MindOfTitanium Posted October 12, 2023 Posted October 12, 2023 Hallo, ich bin mit meinem NAS auf unraid umgestiegen un soweit auch zufrieden. Allerdings habe ich das Problem bei einem Rechner das Netzlaufwerk zu verbinden. Bei allen anderen rechnern funtioniert es ohne probleme. Auf dem Rechner läuft Windows 10. Danke. Quote
Sacred Posted October 12, 2023 Posted October 12, 2023 4 hours ago, MindOfTitanium said: Allerdings habe ich das Problem bei einem Rechner das Netzlaufwerk zu verbinden. Ja und welches? Quote
MindOfTitanium Posted October 12, 2023 Author Posted October 12, 2023 10 minutes ago, Sacred said: Ja und welches? Oh habe das bild vergessen entschuldigung. Die fehlermeldung kommt sofort wenn ich es verbinden möchte oder in Netzwerkübersicht auf das Nas klicke. Quote
DataCollector Posted October 13, 2023 Posted October 13, 2023 (edited) 6 hours ago, MindOfTitanium said: Die fehlermeldung kommt sofort wenn ich es verbinden möchte oder in Netzwerkübersicht auf das Nas klicke. Hast Du mal auf Diagnose geklickt, gewartet, bis die durch ist und dann nochmal versucht auf das NAS zuzugreifen? Ich habe ein einziges Windowssystem, welches genau das Problem hat. Anscheinend verbindet es sich nicht direkt mit der SMB Freigabe als Netzlaufwerk beim Booten oder nach einiger Zeit, sondern will das erste mal nach einem PC Start immer die Diagnose, um dadurch die Netzfreigabe erst zu suchen und einzubinden. Edited October 13, 2023 by DataCollector Quote
MindOfTitanium Posted October 13, 2023 Author Posted October 13, 2023 9 hours ago, DataCollector said: Hast Du mal auf Diagnose geklickt, gewartet, bis die durch ist und dann nochmal versucht auf das NAS zuzugreifen? Ich habe ein einziges Windowssystem, welches genau das Problem hat. Anscheinend verbindet es sich nicht direkt mit der SMB Freigabe als Netzlaufwerk beim Booten oder nach einiger Zeit, sondern will das erste mal nach einem PC Start immer die Diagnose, um dadurch die Netzfreigabe erst zu suchen und einzubinden. Hat leider nicht funktioniert habe die Diagnose auch mehrmals ausgeführt aber die meldung kommt immer noch. Quote
figurama Posted October 13, 2023 Posted October 13, 2023 Dein NAS heist auch NAS und nicht NAS1 Quote
figurama Posted October 13, 2023 Posted October 13, 2023 also auf den Bild steht \\NAS1 aber dein Ordner bei Unraid nur NAS Quote
MindOfTitanium Posted October 13, 2023 Author Posted October 13, 2023 4 minutes ago, figurama said: also auf den Bild steht \\NAS1 aber dein Ordner bei Unraid nur NAS Weil der Server NAS1 heist und der Freigegebene ordener heist Nas also ist es \\NAS1\Nas Quote
figurama Posted October 13, 2023 Posted October 13, 2023 Nur interessenhalber, im explorer unter netzwerk kannst du den server sehen? dann könnte man ja Rechtsklick und als Platte anlegen??? Quote
MindOfTitanium Posted October 13, 2023 Author Posted October 13, 2023 13 minutes ago, figurama said: Nur interessenhalber, im explorer unter netzwerk kannst du den server sehen? dann könnte man ja Rechtsklick und als Platte anlegen??? Im Netzwerk sehe ich ihn aber kommt auch direkt die selbe Fehlermeldung. Quote
figurama Posted October 13, 2023 Posted October 13, 2023 Hatte das mal ähnlich da wollte windows benutzername und PW haben obwohl nichts der gleichen eingestellt war. hab dann einfach im laufenden betrieb das Lan Kabel gezogen und wieder dran gesteckt und dann ging es mit einmal. Quote
Recommended Posts