Jump to content

nextcloud face recognation


timomatrixer
Go to solution Solved by timomatrixer,

Recommended Posts

Sehr geehrte Communitiy,

 

ich versuche gerade die face recognation app von nextcloud (linuxserver/docker-nextcloud) einzurichten. Ich wollte damit beginnen, die AI Models zu installieren und hab per >_ Console des dockers folgenden Befehl versucht:

 

image.thumb.png.1f6c040c54e822c6fee1d326c88adc63.png

 

Daher versuchte ich die PHP extension for Dlib zu installieren.

 

Wenn ich allerdings anhand folgender Anleitung https://github.com/matiasdelellis/facerecognition/wiki/PDlib-Installation versuche folgenden Befehl ausführen:

echo "deb https://repo.delellis.com.ar jammy jammy" > /etc/apt/sources.list.d/20-pdlib.list

 

erhalte ich die Rückmeldung:

bash: /etc/apt/sources.list.d/20-pdlib.list: No such file or directory

 

Danke für eure Unterstützung im voraus. 

Edited by timomatrixer
Link to comment
4 hours ago, timomatrixer said:

Danke für eure Unterstützung im voraus. 

um es kurz zu machen

 

lsio nextcloud ist alpine based ... da kommst du mit der Anleitung nicht weit ...

 

dafür dann besser den "Official" nehmen, beispielsweise der Docker von @knex666 ist eine angelegte Repo mit der official Source ...

 

image.png.9da2ea676d48c3a9648260b8c803f677.png

 

oder ... nächster Schritt wäre normal in so einem Fall "Suche oben rechts"

 

dein lsio Nextcloud Docker hat einen eigenen Thread hier im Forum (englisch), da mal geschaut, gefragt, ... ?

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • Solution

Hallo,
ich habe nun die official installiert. Ich habe zudem einen Beitrag in https://help.nextcloud.com/t/using-occ-how-to-invoke/69241/2 gesehen, welcher mir sehr weiterhilf. In den Apps von Nextcloud befindet sich occ WEB. Damit erhält man ein occ basiertes Terminal in der Weboberfläche von Nextcloud. Da funktionieren die ganzen occ Befehle und das Model für die Recognize App konnten heruntergeladen werden.

 

Ich schätze mal, das hätte auch bei der linuxserver/docker-nextcloud funktioniert. Werde es aber nicht mehr testen. Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen hier teilen.

Edited by timomatrixer
Link to comment
9 hours ago, timomatrixer said:

In den Apps von Nextcloud befindet sich occ WEB. Damit erhält man ein occ basiertes Terminal in der Weboberfläche von Nextcloud. Da funktionieren die ganzen occ Befehle und das Model für die Recognize App konnten heruntergeladen werden.

ja, das geht auf allen Versionen

 

9 hours ago, timomatrixer said:

Ich schätze mal, das hätte auch bei der linuxserver/docker-nextcloud funktioniert. Werde es aber nicht mehr testen. Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen hier teilen.

jetzt bin ich nochmals bei der Suche ... und was google und co alles so liefern ...

 

Leider Nein, mit etwas Suche findet man dass die entsprechende PDlib nicht in der lsio alpine Version integriert ist, man "kann" es versuchen indem man es manuell installiert, apk ... aber es ist von der genutzten alpine nicht unterstützt, ist in einer edge Version ... egal ;)

 

Du hast deine Lösung gefunden (passende Nextcloud Base) und es passt ;)

 

um den aktuellen Stand zu liefern, ist immer noch so ...

 

image.thumb.png.29f32ce222a25e68c5844f0874b7db5a.png

 

die Anleitung landet am Ende (leider) auch nicht da wo man als alpine user landen möchte ...

 

https://github.com/matiasdelellis/facerecognition/wiki/PDlib-Installation

 

da kommt man mit der Suche nach linuxserver nextcloud face recognition weiter ... aber ist nunmal kein plug & play wie mit occ web ;)

 

Das betrifft übrigens mehrere Addons, beispielsweise die integrierte OnlyOffice Integration geht auc hnicht bei alpine based NC's ... auch nicht bei der alpine based von Nextcloud selbst (ja, die bieten die auch an) ... findet man alles im entsprechenden NC Thread hier oder per google Suche ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...