Jump to content

Mellanox NIC Thor Kernel 6.6


domrockt
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen, benutzt hier noch jemand den custom Kernel von Thor so ab version 6.2 und wenn ja auch mit Mellanox karten? 

 

Ich habe zu dem Thema schon einen Github issue request geöffnet und es läuft ein wenig schleppend mit den antworten.

 

Wenn ich den Kernel installiere kann der Treiber von meinen Mellnaox karten nicht mehr gestartet werden. Die karten werden erkannt und sind im Devicetab aber sie bekommen keinen ethX zugeteilt und werden im CLI als  "error while getting interface flags no such device" deklariert.

 

Ich möchte den Kernel gerne nutzen um meine Arc 770 als docker GPU zu nutzen aber auf meine NICS nicht verzichten.

 

 

Thor meint bis jetzt dass "By what you are saying sounds like the mainline driver is busted...." das der Fall sein könnte. 

 

grüße Dom

 

 

 

 

Link to comment
  • Solution
6 hours ago, domrockt said:

Ich habe zu dem Thema schon einen Github issue request geöffnet und es läuft ein wenig schleppend mit den antworten.

 

sorry, aber das bitte dort diskutieren ... custum Kernel ...

 

ARC support kommt übrigens jetzt mit der 6.13, für deine Mellanox Karte hätte ich zum Start eher ein Feature Request aufgemacht anstelle mich auch custom einzustellen, hat bei mir damals auch schnell geklappt wo der Treiber meiner 10G Karte nicht unterstützt war ... das nur am Rand, wird aber nur supported mit official und nichts custom.

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

sorry, aber das bitte dort diskutieren ... custum Kernel ...

 

ARC support kommt übrigens jetzt mit der 6.13, für deine Mellanox Karte hätte ich zum Start eher ein Feature Request aufgemacht anstelle mich auch custom einzustellen, hat bei mir damals auch schnell geklappt wo der Treiber meiner 10G Karte nicht unterstützt war ... das nur am Rand, wird aber nur supported mit official und nichts custom.

 

 Meine Frage war,

"Hallo zusammen, benutzt hier noch jemand den custom Kernel von Thor so ab version 6.2 und wenn ja auch mit Mellanox karten? "

darauf hätte ich gerne eine Antwort, darauf hin habe ich erläutert warum ich die Frage stelle.

Es ist schonmal gut zu wissen, dass ich einen  "Feature Request" erstellen kann.

 

4 hours ago, alturismo said:

sorry, aber das bitte dort diskutieren ... custum Kernel ...

Mach ich doch schon, eine Lösung zu meiner Erklärung war nicht Bestandteil der frage an die community.

 

 

4 hours ago, alturismo said:

ARC support kommt übrigens jetzt mit der 6.13

 

"when its done" 

 

4 hours ago, alturismo said:

schnell geklappt wo der Treiber meiner 10G Karte nicht unterstützt war

 

wäre ja super, ich tue mich schwer ein feature für einen nicht offiziel unterstützen Kernel zu requesten?! daher ouroboros.

Edited by domrockt
Link to comment
1 hour ago, domrockt said:

"when its done" 

Erwarte den Release einer RC in der nächsten Wochen.

 

ARC is schon cool aber auch überbewertet. Was sie „gut“ (h264 & h265) machen machen sie in anderen Bereichen wieder „schlecht“ (Stromverbrauch).

 

1 hour ago, domrockt said:

Thor so ab version 6.2

Ich war mal früher mit dem developer in Kontakt und der war nicht grad nett zu mir obwohl ich nur eine Frage gestellt hab.

 

Ich rate auch mittlerweile von custom Kernels an da dir viele andere features verwährt bleiben dadurch.

 

Vergiss auch bitte nicht auf Kernel ebene kannst du viele böse sachen machen, wobei ich mir sicher bin das er sowas nicht macht. 😉

Link to comment
53 minutes ago, ich777 said:

Erwarte den Release einer RC in der nächsten Wochen.

Oh sehr gut 👍 dann hat sich das erledigt die Geduld habe ich natürlich noch 😅 

 

54 minutes ago, ich777 said:

Ich rate auch mittlerweile von custom Kernels an da dir viele andere features verwährt bleiben dadurch


ja definitiv nur zZ steckt ne Arc 770 im Server und langweilt sich in einer VM weil sie nur dort läuft..

 

Link to comment
58 minutes ago, domrockt said:

ja definitiv nur zZ steckt ne Arc 770 im Server und langweilt sich in einer VM weil sie nur dort läuft..

Ja aber für transcoding ist die meiner Meinung nach zu viel weil die viel zu viel Strom im Leerlauf braucht und AV1 ist noch ein paar Jahre entfernt das es Mainstream wird, zugegeben meine A380 ist zwar bei h264 und h265 auf Unraid extrem schnell jedoch steht sich das nicht für den Leerlaufverbrauch.

 

Aber wenn ich mir deine HW specs so ansehe glaube ich weniger das bei dir der Stromverbrauch eine Rolle spielt.

 

1 hour ago, domrockt said:

Oh sehr gut 👍 dann hat sich das erledigt die Geduld habe ich natürlich noch 😅 

Vielleicht auch noch früher, aber ich will keine Falschen Hoffnungen machen... :D

Link to comment
39 minutes ago, ich777 said:

Aber wenn ich mir deine HW specs so ansehe glaube ich weniger das bei dir der Stromverbrauch eine Rolle spielt.


Jain wir bauen zZ unser Haus da kommt ne PV drauf, im Moment nehm ich die Stromkosten einfach hin :)   
 

aber alles in allem ists mein Hobby.

 

39 minutes ago, ich777 said:

Ja aber für transcoding ist die meiner Meinung nach zu viel weil die viel zu viel Strom im Leerlauf braucht und AV1 ist noch ein paar Jahre entfernt


im l1 Forum geht das Gerücht um nen sriov Hack rum, Wendel hat’s gestreut.. 

 

Meine Arc soll deinem steamheadless docker befeuern und transcoden und *fingerscrossed* sriov können :) 

 

 

Edited by domrockt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...