October 8, 20232 yr 1. Wenn ich Daten von meinem SSD Cache auf eine HDD verschiebe und gleichzeitig einen Film von dieser HDD gucke, fängt der Film an zu ruckeln. Was kann ich dagegen machen? Kann ich einen Lese-Cache einbauen auf dem ein Film rüber kopiert und von da aus abgespielt wird? 2. Wenn ich Daten in den Schreib Cache kopiere und dann den PC herunterfahre, ohne die Daten vorher auf die HDDs zu verschieben, sind die Daten dann gelöscht? Mein Unraid PC läuft nicht 24/7 ich mache den nur an, wenn ich streamen oder etwas kopieren möchte.
October 8, 20232 yr Community Expert Solution 2 hours ago, Micha210 said: 1. Wenn ich Daten von meinem SSD Cache auf eine HDD verschiebe und gleichzeitig einen Film von dieser HDD gucke, fängt der Film an zu ruckeln. Was kann ich dagegen machen? nicht viel außer den Mover zu den Zeiten laufen lassen, in denen du keine Filme schaust. 2 hours ago, Micha210 said: Kann ich einen Lese-Cache einbauen auf dem ein Film rüber kopiert und von da aus abgespielt wird? Ein Lesecache ist in Unraid nicht vorgesehen. 2 hours ago, Micha210 said: 2. Wenn ich Daten in den Schreib Cache kopiere und dann den PC herunterfahre, ohne die Daten vorher auf die HDDs zu verschieben, sind die Daten dann gelöscht? Wenn du mit PC Unraid meinst, sind die Daten dann eben auf dem Cache und nicht auf der HDD. Dahin verschiebt der Mover zu den eingestellten Zeiten.
October 9, 20232 yr Community Expert 18 hours ago, Micha210 said: 2. Wenn ich Daten in den Schreib Cache kopiere und dann den PC herunterfahre, ohne die Daten vorher auf die HDDs zu verschieben, sind die Daten dann gelöscht? Nein, sie sind dann auf der Cache Disk und werden "irgendwann" (Mover Konfiguration) automatisch verschoben. Der einzige Unterschied ist, dass sie solange nicht die Parität des UNRAID Arrays geschützt werden. Geht die Cache Disk kapput, sind auch die Daten weg. Aber, wenn Deine Kiste nicht immer an ist, wird es schwer sein, den Mover automatisch laufen zu lassen. Du solltest dann eventuell darauf verzichten, Daten überhaupt in den Cache schreiben zu lassen (Einstellungen in den Shares). Dann dauert das Schreiben zwar deutlich länger, aber Du brauchts auch keinen Mover mehr (der genausolange brauchen würde). Dann nimmst Du den Cache nur noch für Docker und VMs.