Jump to content

System Speicherauslastung von Dockern


classma
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe mir kann geholfen werden!?

Ich habe auf meinem unraid System 8 Docker laufen(siehe Bild).

Ich habe eine Meldung bekommen das die Speicherauslastung schon recht hoch ist.

Habe ich etwas falsch installiert oder falsch eingestellt?

Am Anfang war der Wert bei ca 32% das war vor ca einem 1/2jahr. Jetzt ist dieser bei 64%(siehe Bild).

Woran kann das liegen was kann ich überprüfen?

Ein Kumpel hat ein ähnliches System und der hat einen Wert von 10% bei genauso 32gb ram. 

Bei gleicher Dockeranzahl.

Ich mache gleich noch ein paar mehr Bilder rein.

wäre für jede Hilfe dankbar!

Ach ja auf einem Bild gibt es verweiste Images, können die gelöscht werden oder sind die wichtig?

vielen Dank !!!

 

IMG_7825.jpeg

IMG_7819.jpeg

IMG_7818.jpeg

IMG_7826.jpeg

Link to comment
  • Solution
6 hours ago, classma said:

Ich habe eine Meldung bekommen das die Speicherauslastung schon recht hoch ist.

 

liegt ja bei 64 % Speicherplatzbelegung

 

6 hours ago, classma said:

Habe ich etwas falsch installiert oder falsch eingestellt?

 

wenn du uns jetzt noch verraten würdest wie dein Docker eingestellt wäre ... könnte man ggf eine Aussage treffen ...

Docker Image (Größe ?), Docker Directory ... (Laufwerksgröße und Belegung wo das Directory liegt ?) ...

 

6 hours ago, classma said:

Woran kann das liegen was kann ich überprüfen?

 

wenn (ich spekuliere jetzt) das Image wächst kann es sein dass einer (oder mehrere) Docker Daten innerhlab schreiben anstelle in Ihr appdata ...
entweder falsch konfiguriert (Pfade im mapping ODER innerhalb der App) ... oder einfach weil die entsprechende App das macht ...

 

6 hours ago, classma said:

Ein Kumpel hat ein ähnliches System und der hat einen Wert von 10% bei genauso 32gb ram. 

Bei gleicher Dockeranzahl.

die Auslastung hat nichts mit RAM zu tun, sprich, egal wieviel Ram du oder er hat, die 64 % sind die Belegung "auf der Platte",

abhängig davon jetzt wie dein Docker eingerichtet ist ... kurz, der Vergleich ist irrelevant ;)

und gleiche Anzahl Docker hat ja auch nichts zu heißen, siehst ja selbst wie stark das abweichen kann ...

 

6 hours ago, classma said:

Ach ja auf einem Bild gibt es verweiste Images, können die gelöscht werden oder sind die wichtig?

 

können weg, das sind "orphan" Images welche nicht mehr in Benutzung sind ... kommen in der Regel durch "wilde" Repo Wechsel (manuell ...)

 

Zusammengefasst, du wirst auch einiges hierzu finden wenn du im Forum danach suchst, auch wie schnell sowas passieren kann durch falsche Konfiguration, am Ende bleibt meist nur ein Löschen (Image, Directory), Reinstall und dann beobachten welcher Docker wirklich verantwortlich ist sofern es bei Dir überhaupt ein echtes Problem ist, siehe erste Antwort ... je nach Setup ... um es banal zu machen, bei Docker Directory wird da immer die Auslastung der Platte stehen,  Beispiel cache Drive ...

Link to comment

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die verwaisten Images gelöscht und jetzt ist der Speicherwert von 64% auf 34% runter gegangen. 

Ich habe noch nicht so viel Ahnung und Frage ob die Auslastung von 34% normal wäre?

 

zu deiner Antwort

4 hours ago, alturismo said:

wenn du uns jetzt noch verraten würdest wie dein Docker eingestellt wäre ... könnte man ggf eine Aussage treffen ...

Docker Image (Größe ?), Docker Directory ... (Laufwerksgröße und Belegung wo das Directory liegt ?) ...

 

Wie gesagt ich bin da noch relativ neu ....

Mit der deiner Antwort " wenn du uns jetzt noch verraten würdest wie dein Docker eingestellt wäre ... könnte man ggf eine Aussage treffen" meinst du damit auf Docker Klicken und dann Bearbeiten und dann das was angezeigt wird?

"Docker Image (Größe ?)" War das nicht das eine Bild oder Reicht das nicht?

"Docker Directory ... (Laufwerksgröße und Belegung wo das Directory liegt ?) ..." finde ich die über den file Manager unter USER ?

 

Danke für deine Hilfe freue mich über eine Antwort und sorry das ich mich noch nicht so auskenne.

 

Grüße

Link to comment
2 hours ago, classma said:

Hallo, hier habe ich meine Einstellungen.

 

alles klar, also, du hast ein 20 GB Image (daran wird die "Auslastung" gemessen)

 

4 hours ago, classma said:

Ich habe die verwaisten Images gelöscht und jetzt ist der Speicherwert von 64% auf 34% runter gegangen. 

 

mit 34 % bist du ca. bei 6,8 GB, was auch dem entspricht was du aktuell hast (siehe Post 1)

 

kurz, alles gut ;) und keinerlei Handlungsdruck ;) die Abweichung kam von den "orphan" images ...

Link to comment
1 hour ago, classma said:

Was ist denn wenn ich mehr Docker installieren würde, kann ich denn das Image was jetzt 20gb hat erhöhen? 

ja klar, im Image liegt nur das (ich nenne es mal so) rohe OS, die persistent Data liegen in /appdata, sprich, selbst wenn du einen Docker löschst, diesen dann unter Docker, Add Container, user templates wieder hinzufügst, ist alles so wie es vorher war ... ;)

 

Vorausgesetzt du hast nicht die /appdata/meine_docker gelöscht ;)

 

also ja, Docker Dienst stoppen, Größe ändern, Docker neu installieren aus user templates, fertig-

 

Das ist einer der Vorteile von Docker's ...

Link to comment

Okay, ich glaube mir fehlt noch das letzte Teilchen das ich verstehe.

Wieso soll ich die Docker löschen und neu installieren?

Ich möchte doch die ich nenne es mal Partition 20GB zb auf 40GB erhöhen.

damit die neuen Docker die vielleicht dazukommen Platz haben. 
Ich verstehe es grad nicht….🙄

Link to comment
30 minutes ago, classma said:

Okay, ich glaube mir fehlt noch das letzte Teilchen das ich verstehe.

Wieso soll ich die Docker löschen und neu installieren?

Ich möchte doch die ich nenne es mal Partition 20GB zb auf 40GB erhöhen.

damit die neuen Docker die vielleicht dazukommen Platz haben. 
Ich verstehe es grad nicht….🙄

ich nutze kein Docker Image sondern Docker Directory, aber ja, Docker Tab, Docker auf "No" setzen, dann kannst du die Größe anpassen, Docker starten.

 

Sollten dabei die Docker verschwunden sein (weil das Image neu erstellt wurde), einfach die vorher Installierten wieder hinzufügen, wenn die Erweiterung einfach geklappt hat .. wunderbar, wenn nicht, auch nicht tragisch, es geht nichts verloren ... /appdata ist wichtig da hier die persistent date liegen.

 

Hoffe das war verständlich.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten morgen, vielen dank nocheinmal für die mega tolle Hilfe!!!!

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde ich hatte megaviel zu tun und konnte gestern auch das erste mal wieder auf mein System schauen.

Ich habe da aber noch ein Problem......

Ich habe die verwaisten Images ja gelöscht, danach haben meine Docker in der Docker Maske unter dem Reiter Version "NICHT VERFÜGBAR" angezeigt.

daraufhin habe ich es mit einem Docker ausprobiert diesen zu stoppen und neu zu starten.

Danach hat das System unter Docker Reiter Version AUF DEM NEUSTEN STAND angezeigt.(Siehe Foto)

Das habe ich mit allen anderen auch getan.

Nun habe ich das Gefühl das diese Docker kein Update mehr machen.

Ich habe unter Apps geschaut mir einen Installierten Docker angeschaut und bin auf Info gegangen dort steht zB bei Nextcloud LAST UPDATE 7.NOV. (Siehe Foto)

Weil meine Nextcloud mir auf der Mobilen App angezeigt hat das sie im Wartungsmodus ist. Habe ich diese per occ Befehl aus dem modus geholt Danach wollte Nextcloud ein manuelles update haben.

Das habe ich per Kommandozeile ausgeführt.

Ich weiss aber das das System kein Update unter APP angezeigt oder installiert hat.

Bei ein Zwei anderen ist das selbe.

Was kann ich tun das es wieder läuft?

 

Viele Grüße

IMG_7877.thumb.PNG.34283ac5707a5ccbbd5c02ca8c586119.PNGIMG_7878.thumb.jpg.6f93b4a12600af15040b1af0be1c2f77.jpg

Link to comment
13 minutes ago, classma said:

Danach hat das System unter Docker Reiter Version AUF DEM NEUSTEN STAND angezeigt.(Siehe Foto)

 

passt ja, wenn da "nor available ´" steht hiess das nur dass in dem Moment kein Check durchgeführt werden konnte ... da nicht erreicht ...

 

13 minutes ago, classma said:

Weil meine Nextcloud mir auf der Mobilen App angezeigt hat das sie im Wartungsmodus ist. Habe ich diese per occ Befehl aus dem modus geholt Danach wollte Nextcloud ein manuelles update haben.

 

das ist jetzt eine andere Baustelle ... und das manuelle Update war ganz sicher nicht die beste Idee ... dazu gibt es einiges im passenden Nextcloud Thread von dem passenden Docker (LinuxServer) wie und was ...

 

zusammengefasst, das passt schon alles, warum dein NC Docker jetzt "abgeschossen" ist ... ist ein anderes Thema, dazu die logs davon sichten und im passenden Thread anfragen, wäre jetzt mein Ansatz hierzu ...

Link to comment

Hallo, 

also meine Nextcloud App und Nextcloud selber funktioniert nach dem manuellem Update wieder

 

Mein Problem was ich habe ist machen meine docker denn nun die Updates weil zb jellyfin soll am 8.11.ein Update gehabt haben.?

aber unter dem Reiter apps hat er mir nichts angezeigt das er ein Update bekommen hat

kann ich sonnst was mit appdatabackup was machen da habe ich noch ein backup von vor dem löschen der verwaisten Images .

oder wie finde ich raus das die updates machen? 

 

 

Link to comment
3 hours ago, classma said:

Mein Problem was ich habe ist machen meine docker denn nun die Updates weil zb jellyfin soll am 8.11.ein Update gehabt haben.?

 

also, mach bitte keine Probleme wo keine sind ;)

 

entweder hast du alles auf automatisch stehen, Update Check usw ... dann sucht er auch danach usw ...

 

oder du suchst manuell und updatest manuell, wenn da aber steht aktuell ... dann wird er es auch sein sofern du nicht ein Tag "fixiert" hast ...

 

und zu deinem Jellyfin, das letzte Update zu "latest" kam vor 5 Tagen ...

 

image.thumb.png.55e54dcecd433fe39bee18852a1dfdd6.png

 

also, es ist sicherlich alles gut ;)

Link to comment

Ich danke dir!!! Auch das du mich in der Sache beruhigst das alles gut sein wird. 

Ich denke auch das es alles gut ist denn Heimdall zb hat wieder eine Update gemacht.

Aber eine Frage das bild was du angehängt hast wo kann ich das sehen weil dort kann ich dann ja nachvollziehen wann die Docker ein update gefahren haben.

Das wäre für mich noch interessant. das ich nachverfolgen kann wann welcher Docker ein update gemacht hat.

Danke dir tausend mal!!!!

Link to comment
4 hours ago, classma said:

Aber eine Frage das bild was du angehängt hast wo kann ich das sehen weil dort kann ich dann ja nachvollziehen wann die Docker ein update gefahren haben.

 

da du anscheinend hier viel Bedarf hast zum Thema Updates ;)

 

jeder Docker wird irgendwo gehosted, meist auf Dockerhub, in dem Fall beispielsweise

 

https://hub.docker.com/r/linuxserver/jellyfin

 

dann gibt es meist auch Tags, anhand derer kann man sich spezielle Versionen setzen (welche dann fix sind, sprich == keine Updates ;))

 

was dich anscheinend sehr interessiert ist :latest ... sprich, die aktuellste "stable" Version, Beispiel

 

image.thumb.png.85a330109ea7e46ee927f7c711e887bd.png

 

wenn du nicht filterst siehst du alle möglichen Versionen ... Beispiel, -unstable ... vor 14 Stunden (mach schnell, es gibt ein Update ;))

 

image.thumb.png.77a45c3fe84a9fd7dfda0f35358c909f.png

 

Spaß beiseite, das macht Sinn wenn ein Update fehl schlägt und man normal auf eine "ältere" Version retour will bis die Probleme der neueren Versionen behoben sind, aber was du hier gerade anfängst ... solltest du dir nicht antun ;) lass dein System laufen, lass die Updates im Zyklus X automatisiert laufen, alles ist gut ...

 

wenn nicht, dann schau halt täglich, stündlich, ... nach und erzwinge die Updates manuell ;)

 

4 hours ago, classma said:

Das wäre für mich noch interessant. das ich nachverfolgen kann wann welcher Docker ein update gemacht hat.

 

das siehst du auch so im normalen Unraid GUI, kannst ja Notifications dafür einschalten und gut ist ... wenn du die nicht kennst, schau dir mal deine ganzen webui Settings an was da so alles geht ...

Link to comment

Hallo, 

leider muss ich nochmal nerven.

Ea gab ein Update von Nextcloud, MariaDB und SABNzbD. 
das habe ich durchgeführt und jetzt sehe ich unter dem Reiter Docker wieder vervaiste Images. Was mache ich falsch?

Denn dadurch ist dir Speicherauslastung von 32 % auf 42% gestiegen.

Was kann ich machen ……

liebe grüße 

IMG_7907.thumb.jpeg.9e01dff897a689d7b34bd8e6950e51c2.jpeg

Link to comment
11 minutes ago, classma said:

Was kann ich machen ……

 

abgesehen von removen ... 

 

zeig mal beispielsweise einen screenshot hiervon

image.thumb.png.13946c4979e6634948388042636826dc.png

 

ansonsten, da du anscheinend stündlich schaust ob updates da sind ;) ich hab gerade mariadb auch aktualisiert und keine orphan images ...
was nutzt du zum updaten, apply update oder force update oder ... 

Link to comment

Hallo,

habe 2 Bilder angehängt einmal von der Nextcloud und von MariaDB.

 

zu der Sache wie ich die Updates mache: ich gehe in den Reiter App und dort wird mir angezeigt ob ein Update verfügbar ist. Dann wähle ich das aus und lasse es laufen.

leider hatte ich mal vor einiger Zeit ein force Update unwissentlich gemacht und ich me8ne das seit dem dieses Problem da ist, das Updates gemacht werden aber dieses Image überbleibt und nicht automatisch gelöscht wird.

Grüße 

CFFC87DB-3F8F-4300-9B47-9B3CD05CE9C1.png

07613CAE-B4BD-4C11-8A13-35ED116ABC40.png

Edited by classma
Link to comment
26 minutes ago, classma said:

leider hatte ich mal vor einiger Zeit ein force Update unwissentlich gemacht und ich me8ne das seit dem dieses Problem da ist, das Updates gemacht werden aber dieses Image überbleibt und nicht automatisch gelöscht wird.

 

nope, hat sicher nichts miteinander am Hut ...

 

und zu dem Thema, ergänze mal :latest hinter den Quellen ... und lass es laufen ...

 

das kommt "normal" nur wenn man repos wechselt, aber nicht bei den normalen Updates ;)

Link to comment

Okay wenn ich das mache und „:latest“ ergänze macht er dann nur wichtige updates oder gar keine mehr?
 

und wenn ich das ergänzt habe muss ich dann noch irgendwas machen oder nur eingeben und gut ist?
 

hast du das bei allen Docker gemacht das :latest eingegeben?
 

sorry für die ganzen fragen

 

danke 

Link to comment
4 minutes ago, classma said:

Okay wenn ich das mache und „:latest“ ergänze macht er dann nur wichtige updates oder gar keine mehr?

dann macht er wie jetzt auch die :latest, nur dass es sicher tagged ist ...

 

4 minutes ago, classma said:

und wenn ich das ergänzt habe muss ich dann noch irgendwas machen oder nur eingeben und gut ist?

das war es dann ... er wird den Docker dann neu erstellen.

 

4 minutes ago, classma said:

hast du das bei allen Docker gemacht das :latest eingegeben?

ist meistens sogar so hinterlegt, je nach Repo bzw. wer das template für Unraid erstellt hat ... normal nicht unbedingt notwendig da automatisch :latest genommen werden sollte, nur ich schätze du updatest recht "wild" und vielleicht ...

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

abgesehen von removen ... 

 

zeig mal beispielsweise einen screenshot hiervon

image.thumb.png.13946c4979e6634948388042636826dc.png

 

ansonsten, da du anscheinend stündlich schaust ob updates da sind ;) ich hab gerade mariadb auch aktualisiert und keine orphan images ...
was nutzt du zum updaten, apply update oder force update oder ... 

Ist nur ne Frage … bei dir ist auf dem Bild kein :latest zu sehen.

wieso?

ich frage nur weil ich mir die Nextcloud schon 2 x zerschossen habe . 
und du schreibst wenn ich es eingebe dann kaufen lassen. 
kann da was kaputt gehen?

 

tut mir leid bin echt getriggert dabei.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...