind mit einem HP Dynamic Smart Array B120i RAID Controller verbunden. Es sollen 2 Platten gespiegelt eine Ordnerfreigabe ergeben und erneut 2 Platten gespiegelt die andere Ordnerfreigabe (privat und geschäftlich). Aktuell lasse ich zum Test -1xParität + 1x WD Red als Array und -1xSpeicherpool aus 2x WD Red mit der Balance Einstellung für Raid 1 anlegen. Nur aus Interesse mal vorgegriffen: könnte mal zwei Pools mit je 2 Platten als Raid 1 anlegen ohne die Parity zu nutzen oder ist das totaler Humbug? Ist die Parität mit der einen Platte einem Raid 1 zu vergleichen oder nicht? Ist der Speicherpool mit der Raid 1 Konfiguration ein Raid 1? Mir ist wichtig, dass am Ende bei einem defekt einer Platte die zweite noch alle Daten besitzt. Nach Austausch muss die Platte automatisch wieder gespiegelt werden. Ich hatte unraid schonmal vorher installiert, jedoch als Parity und 3x Datenträger (ohne weiteren Pool als Raid 1). Ich hatte das heute im Forum gelesen und lasse unraid das aktuell mal erstellen. Ich danke schonmal im Voraus. Gruß Jens Edited September 27, 20232 yr by disdainful-meal1022
September 27, 20232 yr Hi, die Speicherpools wie Cache sind nicht Teil der Parity. Parity ist nur für das Array. Wenn eine Platte/SSD ... im Pool ausfällt, sind die Daten bei RAID 1 noch vorhanden, da gespiegelt. Wenn eine Platte im Array ausfällt, dann übernimmt die Parity. Bspw. 1x Parity, 1x ausfallende Platte, 2x Parity, 2 Platten können ohne Datenverlust ausfallen. Das was das Array/Parity ist, geht Richtung RAID 4. Wenn bspw. 3 Platten ausfallen, dann sind nur die Daten der 3. Platte weg. Alle anderen sind noch intakt und können auch an anderen Systemen wie am PC ausgelesen werden. Aktuell muss man im Array min. 1 Platte haben, sonst kann man es nicht starten. Parity ist nicht zwingend erforderlich. Für den Cache oder nen anderen Pool brauchst du also min. 1 Platte im Array, da der Pool mit dem Array startet. Viele Grüße Edited September 27, 20232 yr by Revan335
September 27, 20232 yr Community Expert 44 minutes ago, Revan335 said: Aktuell muss man im Array min. 1 Platte haben, sonst kann man es nicht starten. Dafür würde auch ein USB Stick genügen. 1 hour ago, disdainful-meal1022 said: Nur aus Interesse mal vorgegriffen: könnte mal zwei Pools mit je 2 Platten als Raid 1 anlegen ohne die Parity zu nutzen oder ist das totaler Humbug? Das geht. Du kannst meines Wissens nach, dann aber keinen Cache-Pool für diese Pools schalten. Der Mover verschiebt nur von Pool zu Array oder andersrum. Edit: und der Thread gehört eigentlich nicht unter Anleitungen/Guides. Falls du diesen nicht verschieben kannst, frag doch bitte einen Mod. Edited September 27, 20232 yr by cz13
September 27, 20232 yr Author Danke für die Info mit dem USB Stick, Trick 17 also :). Korrekt, auf die Raid1-Pools kann man nur direkt schreiben und lesen ohne den SSD-Cache Zwischenspeicher. Mit der Kategorie muss ich einen Mod fragen, danke!
September 27, 20232 yr Author 1 hour ago, Revan335 said: Hi, die Speicherpools wie Cache sind nicht Teil der Parity. Parity ist nur für das Array. Wenn eine Platte/SSD ... im Pool ausfällt, sind die Daten bei RAID 1 noch vorhanden, da gespiegelt. Wenn eine Platte im Array ausfällt, dann übernimmt die Parity. Bspw. 1x Parity, 1x ausfallende Platte, 2x Parity, 2 Platten können ohne Datenverlust ausfallen. Das was das Array/Parity ist, geht Richtung RAID 4. Wenn bspw. 3 Platten ausfallen, dann sind nur die Daten der 3. Platte weg. Alle anderen sind noch intakt und können auch an anderen Systemen wie am PC ausgelesen werden. Aktuell muss man im Array min. 1 Platte haben, sonst kann man es nicht starten. Parity ist nicht zwingend erforderlich. Für den Cache oder nen anderen Pool brauchst du also min. 1 Platte im Array, da der Pool mit dem Array startet. Viele Grüße 1) Ja das habe ich verstanden. Parity + eine HDD sind ein Array. Ist dieses in meinem Fall bei 2 Platten gepiegelt? Müsste ja so sein von der Logic her. Was passiert wenn eine davon ausfällt, egal ob Parity oder die HDD? 2) Was ist in meinem Fall dann der Unterschied zwischen (Parity+HDD) und Speicherpool (HDD+HDD als Raid 1). Wenn eine der beiden im Pool ausfallen müssten alle Daten weiter vorhanden sein. Neue Platte rein und die Spiegelung müsste erfolgen. 3) Macht die aktuelle Konfiguration überhaupt Sinn oder eher Parity+HDD+HDD+HDD. Ich könnte ja 2 Freigaben machen und somit habe ich meine 2 getrennten Netzlaufwerke. Wichtig ist mir das bei Ausfall einer HDD kein Datenverlust entsteht. Im Falle eines Defektes möchte ich die eine nur ersetzen und dann sollte unraid das System wiederherstellen zur weiter Verwendung.
September 27, 20232 yr Die Parity enthält nur die Prüfsummen aller Array Platten, also keine wirklichen Daten. Wenn die Parity kaputt geht, aber Array Platten noch intakt, dann kann die einfach neu gebildet werden. Egal wie viele Array Platten vorhanden sind. Pro Parity sichert diese einen Ausfall ab. Wenn also die Parity bei dir kaputt geht, dann ist bis auf die Redundanz nichts verloren und kann wiederhergestellt werden. Fällt eine Array Platte aus, aber Parity ist noch da, dann kann die Platte wiederhergestellt werden. Fällt Array Platte nach Parity aus, dann ist die weg. Dafür hätte man dann noch sein Backup. (Externe Platte, NAS, eigene Cloud, ....) Bei RAID 1 ja, da Spiegelung/Mirror. Parity/Array ist kein RAID bzw. ist Unraid kein RAID im klassischen Sinne, sondern hat nur Eigenschaften von RAID 4. Ein Pool ist hauptsächlich als Cache da. Also die Beschleunigung des Array. Dort liegen dann bspw. Docker, VMs, Neue Daten die dann später per Mover aufs Array wandern. Daher wird dort meist auch SSD/NVMe ... und anderer Flashspeicher genutzt und keine HDDs. Ja, Parity+alle HDD würde für mich mehr Sinn machen. Freigaben kannst du ja individuell machen. Jeder Ordner in /mnt/user ist quasi eine Freigabe. Aber das siehst du ja dann wenn du es mit Daten oder Testdaten gefüllt hast oder Freigaben erstellt hast, wie die zusammenspielen. Cache wäre bspw. /mnt/cache Unraid Stick/Flash /mnt/Boot/? Appdata, Docker, VM Verzeichnis ... sind ebenfalls unter /mnt/user sichtbar, da der Cache dort mit inkludiert ist. Nur das Array anzeigen wäre /mnt/user0 Du kannst also auch Parity+Parity+HDD+HDD machen und hast dann die beiden Array Platten abgesichert. Oder du packst da noch den Cache zu. Bspw. 2 SSD oder NVMe als RAID 1. Edited September 27, 20232 yr by Revan335