Jump to content

CPU taktet nicht runter


langepil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Unraid-Server zusammengebaut. Dieser verbraucht im Leerlauf relativ viel (ca. 30W).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die CPU so gut wie gar nicht heruntertaktet. Einzelne kerne gehen zwar immer mal wieder kurz auf 800Mhz runter, dann aber nur sehr kurz.

 

Es handelt sich um einen Intel Core i3 12100 auf einem Gigabyte H610M mit einem 32GB DDR4-Riegel.

Zusätzlich ist eine PCIe -> SATA-Adapterkarte verbaut. 1x M.2 SSD als Pool, 3x SATA SSDs im raidz, 1x 12TB HDD als Parity (aktuell noch nicht eingebunden) und eine 8TB HDD als Datengrab.

 

Woran kann es liegen, dass die CPU nicht herunter taktet? "Tips und Tweaks"-Plugin ist installiert und steht auf Power Save.

 

Danke schon mal

 

Viele Grüße

Philipp

 

1377098010_Bildschirmfoto2023-10-04um21_10_16.png.fbd3114867e86104835a4fc83ff9b8a9.png691266979_Bildschirmfoto2023-10-04um21_10_37.png.869522e02ec243afe0e1a86809718e1b.png

Link to comment

powertop wird da nicht viel bringen, und der Takt an sich hat erstmal nichts zu heißen ... das steuert der pstate Treiber.

load wäre interessant, aber da scheint ja nicht viel zu passieren ...

 

BIOS, da würde ich ansetzen ob da alles auf default steht bzw. auch die modi eingerichtet sind dass das alles geregelt werden kann.

 

mit pstate und powersave liegt hier auch der Grundtakt perm. an bei isolierten Kernen

 

image.png.937ac5e946b72c1191ac235e9c09093e.png

 

und das obwohl ich manuell sogar die Taktfrequenzen setze wenn meine VM's off sind

 

image.png.65bb87a3b04fd4adc40093489af9d2a7.png

 

was aber bei pstate anscheinend nichts bringt, geht nur mit dem Standard ACPI Treiber ... wobei dies jetzt auch nicht den Verbrauch groß beeinflusst.

 

Entscheidend ist der Load auf den Kernen, nichts desto trotz sollte bei aktiven Kernen wenn nichts anliegt dieser automatisch runter takten, was bei Dir ja anscheinend nicht passiert, daher, BIOS setup prüfen ... das wird hardwareseitig geregelt "je nach mod".

Link to comment

Sorry für die verspätete Antwort, ... ich war in den letzten Tagen viel unterwegs!

 

Danke für euren Input, ... ich denke ich sollte zuerst mal im BIOS ansetzen, ....

 

Kann mir da evtl jemand nen Tipp geben? Bin zwar kein kompletter Laie, aber leider auch kein Profi, ...

 

Wo kann ich ansetzen?

 

IMG_0075.thumb.jpeg.3cc39746c3e1e978089479f7a8bada52.jpeg

Link to comment

"C-States Control" falls möglich nicht auf "auto" sondern "active" oder ggfs sogar explizit "C10".

Auto funktioniert häufig eher schlecht als recht...

Und dann solltest du in den anderen Tabs mal schauen ob du irgendwas zu ASPM, ErP, CEC findest, das jeweils aktivieren.

Sata Link Management falls vorhanden aktivieren, wenn eh nicht benötigt SATA Hot Plug eventuell deaktivieren (kann sich negativ auf den Idle auswirken, ist aber sehr individuell)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...