tommek83 Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 Hallo liebe Community, nachdem ich meinen Server nun wieder zum Laufen bekommen habe (Datei bootx64.efi und alle bz-Dateien ersetzt) bleibt das Problem, weshalb ich meinen Server eigentlich neu gestartet hatte (und er dann nicht mehr startete). In Plex werden keine neuen Filme/Serien mehr erkannt. Auch in der Suche findet Plex keine lokalen Filme/Serien mehr. Abspielen kann ich alles ohne Probleme. Bei ganz frisch hinzugefügten Folgen rödelt ein Kreis über den Bildern (wie bei Metadaten aktualisieren) und ich kann die Datei nicht abspielen: Inhalte nicht verfügbar. Was kann ich tun? Gruß Tom Quote Link to comment
alturismo Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 33 minutes ago, tommek83 said: Was kann ich tun? Plex logs sichten, im Plex Forum mal anfragen mit den Fehlermeldungen aus deren logs ... abseits davon ... pihole, adguard, .. im Spiel ? evtl. mal raus nehmen ... Pfade prüfen ... sofern er nicht mal die Dateien findet und es nicht nur um Metadaten geht ... Quote Link to comment
tommek83 Posted October 1, 2023 Author Share Posted October 1, 2023 Habe mich jetzt auch mal an das Plexforum gewandt. Pihole o.Ä. habe ich nicht. Am Pfad kann es ja eigentlich nicht liegen, da der Großteil der Medien ja abgespielt werden kann. Ich vermute irgend ein Berechtigungproblem, dass auf neue Dateien nicht mehr zugegriffen werden kann. Hm..... Quote Link to comment
hawihoney Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 13 minutes ago, tommek83 said: Ich vermute irgend ein Berechtigungproblem, dass auf neue Dateien nicht mehr zugegriffen werden kann. Kann sein. Führe mal ein "la -la" für einen Ordner und dessen Inhalt aus bei dem der Inhalt nicht gefunden wird. Quote Link to comment
hawihoney Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 35 minutes ago, tommek83 said: la -la Vertippt "ls -la" - aber ich denke Du wusstest das. Quote Link to comment
tommek83 Posted October 1, 2023 Author Share Posted October 1, 2023 Sorry, hatte echt nicht geschaltet, dass es ein Linux Befehl sein soll. Ich habe die Rechte geändert - leider ohne Erfolg. Quote Link to comment
domrockt Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 (edited) guten Morgen, geh mal auf deinen Plex ----> Einstellungen -----> Konsole , da sieht man ganz gut woran er arbeitet. Ich hatte oft diese EAE Fehler um das zu lösen muss der Codex Ordner gelöscht werden. Edited October 2, 2023 by domrockt Quote Link to comment
hawihoney Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 12 hours ago, tommek83 said: Ich habe die Rechte geändert - leider ohne Erfolg. Starte den Scan nochmal und guck in die Plex Server Logs unter: .../Library/Application Support/Plex Media Server/Logs/ Ein ganzer Sack voller Gründe kann zu den geschilderten Problemen führen. Das kannst Du nur über die Server und Scanner Logs recherchieren. Quote Link to comment
Solution maikki Posted October 2, 2023 Solution Share Posted October 2, 2023 14 hours ago, tommek83 said: Sorry, hatte echt nicht geschaltet, dass es ein Linux Befehl sein soll. Ich habe die Rechte geändert - leider ohne Erfolg. Hi tommek83 Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe dann jeweils die aktuelle Datenbank umbenannt und eine ältere wieder aktiviert. Danach funktionierte alles wieder.. Plex stoppen, dann im Verzeichnis Appdata/Plex-Media-ServerLibrary/Application Support/Plex Media Server/Plug-in Support/Databases die Neuste com.plexapp.plugins.library.db umbennen in z.B com.plexapp.plugins.library.dbold danach eine älter DB umbenenne z.B com.plexapp.plugins.library.db-2023-09-21 in com.plexapp.plugins.library.db Plex starten und einen Suchlauf der Medien durchführen. Gruss mAik Quote Link to comment
tommek83 Posted October 4, 2023 Author Share Posted October 4, 2023 Vielen Dank für die ganzen Hinweisen. Datenbank-Backup wiederherstellen hat's letzendlich gebracht. Komischerweise habe ich in dem Ordner lediglich 4 Backup-Versionen aus dem Mai gehabt, obwohl in den Plex-Einstellungen ein Backup alle 3 Tage gemacht werden soll. Wisst iher, ob man ein Backup auch manuell anstoßen kann (abgesehen davon, dass man die DB manuell sichern könnte) Gruß Tommek Quote Link to comment
maikki Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 23 minutes ago, tommek83 said: Vielen Dank für die ganzen Hinweisen. Datenbank-Backup wiederherstellen hat's letzendlich gebracht. Komischerweise habe ich in dem Ordner lediglich 4 Backup-Versionen aus dem Mai gehabt, obwohl in den Plex-Einstellungen ein Backup alle 3 Tage gemacht werden soll. Wisst iher, ob man ein Backup auch manuell anstoßen kann (abgesehen davon, dass man die DB manuell sichern könnte) Gruß Tommek Hoi tommek83 Das freut mich hats bei dir auch funktioniert. Das kann ich dir nicht sagen. Ich sichere es jeweils zusätzlich noch selber. Ich konnte mir jeweils nicht erklären warum die Datenbank immer "kaputt" ging. Mir ist das jedoch seit ich Plex vor dem updaten manuell stoppe und danach wieder starte nicht mehr passiert. Gruss mAik Quote Link to comment
hawihoney Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 (edited) 1 hour ago, tommek83 said: Wisst iher, ob man ein Backup auch manuell anstoßen kann (abgesehen davon, dass man die DB manuell sichern könnte) Klar, mit Hilfe des User Script Plugins: #!/bin/bash #arrayStarted=true #backgroundOnly=true #clearLog=true #noParity=true today=$(date +"%Y%m%d %H%M%S") weekday=$(date +"%u") docker stop plex ### Du musst überall Deine Pfade verwenden!!! # Datenbank cp /mnt/pool_nvme/system/appdata/plex/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/Plug-in\ Support/Databases/com.plexapp.plugins.library.db "/mnt/disk1/Backup/Plex DB/$today com.plexapp.plugins.library.db" cp /mnt/pool_nvme/system/appdata/plex/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/Plug-in\ Support/Databases/com.plexapp.plugins.library.blobs.db "/mnt/disk1/Backup/Plex DB/$today com.plexapp.plugins.library.blobs.db" # Server Einstellungen cp /mnt/pool_nvme/system/appdata/plex/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/Preferences.xml "/mnt/disk1/Backup/Plex Einstellungen/$today Preferences.xml" # Abspiel Historie echo ".dump metadata_item_settings" | sqlite3 /mnt/pool_nvme/system/appdata/plex/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/Plug-in\ Support/Databases/com.plexapp.plugins.library.db | grep -v TABLE | grep -v INDEX > "/mnt/disk1/Backup/Plex Historie/$today settings.sql" docker start plex Was @maikki schreibt ist natürlich das A und O beim Sichern von Datenbanken. Man stoppt eine Datenbank vor einem Komplett-Backup und startet sie hinterher wieder. Mich wundert, dass es immer noch Werkzeuge gibt, die das nach gefühlt über 50 Jahren Datenbank-Technik immer noch nicht kapiert haben. Wer einfach nur kopiert hat bisher nur Glück gehabt. Fette Datenbanken können auch im laufenden Betrieb gesichert werden. Dann benötigt man zusätzlich deren Transaction Logs. Viele Datenbanken bieten hierzu eigene Tools oder APIs damit das Sichern auch im laufenden Betrieb durchgeführt werden kann. Simples CP auf der Kommandozeile im laufenden Betrieb gehört nicht dazu. Hier ein wenig Lesestoff: https://www.sqlite.org/backup.html Und das ist das Ergebnis (nur die Datenbank): Edited October 4, 2023 by hawihoney Quote Link to comment
tommek83 Posted October 4, 2023 Author Share Posted October 4, 2023 (edited) ok, werde ich dann auch mal versuchen. Ich habe gelesen, dass Plex die automatische Datenbanksicherung einstellt, sobald diese defekt ist - allerdings ohne eine Nachricht. Edited October 4, 2023 by tommek83 Quote Link to comment
hawihoney Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 (edited) 4 minutes ago, tommek83 said: Ich habe gelesen, dass Plex die automatische Datenbanksicherung einstellt, sobald diese defekt ist - allerdings ohne eine Nachricht. Keine Ahnung. Deshalb hatte ich Dich auch oben gebeten in Deinem eigenen Interesse in die Plex Logs zu gucken. Dort würden Datenbank Fehler ausgewiesen. Edited October 4, 2023 by hawihoney 2 Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.