Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

GraKa Empfehlung für einfache VMs (kein Gaming)

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren nun mein Unraid im Einsatz und bin jeden Tag extrem zufrieden damit. Ich nutze aktuell folgendes Setup:

Gehäuse:	Fractal Design Define R5 gedämmt
Prozessor:	Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151
RAM:		4x 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19
Mainboard:	GIGABYTE C246M-WU4
SAS HBA:	Dell Perc H310 im IT Mode
TV-Tuner:	Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter
Netzteil:	be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W BN297 mit Kabelmanagement
Zigbee Hub:	Dresden Elektronik ConBee II
CPU Kühler:	Noctua NH-D9L
Lüfter:		3x be quiet! Pure Wings 2
Cache_data:	Samsung MZ-VKW5120 - 512GB M.2 PCIe NVMe 2280 MLC 3D-Nand SSD Solid State
Cache:		Samsung MZ-VPV256HDGL - 256GB M.2 PCIe NVMe 2280
HDD:		6 x WD60EFRX
		3 x WD60EZRX
        3 x Backup HDD

Ich nutze aktuell 2 VMs:

Windows 11 und ein Ubuntu. Ich würde in Zukunft vielleicht mal Macinabox ausprobieren wollen.

Aber zur eigentlichen Frage:

Mich stört, dass ich in meinne VMs keinen Sound habe und würde gerne eine GraKa nachrüsten. Ziel ist es in den VMs zu arbeiten, surfen oder zu programmieren, oder einfache Software laufen zu lassen. Kein Videoschnitt oder Gaming.

Welche GraKa könntet ihr hier empfehlen?

Vorraussetzung: Preis Leistung muss passen für meine Anwendung in den VMs (kein Overkill!) und sie sollte auch mit Macinabox funktionieren. Sie sollte natürlich zu meinem Setup passen und auch nicht zu groß sein, damit ich sie ins Gehäuse bekomme.

Danke!!

Edited by Master-Rudi

22 minutes ago, Master-Rudi said:

Mich stört, dass ich in meinne VMs keinen Sound habe und würde gerne eine GraKa nachrüsten. Ziel ist es in den VMs zu arbeiten, surfen oder zu programmieren, oder einfache Software laufen zu lassen. Kein Videoschnitt oder Gaming.

Welche GraKa könntet ihr hier empfehlen?

Zum Thema Sound in VM habe ich mal einen Tipp bekommen, der mir sehr hilft (wenn ich per RealVNC auf meine VM zugreife)

https://forums.unraid.net/topic/125934-vm-mit-win10-audio-simulieren/?do=findComment&comment=1147765

Ich betreibe sogar Videoschnitt in einer Win10 VM. Geht super.

Brauchst Du in einer VM, in der Du 'nur' arbeitest, browst oder programmierst wirklich eine echte GPU?

Ich nutze die iGPU in meinen CPUs, aber der VM habe ich dahingehend nichts extra zugeordnet. Für solche Arbeiten reicht die CPU simulierte 'GPU Funktion' der VM bei mir problemlos aus.

Warum möchtest Du eine dGPU für die VM einbauen?

Zu MacInABox kann ich aber nichts sagen. Braucht das zwingend eine dGPU?

25 minutes ago, Master-Rudi said:

naja, für Sound braucht es ja keine Graka ... solange du VNC nutzt wird die die beste Graka nicht wirklich helfen.

oder willst du dann per passthrough an einem Monitor arbeiten, dann macht es Sinn ...

du nutzt ne 9th gen Intel CPU, wenn du nur remote arbeiten willst, denk mal über gvt-g nach (deine iGPU wird dann mitgenutzt) und ein entsprechendes Streaming Prottkoll, beispielsweise Parsec ... bis 1920x1080 wunderbar zu nutzen ...

oder nutz einfach jetzt RDP, aktiviere Audio und gut ist ... ;) wobei Parsec mir gvt-g nochmals ne andere Qualität ist.

für die Mac Geschichte ... würde ich mal warten was da kommt, es wird halt sicherlich ne AMD Karte werden da Nvidia nur bis High Sierra unterstützt wurde.

3 minutes ago, DataCollector said:

Zu MacInABox kann ich aber nichts sagen. Braucht das zwingend eine dGPU?

ja ... mac ohne dgpu ist "grausam" ... geht zwar, aber genau so ... es "geht" ;)

für "guten" sound kannste auch nen USB Sound Controller durchreichen und gv-t für die Parsec, RDP oÄ nutzen. Falls aber wirklich ein Monitor angeschlossen werden soll dann nimm ne gebrauchte nvidia 1050, 1650 die sind "brauchbar" und sparsam und bezahlbar und verbrauchen nur einen PCIe slot. 

Mac in a Box würde ich mit der IGPU machen oder mach dich mal über den reset bug bei AMD schlau, Mac läuft am besten mit AMD GPUs.

Wenn du mal aufrüstest kann man die noch für Plex benutzen.

Edited by domrockt

• Author
On 11/3/2023 at 8:21 PM, alturismo said:

du nutzt ne 9th gen Intel CPU, wenn du nur remote arbeiten willst, denk mal über gvt-g nach (deine iGPU wird dann mitgenutzt) und ein entsprechendes Streaming Prottkoll, beispielsweise Parsec ... bis 1920x1080 wunderbar zu nutzen ...

Hmm irgendwie hatte ich abgespeichert, dass Sound ohne GPU nicht geht. Aber da hatte ich wohl unrecht. Ich teste das mal! Danke für eure Hilfe!!

Für etwaiges MacinaBox hatte ich an eine AMD RX 580 gedacht...? Meinungen?

• 2 weeks later...

Für den Sound ginge auch noch ein USB dongle um die Optionen Liste zu erweitern