Tebald Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 (edited) Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mich mit dem Thema unraid auseinanderzusetzen, bin also noich absoluter Neuling. Direkt beim initialen Aufsetzen stoße ich auf das Problem, dass nicht alle meine Disks erkannt werden. Ich habe auf einem Fujitsu D3417-B 2 HDDs mit jeweils 12 TB, 2 SSDs jeweile 1 TB und eine NVMe mit 256 GB angeschlossen. Alle 5 Drives stehen mir im BIOS als Bootmöglichkeit zur Verfügung, woraus ich schließe, dass das Board die Disks alle erkennt und diese korrekt angeschlossen sind. Unter Main in Unraid werden allerdings nur die 2 HDDs und eine der beiden SSDs beim Erstellen der Arrays und Pools angeboten (sdb, sdc und sde). Kann hierzu jemand Hilfe leisten? Ich kann mir da nciht selber weiterhelfen. Gruß Tebald Edited October 26, 2023 by Tebald Quote Link to comment
alturismo Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 1 hour ago, Tebald said: Kann hierzu jemand Hilfe leisten? Ich kann mir da nciht selber weiterhelfen. hier wären diagnostics sicher hilfreich wenn jemand helfen soll Quote Link to comment
Tebald Posted October 26, 2023 Author Share Posted October 26, 2023 Danke für den Tipp. Ich weiß jetzt nicht genau welche der Dateien jetzt hilfreiche wären, in der lsscsi.txt habe ich dies gefunden. Beide 1 TB SSDs werden hier aufgeführt. Die NVMe habe ich ausgebaut, dafür noch eine alte 32 GB SSD mit an eine der SATA Ports gehangen. Diese wird mir auch für den Pool angeboten, die sde SSD nicht. Quote Link to comment
hawihoney Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 9 hours ago, Tebald said: Ich weiß jetzt nicht genau welche der Dateien jetzt hilfreiche wären Auf jeden Fall das komplette syslog. Üblicherweise lädt man bei Problemen die komplette, anonymisierte ZIP Datei mit in den Beitrag. Wer sich mit dem jeweiligen Problem beschäftigen möchte fischt sich dann das Passende raus. Quote Link to comment
Tebald Posted October 27, 2023 Author Share Posted October 27, 2023 Hallo und danke für die Antworten. Nach einigem Troubleshooting (alle Disks an verschiedenen Ports, unterscheidliche Kabel, unter Windows eingebunden, TrueNAS) habe ich bemerkt, dass die beiden fraglichen SSDs die gleiche Serrienummer aufweisen. Im Bereich TrueNAS bin ich auf diesen Thread gestoßen. Daraus folgere ich, dass das Problem alleine von der Hardware ausgeht. Die INtenso SSDs gehen zurück und ich nutze zunächste eine alte noch vorhandene 256 GB SSD. Vielen Dank für die Hilfe in jedem Fall. Grüße Tebald Quote Link to comment
DataCollector Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 13 hours ago, Tebald said: Nach einigem Troubleshooting (alle Disks an verschiedenen Ports, unterscheidliche Kabel, unter Windows eingebunden, TrueNAS) habe ich bemerkt, dass die beiden fraglichen SSDs die gleiche Serrienummer aufweisen. Tja, Intenso. Wobei ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nur eine bestimmte Charge von Intenso betraf. Bin aber nicht sicher. Quote Link to comment
Sacred Posted October 28, 2023 Share Posted October 28, 2023 Melde dich mal bei Intenso .. auf der Seite haben die ein Kontaktformular. Könnte mir auch vorstellen, dass du hier ne Produktfälschung bekommen hast. Fällt normal nicht auf, da man bei den günstigen SSDs von denen eh von ner großen Spreizung an der Qualität ausgeht. Quote Link to comment
Solution Tebald Posted October 30, 2023 Author Solution Share Posted October 30, 2023 Danke an alle Antwortenden. Ich habe die die Platten einfach zurückgeschickt und mir 2 Crucial SSDs besorgt. Damit läuft der Pool ohne Probleme, beide Platten werden ohne Probleme erkannt und können eingebunden werden. War wohl also ein Problem der Intenso SSDs. 1 Quote Link to comment
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