Tipps für einen blutigen USV-Neuling


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich habe mal dieses Forum hier (zumindest das Deutsche; mein Englisch ist nicht das beste) nach einer "Formel" durchsucht, nach welchen Kriterien man sich eine USV oder UPS (was ist da der Unterschied?) kaufen soll.

 

Auf was muss ich achten und was ist mit diesen komischen Watt-Angaben?

Dran angeschlossen wird eigentlich nur mein Unraid-Server.

 

Grüße aus Baden-Baden

vomi :)

Link to comment
3 hours ago, vomi21 said:

eine USV oder UPS (was ist da der Unterschied?) kaufen soll.

 

Der Unterschied ist, ob Du lieber "Unterbrechungsfreie StromVersorgung" oder "Uninterruptable Power Supply" sagen willst 😁

3 hours ago, vomi21 said:

Auf was muss ich achten und was ist mit diesen komischen Watt-Angaben?

Dran angeschlossen wird eigentlich nur mein Unraid-Server.

Wenn man davon ausgeht, dass ein UNRAID Server je nach CPU, Platten usw. zwischen 90W und 200W "zieht", sind 300W+ mehr Leistung völlig ausreichend.

Die einfachen 600VA (360W) Teile funktionieren.

Allerdings solltest Du darauf achten, dass sie sowohl eine Schnittstelle (heute meist USB) haben um UNRAID zu sagen, dass der Strom gleich weg sein wird und es somit einen "ordentlichen" Shutdown einleiten kann, als auch, dass als Akkus die üblichen 12V BleiGel Teile verbaut sind.

Die halten nämlich nur ein paar Jahre und wollen dann getauscht werden.

Da ist es sinnvoll, wenn man Standardakkus hat, und noch Ersatz kriegt für kleines Geld...

 

 

Edited by MAM59
Link to comment
3 hours ago, MAM59 said:

Wenn man davon ausgeht, dass ein UNRAID Server je nach CPU, Platten usw. zwischen 90W und 200W "zieht", sind 300W+ mehr Leistung völlig ausreichend.

Die einfachen 600VA (360W) Teile funktionieren.

 

Aber wie lange hält dieser Akku dann? 15 Minuten? oder nur irgendwie 5 Minuten und es reicht gerade so für einen Shutdown?

 

Und wäre es nicht sinnvoller, die selbe Wattzahl zu nehmen, wie die PSU hat? Ich hab 550Watt verbaut, weil ich noch ne LSI HBA (hier kommt bald eine weitere hinzu) und ne GraKa für HW-Encoding drin hab. 

 

Generell verstehe ich nicht, warum da die Einheit VA angegeben ist. Was ist das überhaupt? Wie wird das umgerechnet? Es gibt da Seiten in diesem Internetz, ich weiß, aber ich würde es gerne verstehen, bevor ich mir so ein Ding (mit egal wie viel VA) ins Haus hole.

Link to comment

also VA ist die Einheit der elektrischen Scheinleistung

Du willst das gar nicht so genau wissen, sonst schläfst Du heute Nacht sehr schlecht. (nein, das war kein Witz!)

 

Hier hast Du eine Beispielrechnung für USVs https://administrator.de/forum/usv-berechnen-extrem-lange-laufzeit-benoetigt-47835.html

 

Da wird als Umrechnungsfaktor etwa 1,55 angenommen, ein durchaus realistischer Wert aus der Praxis finde ich.

 

Bei mir hält eine 600Va USV einen 200W Server so 17Minuten lang am Leben. (in Etwa, er fährt ja vorher runter, so dass man die USV niemals wirklich ausschöpft).

Sofern Du aber nicht planst, stundenlange Stromausfälle durch eine USV kompensieren zu wollen (da wäre dann ein Notstromaggregat deutlich besser geeignet), ist die Zeit aber egal, solange sie länger ist, als der Server zum Runterfahren benötigt.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.