Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Plex - Softwareencoding ausreichend ? oder doch besser Hardware Encoding

Featured Replies

Hi Unraider,

ich bin leider nicht auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen bei der Frage:

Ist Hardwareencoding notwendig bzw. evtl. sparsamer?

Einstellungen

RAM Transcoder hab ich auch eingestellt auf 20gb falls das wichtig ist

Der Docker läuft auch über Cache, Filme liegen aber auf dem Array

CPU ist i5 13500 <-- beim transcodieren muss der schon ganz viel leisten (Transcodieren auf Handy Mobilenetzt 2,9mb lt. app)

image.png.016594434ea22fb29061731366465c34.png

Die CPU müsste ja mit iGPU den Hardwaretranscode über quick sync schaffen? 

Jemand Erfahrung mit der 13er Generation? 

Schonmal Danke für eure Unterstützung

5 hours ago, eLpresidente said:

Ist Hardwareencoding notwendig bzw. evtl. sparsamer?

notwendig ... entscheidest du ;) dein 13500 er schafft es anscheinend auch ohne um in Echtzeit etwas zu encoden ...

sparsamer, auf jeden Fall ...

Entscheidende Frage, was ist dein Ziel ? warum transcodest du überhaupt und was soll das Ergebnis sein ...

gerade im Bezug auf einen Plex Mediaserver, wenn es um remote Streaming geht in vernünftiger Qualität, dann auf jeden Fall in hw Transcode umsetzen ...

Software transcode ist da "overkill" ... und sinnfrei ...

wenn du @home transcodest läuft wahrscheinlich eh was falsch ... da sollten alle Clients auf Direct Play / Stream laufen und nur max mal DTS-HD xy Audio transcoden da nicht alle Endgeräte mit allem an Audio umgehen können ... Video Files sollten ja mittlerweile auf allen gängigen Abspielern kein Thema sein, sofern nicht AV1 genommen wurde was aktuell (noch) keinen Sinn ergibt ...

um seine persönliche Bibliothek zu encoden und um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen ... da gibt es "Glaubenskriege" was besser ist, HW oder SW Encoding ... mit der CPU holt man noch etwas mehr Qualität / Größe raus ... wenn ich dafür in Hardware etwas hochsetze und nicht auf jedes byte achte ... komme ich am Ende auf das gleiche Ergebnis, zumindest hier für mich ... aber das hat jetzt nichts mit nem Stream zu tun den ich mir remote über Plex anschaue ...

ich schreibe bewusst überall "remote" ... weil wie oben erwähnt, das lokal gar nicht stattfinden sollte und in der Regel falsch konfigurierte Clients sind (oder Server).

• Community Expert
4 minutes ago, alturismo said:

ich schreibe bewusst überall "remote" ... weil wie oben erwähnt, das lokal gar nicht stattfinden sollte und in der Regel falsch konfigurierte Clients sind (oder Server).

Ich plexe zwar nicht, aber die Umsetzung HDR auf Standard wäre bei mir interessant. Deshalb schaue ich in die Plexdiskussionen rein um zu lernen.

Es mag fuer jemand "falsch" laufen, aber ich habe lokal keinen HDR fähigen Monitor/TV und dafür wäre lokal das vielleicht doch mal interessant.

Leider ist in letzter Zeit immer mehr HDR Material vorhanden.

9 minutes ago, DataCollector said:

Leider ist in letzter Zeit immer mehr HDR Material vorhanden.

wenn du nicht "plext" ist das ja grundsätzlich egal, Beispiel Shield TV ... macht das tonemapping und gut ist, dazu muss man nichts encoden ...

TV aus 201x und evtl. "Smart" mit Plex App ... der wid dann encoden "müssen" ewenn man keinen aktuellen externen Player per HDMI dann nutzt.

Gleiches gilt für Kodi auf "was auch immer" ... kann auch das tonemapping übernehmen ...

und wenn zuhause eh kein HDR anliegt und man nur "alte" Hardware nutzt ... dann stellt sich die Frage warum "besorge" ich mir HDR Material ;) wenn es doch auch alles ohne gäbe ... nur damit ich die bestmögliche Quelle habe ... um es dann zuhause beim anschauen zu encoden und doch eh nur HD SDR sehe ... schlechter als eine mittelmäßige h264 / AVC Version ... dann ... ist das so ;)

kleiner Nachtrag @DataCollector, tonemapping heißt nicht zwingend das der Stream reencoded werden muss ... daher das oben angemerkte Beispiel ...

Player können das auch ... ich weiß jetzt nicht was du nutzt, daher kann ich dazu jetzt nichts sagen.

• Community Expert
1 hour ago, alturismo said:

...Beispiel Shield TV ... macht das tonemapping und gut ist,...

TV aus 201x und evtl. "Smart" mit Plex App ...

Gleiches gilt für Kodi auf "was auch immer" ...

Tjaaaaa....

TV aus 2009 (nix Smarties 😁 )  und ansonsten überwiegend ältere oder günstige PC/Notebooks, wenige neuere Hardware, kein Monitor mit HDR, ein einziger (zu kleiner) mit 4k. Kein Shield.

Mag ja ueberraschend sein, aber bisher reichten mir die Sachen incl. Handy und Tablett.

Ich kann mit HDR direkt nichts anfangen.

PC/Notebook: meist Mediaplayer Classic Homecinema (Win) oder VLC (Win);

Tablet/Handy: MX Player (Android) oder VLC (Android).

Ich nix modern 😄

Edited by DataCollector

1 minute ago, DataCollector said:

Ich kann mit HDR direkt nichts anfangen.

alles gut, nur wie erwähnt ... wie auch immer du abspielst (steht ja nicht da) ... dafür braucht es keinen reencode ...

oder man nimmt keine hevc HDR10, DV, ... Quellen.

• Community Expert
7 minutes ago, alturismo said:

alles gut, nur wie erwähnt ... wie auch immer du abspielst (steht ja nicht da) ... dafür braucht es keinen reencode ...

oder man nimmt keine hevc HDR10, DV, ... Quellen.

Ich hatte meinen Beitrag nachträglich editiert.

Zum Abspielen:

Mediendateien liegen meist auf PC mit SMB/Netzwerkzugriff.

Die ursprünglichen bezugsquellen werden vorgegeben und einiges ist dann eben nur mit HDR zu bekommen.

Da das Material überwiegend nicht aus dem europäischen/westlichen Raum stammt, bleibt nur zu nehmen, was es gibt oder zu verzichten.

4 minutes ago, DataCollector said:

VLC kann dies seit einiger Zeit (seit v3x oder so) ... hier geht es zumindest ;)

nutze ich aber auch nicht wirklich ...

4 minutes ago, DataCollector said:

ich schau mir zwar zuhause nichts auf dem Tab oder Handy an, aber auch hier sollten halbwegs aktuelle Geräte das können ...

aber tonemapping (egal ob encoded oder vom player) ist immer nur 2. Wahl ... sprich, wenn du Anspruch hast ... solltest du über "HW Updates" nachdenken ;)

• Author
4 hours ago, alturismo said:

Entscheidende Frage, was ist dein Ziel ? warum transcodest du überhaupt und was soll das Ergebnis sein ...

Transcode soll nur über Handy laufen, wenn z.B. ich über Mobile Daten irgendwo mal, beim warten was schauen will.. 

wenn du @home transcodest läuft wahrscheinlich eh was falsch ... 

Hab mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt, @home läuft alles so wie es soll.. das passt, da kommt alles in Original Qualität an (wobei ich alles auf H265 Codiere bzw. als OriginalFile habe - einfach weil hier die Datengrößen etwas kleiner sind.. für mich reicht so die Qualität). 

Ich hatte oben geschrieben "Transcodieren auf Handy Mobilenetzt 2,9mb lt. app" 

gerade im Bezug auf einen Plex Mediaserver, wenn es um remote Streaming geht in vernünftiger Qualität, dann auf jeden Fall in hw Transcode umsetzen ...

Software transcode ist da "overkill" ... und sinnfrei

Super, danke das reicht mir.. 

Muss mir jetzt überlegen ob wegen dein 2x im Jahr (wenn überhaupt) über Mobile Daten auf dem Handy/Tablet sich es lohnt einen 120€ account bzw. 5€ im Monat in Plex zu investieren oder doch die CPU die Aufgabe erledigen zu lassen (auch wenn der hier echt arbeiten muss :D

Danke an alle für eure Antworten. 

Sorry noch kurz eine Offtopic Frage: 

wenn ich über die offizielle Plex Seite gehe (https://app.plex.tv/desktop/#!/), kann ich nur den Transcode für max. 0,7 mbit einstellen

image.png.fdba702d235ce9d066f94dc0d408bb27.png

ich habe hier jetzt mal über Reverse Proxy und meine Domain (plex.MEINEDOMAIN.de) verlinkt, hier der gleiche Fall. 

Liegt das daran, dass ich kein Premium Account bei Plex habe? 

In Plex hab ich Maximale Qualität eingestellt aber auch mal 4mbit / 8mbit etc.. versucht ( da nur 50.000 er Upload)

Edited by eLpresidente

3 hours ago, eLpresidente said:

Eigentlich nicht:

https://support.plex.tv/articles/202526943-plex-free-vs-paid/

1.) Welche Bandbreite hat das was Du da abspielen willst?

2.) Was hast Du in den Server-Einstellungen unter Fernzugriff eingestellt? Ist der Fernzugriff grün oder "relayed"

image.png.850afc9d3c44f2b1de8f6866199b6725.png

3.) Beim Abspielen über den Reverse Proxy - mach mal Screenshot vom Dashboard (Aktivität):

image.png.0a6450f87cb60e191b5493af65afcedb.png

7 hours ago, eLpresidente said:

Ich hatte oben geschrieben "Transcodieren auf Handy Mobilenetzt 2,9mb lt. app" 

überlesen ... ;)

Muss mir jetzt überlegen ob wegen dein 2x im Jahr (wenn überhaupt) über Mobile Daten auf dem Handy/Tablet sich es lohnt einen 120€ account bzw. 5€ im Monat in Plex zu investieren oder doch die CPU die Aufgabe erledigen zu lassen (auch wenn der hier echt arbeiten muss :D

wenn es denn tatsächlich nur 2 x Jahr passiert ... ist es wohl tatsächlich sinnfrei ...

kann ich mir nicht vorstellen, Beispiel über app.plex.tv hier ... am Browser @work

image.png.01947f030d142fa53e9f4f94d86f7dc5.png

und die mobile App ist ohne Plex Pass ...

image.png.ec8a949d49b69cee273ee902e4dc6404.png

In Plex hab ich Maximale Qualität eingestellt aber auch mal 4mbit / 8mbit etc.. versucht ( da nur 50.000 er Upload)

das sind 50 mbit Upload und reicht für das Meiste sogar per direct stream ;) ... nur blueray remux haben normal in original Qualität mehr ... was dann 50 GB++ / Film sind ...

• Author
8 hours ago, hawihoney said:

1.) Welche Bandbreite hat das was Du da abspielen willst?

also über app.plex TV

image.png.6901466992ef3dc744c6ee8bcae35b58.png

über Proxy Manager im Homenetwork

image.png.4183ded14eac5f7655e3ddb7141d16fa.png

Über Proxy oder app.plex.tv @work ging es nicht.. 

Was hast Du in den Server-Einstellungen unter Fernzugriff eingestellt? Ist der Fernzugriff grün oder "relayed"

image.thumb.png.5ddb25e7b9070b00407544ba16c30234.png

Hier ist anzumerken, das ich immer erst auf Verbindung testen gehen muss das alles grün wird, danach siehts so aus:

image.thumb.png.006727f0e4c712a82fa0d188f782ca05.png

Bei Qualität habe ich folgende Einstellungen:

image.png.83014b60a938592c534c3f9f6a03639b.png

3.) Beim Abspielen über den Reverse Proxy - mach mal Screenshot vom Dashboard (Aktivität)

Hier jetzt mal über proxy @homenet <-- aber da ging ja wie oben gezeigt die volle Qualität, trotzdem zur Vollständigkeit

Auf Arbeit kann ich gerade nicht mehr testen, jedoch war da 0,7mbit möglich egal ob über proxy oder die offizielle Seite

image.png.13c0d12dd533e7de092afacfd91f1d21.png

Komischer weiße fällt mir gerade auf, dass wenn ich über proxy oder auch über IP direkt im @homenet auf original Qualität gehe, der garnicht erst Streamt. 

Boah ist das ein WirWar :D 

Anbei, Details von der Original File ist eine .mp4, sollte ich doch bei h264 statt h265 bleiben?  

image.png.703cf15da41add1b013bffa3e2e713ad.png

EDIT: ich nutze Edge <-- hatte das immer an:

image.png.146b1ada4f9996f0f5d02391d4331845.png

Edited by eLpresidente

1 hour ago, eLpresidente said:

sollte ich doch bei h264 statt h265 bleiben

Ich ziehe h264 immer vor.

8 Mbit/s ist Originalqualität? Du hast 8 Mbit/s remote Streaming eingestellt. 

Du guckst im Browser? Oh je, da kann ich nicht mitreden und bei IPv6 bin ich ebenfalls raus.

Viel Glück.

Irgendwann muss mir mal jemand erklären wie der ganzen 1920x1040 Content zustande kommt.

Edited by hawihoney

• Author
38 minutes ago, hawihoney said:

Ich ziehe h264 immer vor.

8 Mbit/s ist Originalqualität? Du hast 8 Mbit/s remote Streaming eingestellt. 

Du guckst im Browser? Oh je, da kann ich nicht mitreden und bei IPv6 bin ich ebenfalls raus.

Viel Glück.

Irgendwann muss mir mal jemand erklären wie der ganzen 1920x1040 Content zustande kommt.

Bin noch am testen.. das mit ipv6 ist mir garnicht aufgefallen.. unRAID läuft auf ipv4.. muss ich nochmal nachschauen wieso..

Ja im Browser war jetzt nur auf die schnelle.. hab mich erst gestern überhaupt mit dem Thema beschäftigt.

1080p erklär ich dir Mal so 😉 gehört hier glaub nicht rein.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.. 

Muss Mal nur meine ganzen bluerays digitalisieren.. dann hab ich auch bessere original Qualität

Aber zum testen war das jetzt auf die schnelle das einzige was ich da hatte 

8 hours ago, eLpresidente said:

Anbei, Details von der Original File ist eine .mp4, sollte ich doch bei h264 statt h265 bleiben?  

hier ist alles hevc (h265) mittlerweile ... ohne Probleme

und nur nochmal zum Verständnis, wir reden über 2 x im Jahr remote streaming ... ?

9 hours ago, eLpresidente said:

Hier ist anzumerken, das ich immer erst auf Verbindung testen gehen muss das alles grün wird, danach siehts so aus:

das ist (leider) hinter einem RP normal, hat aber keinerlei Auswirkungen ... relay kommt erst wenn er wirklich nicht mehr erreichbar wäre ...

zumindest auf allen Installationen wo ich kenne ist das so ...

9 hours ago, eLpresidente said:

Hier jetzt mal über proxy @homenet <-- aber da ging ja wie oben gezeigt die volle Qualität, trotzdem zur Vollständigkeit

selbst wenn ich über app.plex... oder plex.mydomain.de lokal aufrufe ... bin ich halt immer noch lokal (trotz externer IP), hairpinning ...

image.thumb.png.e5c86273b946d3cb09fa9ef77354c210.png

kleiner Nachtrag, was im Browser halt "Direct" nie geht ... HDR, das muss transcoded werden ...

image.png.e0808e8584a1020ffecd184e70a1802d.png

teste doch einfach mit deinem Handy wo das auch später zum Tragen kommt ... anstelle im Browser ...

2 hours ago, alturismo said:

das ist (leider) hinter einem RP normal, hat aber keinerlei Auswirkungen

Das kann ich nicht bestätigen (SWAG, LSIO Plex Container).

Plex wurde eben turnusmäßig wegen Backup neu gestartet. app.plex.tv aufgerufen. Alles grün. Sowohl in der Navigationsleiste als auch unter Fernzugang.

Kann das ggfs. bei Euch nach einer neuen dynamischen IP auftreten? Oder weitere Komponenten zwischen Plex > Unraid > (Hardware Switch) > Router?

12 hours ago, hawihoney said:

Das kann ich nicht bestätigen (SWAG, LSIO Plex Container).

auch swag aber immer plexinc docker, sollte aber normal egal sein ...

image.thumb.png.e4acbb81f3f563121f04c66e80409d27.png

was aber auch mehr oder weniger klar ist da er versucht die IP:Port abzufragen und nicht den Domainnamen (obwohl er natürlich eingetragen ist)

image.thumb.png.5f88daa29dd72cc75e35378cf3653fc2.png

aber wie erwähnt, spielt hinter einem RP eh keine Rolle ... läuft so oder so sauber durch ... alles gut.

• Author
14 hours ago, alturismo said:

und nur nochmal zum Verständnis, wir reden über 2 x im Jahr remote Streaming ... ?

ja, so schätze ich es mal ein.. wenn ich z.B. über die Arbeit weg bin und im TV nur Müll kommt abends.. <-- also eigentlich überhaupt nicht der Rede Wert.. 

Plex Server aufsetzten hab ich jetzt auch tatsächlich einfach aus Spaß gemacht, weil ich lernen will und mir macht das Einrichten und das Erfolgserlebnis tatsächlich mehr Spaß als jetzt Remote ein Film zu schauen ^^.

kleiner Nachtrag, was im Browser halt "Direct" nie geht ... HDR, das muss transcoded werden ...

ja gut das Problem hab ich nicht, ich hab alle meine Daten damals (vor Unraid) verloren, da ich Null Plan von der Materie hatte und ich mich auf meinen Drecks Acer Homeserver verlassen habe, der nicht mal mehr win11 richtig gekonnt hat :D 

Somit muss ich erstmal wieder Filme "sammeln", hatte bis dato nur kein Bock die Bluerays zu Rippen wobei der Server schon mit 2 Laufwerken vorbereitet wäre dafür :D 

• Author

Sorry eine Frage noch zu dem Thema:

Kann Jellyfin Hardeware encoding, ist ja Open Source und soweit ich verstanden habe "Free" hat das jemand von euch zwei am laufen oder mal getestet ? 

Oder ist Plex einfach besser (zumindest euer Meinung nach)?

Kann Jellyfin Hardeware encoding, ist ja Open Source und soweit ich verstanden habe "Free" hat das jemand von euch zwei am laufen oder mal getestet ? 

ja, kann es und auch "for free" ;)

Oder ist Plex einfach besser (zumindest euer Meinung nach)?

für mich ja, für 2x im Jahr was remote zu schauen ... mehr als ausreichend ;)

12 hours ago, alturismo said:

auch swag aber immer plexinc docker, sollte aber normal egal sein ...

Interessant. Ich sehe das nie. Ist immer sofort verbunden, grün und natürlich verschlüsselt über SWAG.

Clipboard01.jpg.615e9f51ecc763c9c175ea0458f1c99b.jpg