Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

rclone Hilfe gesucht (GDrive & Dropbox)

Featured Replies

Ich habe versucht rclone Einzurichten um übers Netzwerk meine Dropbox und mein GDrvie zu teilen bzw. darauf zugreifen zu können.

Ich habe das rclone Plugin von Waseh installiert sowie das User Scripts Plugin.

Über die Komandozeile habe ich es irgendwie bewerkstelligt die Token für Dropbox und GDrive einzurichten und Ordner zu erstellen. Dann habe ich zwei Scripte zum mounten und entmounten über User Scripts eingerichtet.

Zuletzt habe ich SMB Shares eingerichtet. Auch das hat soweit funktioniert. Meine beiden Ordner werden im Netzwerk angezeigt ich sehe alle Dateien, kann diese auch öffnen aber nichts neues erstellen oder in die Ordner kopieren etc. Ich habe also keine Berechtigung/Schreibrechte. Wenn ich aber einen anderen Ordner mit den gleichen Einstellungen per SMB freigebe funktioniert alles wie es soll.

Deswegen vermute ich es liegt an den rclone Einstellungen aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung und weiß auch nicht wie ich den Fehler finden könnte bzw. das Ganze angehen soll.

Ich hoffe jemand kann mir helfen?

Solved by Kuddel

Moin,

poste mal dein Mountscript für Dropbox und GDrive.

Die SMB Shares hast du vermutlich über SMB Extras angelegt? Hier dann bitte auch ein mal die Configs posten.

Edited by cyp2k

• Author

rclone Plugin:

[Dropbox]
type = dropbox
token = {"access_token":"XXXX"}

[GDrive]
type = drive
scope = drive
token = {"access_token":"XXXX"}

User Script:

mkdir -p /mnt/disks/Dropbox
mkdir -p /mnt/disks/GDrive

#rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other Dropbox: /mnt/disks/Dropbox &
#rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other GDrive: /mnt/disks/GDrive &

SMB Share:

[rclone Drives]
      path = /mnt/disks/
      comment =
      browseable = no
      # Secure
      Public = no
      valid users = USER
      writeable = yes
      vfs objects =

Edited by Kuddel

Hi,

versuche es mal hiermit:

[rclone Drives]
path = /mnt/disks
browseable = yes
# Private
writeable = no
read list =
write list = USER
valid users =  USER
case sensitive = auto
preserve case = yes
short preserve case = yes
vfs objects =

rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes Dropbox: /mnt/disks/Dropbox &

rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes GDrive: /mnt/disks/GDrive &

• Author

leider kein Erfolg.

Ich kann übrigens im gemounteten disks Ordner Datein erstellen aber sobald ich im Dropbox oder GDrive unterordner bin gehts nicht mehr....

Nutze GDrive oder Dropbox leider nicht selbst und kann es daher nicht durchtesten, muss aber was mit den Rechten zu tun haben. Was geben denn "ls -l /mnt/disks/Gdrive" und "ls -l /mnt/disks/Dropbox" über die Unraid Console zurück?

6 hours ago, Kuddel said:

Ich kann übrigens im gemounteten disks Ordner Datein erstellen aber sobald ich im Dropbox oder GDrive unterordner bin gehts nicht mehr....

hab das gerade mal versucht, ich nutze die remote shares nur in der Konsole normal, dropbox, onedrive, ja, gehen per smb nur lesend hier, gdrive allerdings geht ...

in der Konsole (root) geht alles ;)

42 minutes ago, alturismo said:

in der Konsole (root) geht alles ;)

Konsole und "root" ist schon was feines :D

@Kuddel

Nach den SMB Anpassungen hattest du den SMB Service aber auch mal neu gestartet, richtig?

Konnte das zwischenzeitlich mal mit einem pCloud Account testen, das funktionert wie von dir gewünscht.

• Author

ls -l /mnt/disks/Gdrive

ls -l /mnt/disks/Dropbox

Dropbox listet mir im Terminal die Ordner und Datein auf, Gdrive nicht sonder gibt mir folgende Meldung aus:

bash: ls -l /mnt/disks/GDrive: No such file or directory

über Krusade kann ich übrigens auch darauf zugreifen und Ordner etc. erstellen.

wie starte ich den SMB Service neu? Ich hatte das Array gestoppt weil ich den Code ja sonst nicht ändern kann aber nichts explizit neu gestartet...

Edited by Kuddel

Das Array kannst du für die Tests erst einmal gestoppt lassen, da die Rclone Mounts und SMB Extras unabhängig davon laufen. Stoppen kannst du den SMB Service auf der SMB Seite ganze oben "Enable SMB => no" speichern und dann "Enable SMB => yes" speichern.

Vielleicht schauen wir erst mal, dass wir einen Anbieter zum laufen bekommen.

1. Gibt es den Ordner /mnt/disks/GDrive ?

2. Auf Unraid Console => "fusermount -u /mnt/disks/GDrive" eintippen, um sicherzustellen, dass erst mal nichts gemountet ist.

3. Auf Unraid Console => "rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes GDrive: /mnt/disks/GDrive &" und schauen was er zurückmeldet.

4. Inhalt von /mnt/disks/GDrive prüfen

5. SMB stoppen, starten und testen

• Author

de mount Befehl gibt: "[1] 6024" zurück

Beim ersten Versuch hat es glaube ich nicht funktioniert. Da sah meine Conifg dann so aus:

grafik.thumb.png.7a677a85119dc95cbe006692dcbd807f.png

Ich habe es dann noch Mal versucht und ich denke die Berechtigungen wurden anders gesetzt, dementsprechend sieht es jetzt so aus und funktioniert auch:

grafik.thumb.png.0a70ce636f91069e22501d5525844635.png

Ich möchte ja aber nicht, dass jeder zugreifen kann. Ich dachte paralel schon ob ich den Eigentümer nicht wechseln könnte weil er mit unter Windows auch sagt ich brauche die Berechtigung von "´\root" aber wenn ich etwas anderes anwähle wird nichts geändert. Wir scheinen ja aber auf dem richtigen Weg zu sein, von daher bin ich gespannt wie es weiter geht :)

Das nicht jeder zugreifen kann, wird ja über die SMB Extras geregelt.

Also nochmal zurück, ohne die Berechtigungen manuell zu ändern "letzter Screenshot".

1. fusermount -u /mnt/disks/GDrive

2. fusermount -u /mnt/disks/Dropbox

3. rm -r /mnt/disks/GDrive

4. rm -r /mnt/disks/Dropbox

5. mkdir -p /mnt/disks/GDrive

6. Unraid Console =>    rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes GDrive: /mnt/disks/GDrive &

7. SMB stoppen

8. SMB Extras:

[rclone Drives]
path = /mnt/disks
browseable = yes
# Private
writeable = no
read list =
write list = DEINWINDOWSUSER
valid users =  DEINWINDOWSUSER
case sensitive = auto
preserve case = yes
short preserve case = yes
vfs objects =

9. SMB starten

10. Testen

Wenn das nun funktioniert, stoppst du den SMB, änderst mal in den SMB Extras von DEINWINDOWSUSER auf irgendeinen willkürlichen Namen, startest SMB und schaust, ob der Zugriff dann immer noch geht.

Und wenn das dann mit GDrive geklappt hat, sollte es analog auch mit Dropbox funktionieren.

Edited by cyp2k

• Author

wunderbar! Das scheint geklappt zu haben.

Ich habe dann jetzt mein mount Script überprüft aber hier steht genau der passende Code drinne... Sobald ich mein Array jedoch Stoppe bzw wieder starte sind die Berechtigungen wieder zurückgesetzt. Was mache ich falsch?

ps: ist es eigentlich schädlich für die Festplatten oder etwas anderes wenn das Array oft gestoppt und gestartet wird?

Edited by Kuddel

In deinem 2. Post hattest du "#" vor den Rclone Befehlen, die hast du im Script sicherlich entfernt? Ich würde zwei Script erstellen, das Eine zum mounten und das Andere zum unmounten.

Mount

rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes GDrive: /mnt/disks/GDrive &

rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes Dropbox: /mnt/disks/Dropbox &

Unmount

fusermount -u /mnt/disks/GDrive

fusermount -u /mnt/disks/Dropbox

Die dann nach Bedarf manuell auslösen.

Sofern die Festplatten laufen wüsste ich nicht, was ein Start/Stop des Arrays für Schäden anrichten sollte (sofern man nicht im 5 Minutentakt die Platten in den Standby schickt und wieder aufweckt).

• Author

Ja die sind bereits raus, ich hatte es zwischenzeitlich mit einem anderen Code versucht und deswegen war der eigentliche Code als ich ihn hier eingefügt hatte auskommentiert. Leider funktioniert es aber immer noch nicht.

Ich habe ursprünglich alles nach Anleitung eingerichtet und der Code den du gesagt stimmt mit meinen Scripten überein.

Mein mount script:

mkdir -p /mnt/disks/Dropbox
mkdir -p /mnt/disks/GDrive

rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes Dropbox: /mnt/disks/Dropbox &
rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes GDrive: /mnt/disks/GDrive &

und mein unmount script:

fusermount -u /mnt/disks/Dropbox
fusermount -u /mnt/disks/GDrive

Ich habe es mit und ohne die mkdir Befehle versucht und die Scripte werden immer beim starten bzw. stoppen des Arrays ausgeführt aber irgendetwas führt dazu, dass die Schreibrechte der beiden Ordner immer wieder zurückgesetzt bzw. entzogen werden...

3 hours ago, Kuddel said:

Ich habe es mit und ohne die mkdir Befehle versucht und die Scripte werden immer beim starten bzw. stoppen des Arrays ausgeführt aber irgendetwas führt dazu, dass die Schreibrechte der beiden Ordner immer wieder zurückgesetzt bzw. entzogen werden...

Hi,

ja, ich konnte das tatsächlich so reproduzieren. Wenn man den Mount über die Unraid console durchführt, läuft es wie erwartet. Packt man den gleichen Mountbefehl jedoch in ein User Script, läuft der Mount zwar durch aber der SMB Zugriff wird verweigert.

Habe mal eine Anfrage im englischen Forum eingestellt, das interessiert mich nämlich jetzt auch 😄

• Author

ok, dann warte ich mal hier bis du mit Neuigkeiten um die Ecke kommst. Ich bin ehrlich: ich habe leider sehr wenig Ahnung aber dachte schon ich bin total behämmert...

Moin,

habe leider noch keine Antwort erhalten, warum die Berechtigungen über User Script anders gesetzt werden als wenn man den gleichen Befehl über die Console absetzt. Habe mittlerweile das Problem gefunden => --umask 000

Wird dieser Parameter mit im Script übergeben, werden die Berechtigungen genauso gesetzt, als würde man rclone über Console triggern. In deinem Fall sehen die Scripte also nun so aus:

rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes --umask 000 Dropbox: /mnt/disks/Dropbox &
rclone mount --max-read-ahead 1024k --allow-other --vfs-cache-mode writes --umask 000 GDrive: /mnt/disks/GDrive &

• Author

Danke, scheint zu funktionieren!

• 10 months later...
  • Author

Leider muss ich mich noch einmal zurückmelden.

Augenscheinlich hat es zwar funktioniert und ich (nur ich wie gewollt) konnte auf alle Dateien zugreifen. Mir ist jedoch zunächst nicht aufgefallen, dass ich leider keine Dateien über das Netzwerk in die freigegebenen Ordner kopieren kann. Leere Ordner oder Textdateien kann ich erstellen. Wenn ich jedoch etwas darauf kopieren möchte, erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass kein Speicherplatz mehr frei sei. Wenn ich über das Terminal die freigegebenen Ordner überprüfe, wird mir jedoch der korrekte freie Speicherplatz angezeigt. In der Zwischenzeit habe ich vergeblich ChatGPT und das Internet nach Lösungsansätzen durchsucht, aber ich komme mal wieder nicht weiter. Hat hier jemand eine Idee?

• 5 weeks later...
  • Author
  • Solution

Es ist möglicherweise nicht die optimale Lösung, aber zumindest funktioniert es bei mir bislang ohne erkennbare Einschränkungen:

In den SMB-Einstellungen die Option "Enhanced macOS Interoperability" auf "No" setzen.

Danach kann ich unter Windows wie gewohnt auf die SMB-Freigaben zugreifen etc.