i-B4se Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 Hallo zusammen, ich würde gerne meine kompletten Daten (Fotos/Videos/Dokumente/etc.) auf einen anderen Datenträger verschieben. Bevor ich das mache, wollte ich nochmal kurz nachfragen ob dies so korrekt ist 😅 1. Nextcloud in Maintenance mode versetzen 2. Docker stoppen 3. Ordner "data" von der alten Festplatte (/mnt/disk1/Nextcloud/) auf neue die Festplatte (mnt/nextcloud/) verschieben 4. Neuen "data" Pfad (mnt/nextcloud/) im Docker anpassen 5. Docker starten 6. Mit der Console nach Daten scannen "docker exec --user 33 Nextcloud php occ files:scan --all" 7. Nach dem Scan den Maintenance mode beenden und nun sollte wieder alles laufen Habe ich da etwas grundlegendes vergessen? Backups sind vorhanden, aber ich wollte eine Neuinstallation vermeiden. Besten Dank Quote Link to comment
hawihoney Posted October 29, 2023 Share Posted October 29, 2023 (edited) 6 hours ago, i-B4se said: Nextcloud in Maintenance mode versetzen Wenn es sich nur um den gemappten "data" Pfad handelt, dann hätte ich nur den Nextcloud Container gestoppt, den Inhalt des "data" Pfades auf die neue Platte kopiert (vorsichtshalber), den Host-Path für das "data" Mapping in den Container Einstellungen angepasst und anschließend den Container neu gestartet. Mehr hätte ich zunächst nicht gemacht. Und wenn dann alles ein paar Tage läuft, dann die Original "data" Quelle löschen. Und Backup von Nextcloud nicht vergessen anzupassen - sofern Du ein solches machst. Und wenn man Paranoid ist, ein Backup von der zugrundeliegenden Datenbank machen (mariaDB). Genau das ist das charmante am Docker System. Das Umziehen von Containern oder Pfaden ist total einfach. Warum in den Maintenance Mode gehen? Hast Du einen Grund dazu? Ich habe jahrelang jede Nacht den Nextcloud Container gestoppt, eine Sicherung gezogen und den Container wieder neu gestartet. Den Maintenance habe ich in den ganzen Jahren nur einmal benötigt - da war ein Update hängen geblieben. Edited October 29, 2023 by hawihoney 2 Quote Link to comment
i-B4se Posted October 29, 2023 Author Share Posted October 29, 2023 Den Maintenance Mode mache ich einfach zur Sicherheit > Kopfsache Ich hab den Umzug eben abgeschlossen und hat alles funktioniert. Ich hab es einfach nach meiner Liste gemacht. Backups wären zur Not in mehrfacher Ausführung vorhanden gewesen. Quote Link to comment
Recommended Posts