October 4, 20232 yr Hallo, ich möchte den Home Assistant Docker zum laufen bringen, scheitere aber an den Basics: Der Docker startet, aber ich bekomme keine Verbindung zu meinen Geräten hin wie Adguard Home oder Hue Bridge. Verbindung scheitert immer. Denke, es ist ein Netzwerkproblem in meinem Setup. Unraid hängt an der Fritz!Box 192.168.55.23 Adguard Home + Hue Bridge sind in einem anderen Subnetz: 192.168.1.22 Den Home Assistant Docker habe ich mit Network Host und br0 probiert. Bei beiden finde ich die Geräte im 192.168.1.X Netzwerk nicht. Hat vielleicht jemand eine vereinfachte Erklärung für mich? Ist nicht mein Fachgebiet und ich wollte anfangen etwas damit zu spielen
October 4, 20232 yr Warum machst du solche Sachen mit verschiedenen Subnetzen? Müsstest dich ja nun um die Routing-Tabelle kümmern.
October 4, 20232 yr Author Im Subnetz nutze ich einen Asus Router mit Merlin SW, um bestimmte Geräte generell nur über VPN ins Netz zu lassen (das klappt recht zuverlässig mit Killswitch). Das geht mit der Fritzbox so nicht. Unraid habe ich bewusst an die FritzBox gehängt, um später ggf. auch von außen auf Unraid über VPN zugreifen zu können (aktuell nutze ich Unraid nur lokal). Hätte ich sie auch an dem Asus-Router, wäre das für mich noch komplizierter mit VPN und Freigabe. Bisher hatte ich noch keine Einschränkungen und konnte auch auf die Docker usw. zugreifen. Nur den Home Assistant macht jetzt etwas Probleme. Naja ich wolte es mal versuchen, wenn es zu komplex ist, lasse ich es wohl erstmal sein.
October 5, 20232 yr wenn der Rest soweit geht, wie ist denn der VPN konfiguriert ... lässt der "lokal" auch das Fritz subnet zu ? als lokale Verbindung ... es gibt ja oft ne Einstellung was "lokal" ist, da müssten dann beide subnetze eingetragen werden, das wäre mal der erste Ansatz, dann käme Routing dazu sofern es immer noch hängt usw usw usw ... wenn du solche Sachen aufsetzt, dann bitte auch mit den Dingen beschäftigen bei Bedarf. sieht beispielsweise so aus ... dieser VPN läuft beispielsweise im 192.168.178.0/24 Netz, damit Geräte aus dem 192.168.1.0/24 Netz da rein kommen, muss der VPN das wissen, ansonsten ...
October 5, 20232 yr Community Expert Solution 9 hours ago, bluecat said: Den Home Assistant Docker habe ich mit Network Host und br0 probiert. Bei beiden finde ich die Geräte im 192.168.1.X Netzwerk nicht. Also, HA MUSS im Hostmodus betrieben werden und er kann niemals Geräte in andern Subnetzen finden und benutzen. Das liegt an der zumeist von den Geräten verwendeten "Plug & Pray" Schnittstelle zur Erkennung. Routing ist dort nicht vorgesehen.
October 5, 20232 yr Author Danke, dann habe ich wohl den Grund, warum es nicht so funktioniert. Ich überlege, ob ich Unraid evtl. dann in das gleiche Subnetz ziehe.
October 5, 20232 yr Community Expert 1 hour ago, bluecat said: Ich überlege, ob ich Unraid evtl. dann in das gleiche Subnetz ziehe Du kannst auch ne zweite Netzwerkkarte nehmen und in das Subnetz packen. HA dann der 2ten Karte zuweisen und innerhalb von ein paar Minuten sollte er reichlich Geräte finden und einrichten...
October 5, 20232 yr Community Expert (allerdings erschliesst sich mir der Sinn eines 2ten Subnetzes eh nicht, HA wird von da aus nicht übers Internet erreichbar sein(*). Pack lieber alle Kisten ins Hauptlan und gut iss) (* mit Reverse Proxy gehts dann natürlich doch) Edited October 5, 20232 yr by MAM59
October 5, 20232 yr Author Vielen Dank für die Hilfe! Die Fritzbox nutze ich als DSL Modem und für die IP Telefonie. Der Rest läuft über den Asus-Router im 192.168.1.X Subnetz. Der Asus Router benötige ich wegen den VPN Möglichkeiten und kann, zumindest aktuell, nicht darauf verzichten. Habe aber nun Unraid auch an den Asus-Router gesteckt und die Geräte werden nun in HA angezeigt. Mal schauen, wie es weiter geht. Externer Zugriff habe ich momentan weder auf Unraid noch auf HA .. vielleicht ist das was für die Zukunft. Edited October 5, 20232 yr by bluecat
October 5, 20232 yr Community Expert wenn Du da eine VPN Verbindung hast, musst Du ja automatisch auch schon Zugriff auf Unraid und HA haben.