Jump to content

DIY Budget Plex Server - 5x Streams 4K HDR zu 1080p Transcoding mit Intel i3 12100 ohne externe GPU!


Recommended Posts

[ANMERKUNG / VORWORT 08.11.2023]
Am Anfang dieses Foren-Eintrags war ich noch davon ausgegangen, eine Grafikkarte für meinen etwas veralteten Plex Server kaufen zu müssen, um meinen 4K HDR Content endlich ordentlich transcodieren zu können.
Dann wurde ich relativ schnell darauf gebraucht einfach eine neue CPU zu nutzen, was die ALLER BESTE Entscheidung gewesen ist!
Der Server läuft dank einer 110 EUR CPU (Intel i3 12100) wie butter und kann bis zu 5 simultane 4K HDR Streams zu 20 Mbit 1080p HDR-Tone-Mapping Streams transcodieren! Ein BEAST! 

Alle Details, Schweirigkeiten sowieo Lösungen dazu in diesem Eintrag - Viel Freude beim lesen!

[BEGINN: 04.11.2023]

Moin zusammen,
ich nutze nun schon seit einigen Jahren ein Unraid System und bin damit sehr zufrieden.
Die Specs meines Servers sind zwar lange veraltet aber für all meine Zwecke (mehrere Docker Container, 1 VM, Plex mit 4K Footage 100 Mbps, und als normales NAS) reicht es völlig aus.

Motherboard: Gigabyte B85M-D3H (Specs: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B85M-D3H-rev-10-11/sp#sp)

  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    • Hersteller-Hinweis: For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot. (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    • ein Slot ist bereits von einer SAS Karte belegt...

 

CPU: Intel® Core™ i3-4130 CPU @ 3.40GHz (Specs: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/77480/intel-core-i34130-processor-3m-cache-3-40-ghz/specifications.html)

Wie gesagt, alles nicht der neuste Kram, aber es funzt ;)

Ich habe auf meinem Plex viele UHD Filme mit Bitraten von rund 100 Mbps... Daneben natürlich auch normale BDs die bei rund 40 Mbps liegen und Serien...

Nun kommen immer wieder die Fälle wo ich unterwegs bin und mal aus der Ferne auf meine Bibliothek zugreifen möchte... Mit meinem Haus-Upload von 30 Mbps wirds dann schwierig für den Server nach außen und das buffern beginnt...
Auch wenn ich mal etwas aufs iPhone für eine Reise herunterladen möchte, sind 30 GB für einen einzigen Film natürlich ganz schön viel ;D

Daher brauche ich nun eine Grafikkarte, welche ich fürs reine Transcoding bei Plex einsetzen möchte.
So sollte ich dann ja entspannt mit einer niedrigeren Quali aus der Ferne zugreifen können, und auch das herunterladen mit einer niedrigeren Bitrate möglich sein.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was man dort einsetzt. Wichtig wäre mir nur ein möglichst niedriger Standby-Verbrauch ("Idle-Verbrauch?!").
Ich hatte mal einen Windows Server mit einer GeForce GTX aufgesetzt wo mir immer aufgefallen war, wie heiß die Karte wurde, obwohl es gar nichts zu tun gab.

Die Karte kann ruhig  älter sein, aber auch nicht so alt, dass das buffern los geht. 

Ich würde mich sehr über Vorschläge oder Inspirationen von euch freuen!

Beste Grüße
Leo

Edited by LeoT
Nachdem der eigentlich ein Eintrag so erfolgreich Ende gefunden hat, habe ich den initialen Eintrag nun mit einem Vorwort und einem anderen Titel versehen, sodass auch andere diesen Thread besser finden können.
Link to comment
58 minutes ago, LeoT said:

Ich würde mich sehr über Vorschläge oder Inspirationen von euch freuen!

Nvidia T400 (oder P400, lies nochmal nach welche von denen ...) sind sehr sparsam und erfüllen locker deinen usecase, sind auch nicht teuer ;)

 

eins vorweg, egal wie sparsam die Karte auch ist, nur das Hinzufügen wird den verbrauch aber wahrscheinlich etwas in die Höhe treiben da jeder belegte PCIe slot die CPU nicht mehr so schlafen lässt wie vorher ...

 

Beispielrechnung, meine beiden GPU's haben "eigentlich" einen idle verbrauch von 4 + 7 Watt (11 Watt), aber sowie ich die einstecke habe ich 23 W Mehrverbrauch (und das im P8 idle state der Karten)

  • Like 1
Link to comment
10 hours ago, alturismo said:

Nvidia T400 (oder P400, lies nochmal nach welche von denen ...) sind sehr sparsam und erfüllen locker deinen usecase, sind auch nicht teuer ;)

[...]

Beispielrechnung, meine beiden GPU's haben "eigentlich" einen idle verbrauch von 4 + 7 Watt (11 Watt), aber sowie ich die einstecke habe ich 23 W Mehrverbrauch (und das im P8 idle state der Karten)

 

Nur mal mein Erfahrungswert, weil er gerade passt. Ich habe gestern meinen Unraid auf Headless umgestellt. Nachdem ich die PNY NVIDIA Quadro P400 V2 rausgenommen habe, ist der Idle Verbrauch um 5W gesunken. Vorher war die Karte immer im P8 Idle State. Die Karte lief bei mir aber im x16 Port der elektronisch nur mit x4 angebunden war. Könnte einen Einfluss haben. 

  • Like 1
Link to comment

eine T400 kostet ca 150€

eine P400 kostet ca 50€

 

GIGABYTE B760M 70€ Ebay

i3 12100 mit IGPU 105€ auf Geizhals

16 GB Ram 20€ 

 

die 12th und 13th gen IGPUs fressen sich regelrecht durch Plex :D  

 

verkauf deine alte CPU und Mainboard und RAM als combo für 70€ VB auf Kleinanzeigen lass dich auf den letzten Preis von 50€ ein und der Tag gehört Dir.

 

 

*edit* 

 

was machst Du mit der VM? Weil man kann bei der 12/13th gen die igpu splitten für docker und VMs. 
 

 

Edited by domrockt
  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, domrockt said:

GIGABYTE B760M 70€ Ebay

i3 12100 mit IGPU 105€ auf Geizhals

16 GB Ram 20€ 

 

die 12th und 13th gen IGPUs fressen sich regelrecht durch Plex.


@domrockt Vielen Dank für deine Mühe! 
Das scheint tatsächlich am meisten Sinn zu machen! Dann ist der Server im allgemeinen ja auch schon mal geupgraded für die kommenden Jahre! 

Zu der CPU habe ich gerade auch noch folgendes auf reddit gefunden:
 

Quote

I just put an i3-12100 in my server a couple months back, if I recall correctly I was able to do about five 4k hdr to 1080p sdr transcodes


Das klingt doch hervorragend und reicht mir vollkommen aus! So werde ich es machen!

Wie würde der Wechsel aussehen? Aktuell bootet mein Unraid per USB. Im Gehäuse ist eine Cache SSD, 7x HDDs, 2x BD UHD Laufwerke.

Kann ich einfach das Mainboard inkl. CPU tauschen, einbauen und das Ding läuft wieder? 
Das Boot Medium müsste vermutlich einmal neu festgelegt/zugewiesen werden im BIOS oder und eventuell die Platten im Unraid!? 

Kann es sonst noch zu Probleme fürs reine Unraid kommen? 
Falls meine VMs nicht mehr laufen wegen der neuen CPU ist das nicht schlimm. Das sind sowieso nur ein paar Linux Systeme für Notfälle und zum rumspielen.

Vielen Dank!

Edited by LeoT
Link to comment
20 minutes ago, LeoT said:

Hast du eventuell noch einen Vorschlag für ein anderes kompatibles Motherboard mit 2x 16x PCIe?

Ich bin in einer Stunde zuhause und finde sicher etwas.

Ich editiere das dann hier in den Post.

 

der Umzug ist genau so wie du es dir vorstellst.

 

altes Board raus, neues ran alle Festplatten wieder anschließen, Stick rein und es geht einfach los

 

Edited by domrockt
  • Like 1
Link to comment
30 minutes ago, LeoT said:

Wie würde der Wechsel aussehen? Aktuell bootet mein Unraid per USB. Im Gehäuse ist eine Cache SSD, 7x HDDs, 2x BD UHD Laufwerke.

Kann ich einfach das Mainboard inkl. CPU tauschen, einbauen und das Ding läuft wieder? 
Das Boot Medium müsste vermutlich einmal neu festgelegt/zugewiesen werden im BIOS oder und eventuell die Platten im Unraid!? 

Kann es sonst noch zu Probleme fürs reine Unraid kommen? 
...
Hast du eventuell noch einen Vorschlag für ein anderes kompatibles Motherboard mit 2x 16x PCIe? Wenn ich nun schon einen größeren Umbau anstrebe dann soll vielleicht auch mal irgendwann eine 10 Gbit Netzwerk Karte rein.

 

Grundlegend stimmt das:

Hardware umbauen, unraid Stick rein, davopn booten und alles sollte wiedergefunden werden.

Man sollte aber beachten, einsolcher Hardwaresprung konfrontiert Dich mit ein paar Neuerungen:

Es gibt kein echtes BIOS mehr. Das, was früher das BIOS war ist nun UEFI (in einigen UEFI kann man den CSM Modus einschalten, der das alte Verhalten versucht zu emulieren).

Das bringt schlimmstenfalls den Unterschied, daß auch reine BIOS Bootmedien nicht starten.

Hier sollte man also das Augenmerk auf den USB Stick werfen:

Wenn man den Stick erstellt, enthält dieser ein Unterverzeichnis, welches EFI heißt. Bei BIOS Systemen ist der "-EFI" benannt, damit dieser Teil ignoriert wird.

Sollte Dein System also nicht vom Stick booten mußt Du das "-EFI" umbenennen in "EFI"  (natürlich ohne die Anführungszeichen).

 

Kann es zu Problemen kommen: ja, die kann es immer geben. Backup Deiner Dir wichtigen Daten ist anzuraten!

 

Zu Deiner Frage mit 2xPCIe x16:

Leider hat Intel die Plattformen so blöd gestaltet, daß es zwar mechnaisch 2 oder sogar mehr PCIe x16 Slots möglich sind, aber in der Regel ist bei den günstigen und energetisch sparsamen Mainboards nur der erste Slot elektrisch x16 (meist übertrieben mit PCIe 4.0 oder gar 5.0) angebunden und die weiteren PCIE slots sind bestenfalls mit elektrisch x4 oder gar nur x1 angebunden.

Gerade für Nutzungen unter unraid (und anderen Systemen, bei denen man Aufrüstbarkeit haben will) sind die aktuellen PCIe Slotaufteilungen der modernen Intel-Mainboards leider recht ungünstig.

So daß ich beispielsweise schon bei meinem Gen8/9 Mainboard auf Adaptierung meines M.2 Key A/E Slots zu PCIe Nutzung gesetzt habe.

M.2 Key-M kann man ggf. auch auf PCIe Slots x4 umrüsten.

Soweit ich es sehe sind viele der halbwegs sparsamen Mainboards mit dem B-Chipsatz PCIe slotmäßig nicht wirklich gut für entsprechende Erweiterungen ausgestattet.

 

===== Persönliche Meinung:

Anstatt nur 1 PCIe 4.0 oder 5.0 x16 Slot (auch elektrisch x16 angebunden) einzubauen

wären 2x PCIe 3.0 x16   oder gar 4 Stück PCIe 3.0 x8  viel brauchbarer.

(PCIe 4.0 oder 5.0 sind extrem hohe und energieaufwändige Techniken, die heutzutage eher für NVMe SSD doer Garfikkarten sinnvol sein können, aber bei Grafikkarten setzen die Hersteller teilweise schon darauf die nur mit x8 anzubinden, weil sie mehr einfach nicht brauchen und der Rest liegt dann brach (ein Hersteller will einen Teil des sonst brach liegenden x16 Slots nun auf der Grafikkarte für eine NVMe SSD nutzbar machen. Da das beim mainboards ohne Bifurcation nur mit PCIe Switchtechnik geht und diese nicht energiesparend ist, macht das nur begrenzt sinn. aber okay, wenn die Grafikkarte schon xxx Watt verschlingt, stören 10W Extra auch nicht mehr.)

Aber sinnvolle Kombinationen von PCIe Slots 8wie ich sie gerne hätte) sind eben nicht gewollt. Einerseits, weil die CPU dafür nicht ausgelegt wurden und andererseits weil die Mainboardhersteller das auch nur mit PCIe Switchbausteionen schaffen könnetn.... naja und dann ist es eben nicht emrh so schön sparsam...

===== PB Ende

 

Vielleicht könntest Du mitteilen, welche Steckkarten Du da noch einbauen willst.

Für nur 10GBLAN reicht ein PCIe3.0 x4 (oder schneller) vollkommen aus. Warum x16 und warum gleich 2 davon?

 

Wenn Du wirklich vollwertige 2 Stück PCIe 3.0 x16 (oder schneller) Slot smit elektrisch auch x16 haben willst, wird es bei den neuesten Mainboardgenerationen (12., 13. & 14. Gen Intel) sehr teuer und stromfressend.

 

Und soweit ich mal kurz bei geizhals durchgefiltert habe:

Sockel 1700 Intel gibt es nicht mit 2Stück gleicher Geschwindigkeit x16 elektrisch.

Ich habe jetzt nicht alle Kombinationen von PCIe 5.0 bis herab 3.0 x16 elektrisch durchgefiltert, aber die Suche wird nicht einfach.

Edited by DataCollector
Nachtrag wegen 2x x16 bei Geizhals
  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:

 

Grundlegend stimmt das:

Hardware umbauen, unraid Stick rein, davopn booten und alles sollte wiedergefunden werden.

Man sollte aber beachten, einsolcher Hardwaresprung konfrontiert Dich mit ein paar Neuerungen:

Es gibt kein echtes BIOS mehr. Das, was früher das BIOS war ist nun UEFI (in einigen UEFI kann man den CSM Modus einschalten, der das alte Verhalten versucht zu emulieren).

Das bringt schlimmstenfalls den Unterschied, daß auch reine BIOS Bootmedien nicht starten.

Hier sollte man also das Augenmerk auf den USB Stick werfen:

Wenn man den Stick erstellt, enthält dieser ein Unterverzeichnis, welches EFI heißt. Bei BIOS Systemen ist der "-EFI" benannt, damit dieser Teil ignoriert wird.

Sollte Dein System also nicht vom Stick booten mußt Du das "-EFI" umbenennen in "EFI"  (natürlich ohne die Anführungszeichen).

 

Kann es zu Problemen kommen: ja, die kann es immer geben. Backup Deiner Dir wichtigen Daten ist anzuraten!

 

Zu Deiner Frage mit 2xPCIe x16:

Leider hat Intel die Plattformen so blöd gestaltet, daß es zwar mechnaisch 2 oder sogar mehr PCIe x16 Slots möglich sind, aber in der Regel ist bei den günstigen und energetisch sparsamen Mainboards nur der erste Slot elektrisch x16 (meist übertrieben mit PCIe 4.0 oder gar 5.0) angebunden und die weiteren PCIE slots sind bestenfalls mit elektrisch x4 oder gar nur x1 angebunden.

Gerade für Nutzungen unter unraid (und anderen Systemen, bei denen man Aufrüstbarkeit haben will) sind die aktuellen PCIe Slotaufteilungen der modernen Intel-Mainboards leider recht ungünstig.

So daß ich beispielsweise schon bei meinem Gen8/9 Mainboard auf Adaptierung meines M.2 Key A/E Slots zu PCIe Nutzung gesetzt habe.

M.2 Key-M kann man ggf. auch auf PCIe Slots x4 umrüsten.

Soweit ich es sehe sind viele der halbwegs sparsamen Mainboards mit dem B-Chipsatz PCIe slotmäßig nicht wirklich gut für entsprechende Erweiterungen ausgestattet.

 

===== Persönliche Meinung:

Anstatt nur 1 PCIe 4.0 oder 5.0 x16 Slot (auch elektrisch x16 angebunden) einzubauen

wären 2x PCIe 3.0 x16   oder gar 4 Stück PCIe 3.0 x8  viel brauchbarer.

(PCIe 4.0 oder 5.0 sind extrem hohe und energieaufwändige Techniken, die heutzutage eher für NVMe SSD doer Garfikkarten sinnvol sein können, aber bei Grafikkarten setzen die Hersteller teilweise schon darauf die nur mit x8 anzubinden, weil sie mehr einfach nicht brauchen und der Rest liegt dann brach (ein Hersteller will einen Teil des sonst brach liegenden x16 Slots nun auf der Grafikkarte für eine NVMe SSD nutzbar machen. Da das beim mainboards ohne Bifurcation nur mit PCIe Switchtechnik geht und diese nicht energiesparend ist, macht das nur begrenzt sinn. aber okay, wenn die Grafikkarte schon xxx Watt verschlingt, stören 10W Extra auch nicht mehr.)

Aber sinnvolle Kombinationen von PCIe Slots 8wie ich sie gerne hätte) sind eben nicht gewollt. Einerseits, weil die CPU dafür nicht ausgelegt wurden und andererseits weil die Mainboardhersteller das auch nur mit PCIe Switchbausteionen schaffen könnetn.... naja und dann ist es eben nicht emrh so schön sparsam...

===== PB Ende

 

Vielleicht könntest Du mitteilen, welche Steckkarten Du da noch einbauen willst.

Für nur 10GBLAN reicht ein PCIe3.0 x4 (oder schneller) vollkommen aus. Warum x16 und warum gleich 2 davon?

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps! 
Jetzt macht es alles nochmal mehr Sinn!

In meinem Kopf war es gerade noch verankert, dass man für 10GBlan schon einen x16 benötigt... Natürlich absoluter Blödsinn!

Dann passt ja doch alles so. 

Ich werde den Umbau starten und mich kommende Woche mal mit einem Update melden. Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!
 

Link to comment
2 minutes ago, LeoT said:

In meinem Kopf war es gerade noch verankert, dass man für 10GBlan schon einen x16 benötigt... Natürlich absoluter Blödsinn!

Dann passt ja doch alles so. 

Ich werde den Umbau starten und mich kommende Woche mal mit einem Update melden. Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!
 

 

Nur, bevor Du Dich da in eine PCIe Slot Sackgasse manövrierst:

Welche Steckkarten willst Du einsetzen?

 

10GBLAn braucht mindestens PCIe 3.0 x4 oder PCIe 2.0 x8  oder PCIe 1.0 x16

Da auf den modernen Mainboards keine nativen PCIe 2.0 oder 1.0 Slots vorhanden sein dürften und PCIe abwärtskompatibel designt ist sehe ich bei PCIe 3.0 x4 Slot und passender Steckkarte kein Problem. Solltest Du hingegen eine veraltete PCIe 2.0 Steckkarte verwenden solltest Du einen elektrisch x8 angebundenen Slot dafür nutzen.

Das kann aber der (in der Regel) immer vorghandene PCIe x16 Slot (welcher aber direkt an der CPU angebunden und eigentlich für Grafikkarten vorgesehen ist) leisten. Leider verhindert das aber ggf. niedrige Stromsparzustände.

 

Was willst Du noch mit PCIe Schnittstelle einsetzen?

SATA oder SAS Konzrollerkarten?

NVME SSDs?

 

Link to comment

https://geizhals.at/asus-prime-z690-p-d4-csm-90mb18p0-m0eayc-a2637165.html?hloc=at

 

1x PCIe 5.0 x16,

1x PCIe 4.0 x16 (x4),

2x PCIe 3.0 x16 (x4),

1x PCIe 3.0 x1

 

 

die Slots sind alle lange genug um alle Arten von Karten sicher zu verbauen.

alle Vorredner haben recht!

 

für 10Gbe reicht einer von den 

PCIe 3.0 x16 (x4),

 

für deine SAS karte nimmst du den zweiten

PCIe 3.0 x16 (x4),

 

falls du keine dedizierte GPU einbauen möchtest hast du noch den 

1x PCIe 5.0 x16, mit der Möglichkeit für 8x8x und 4x4x4x4 für ein extrem schnelles NVME array oder auch optane 

 

 

  • Like 1
Link to comment
24 minutes ago, DataCollector said:

 

Nur, bevor Du Dich da in eine PCIe Slot Sackgasse manövrierst:

Welche Steckkarten willst Du einsetzen?

 

10GBLAn braucht mindestens PCIe 3.0 x4 oder PCIe 2.0 x8  oder PCIe 1.0 x16

Da auf den modernen Mainboards keine nativen PCIe 2.0 oder 1.0 Slots vorhanden sein dürften und PCIe abwärtskompatibel designt ist sehe ich bei PCIe 3.0 x4 Slot und passender Steckkarte kein Problem. Solltest Du hingegen eine veraltete PCIe 2.0 Steckkarte verwenden solltest Du einen elektrisch x8 angebundenen Slot dafür nutzen.

Das kann aber der (in der Regel) immer vorghandene PCIe x16 Slot (welcher aber direkt an der CPU angebunden und eigentlich für Grafikkarten vorgesehen ist) leisten. Leider verhindert das aber ggf. niedrige Stromsparzustände.

 

Was willst Du noch mit PCIe Schnittstelle einsetzen?

SATA oder SAS Konzrollerkarten?

NVME SSDs?

 

 Aktuell nutze ich nur die SAS Karte (Broadcom LSI 9220-8i, PCIe 2.0 x8, https://www.genuinemodules.com/image/catalog/pdf/1/9220-8i.pdf)

Das haut ja auf jeden Fall in dem Gigabyte B760M DS3H hin. Irgendwann soll evtl. mal eine 10Gbit Netzwerkkarte dazu kommen. Das passt dan ja noch oder? 

Link to comment
14 minutes ago, domrockt said:

 

notfalls kannst du dir auf Amazon ein m.2 auf pcie 4x Slot adapter kaufen und klemmst den SAS Controller einfach da ran. 

 

diese hier haben ein offenes Ende.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B09C1BK164/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

 Perfekt. Stimmt, da hast du recht.
Ist zwar nicht sonderlich elegant, sollte den Zweck aber erfüllen.

Dann besorgen ich den Kram mal 👍

  • Thanks 1
Link to comment
33 minutes ago, LeoT said:

 Aktuell nutze ich nur die SAS Karte (Broadcom LSI 9220-8i, PCIe 2.0 x8, https://www.genuinemodules.com/image/catalog/pdf/1/9220-8i.pdf)

Das haut ja auf jeden Fall in dem Gigabyte B760M DS3H hin. Irgendwann soll evtl. mal eine 10Gbit Netzwerkkarte dazu kommen. Das passt dan ja noch oder? 

Wie soll das passen?

GIGABYTE B760M DS3H
1x PCIe 4.0 x16
2x PCIe 3.0 x1
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280)

 

Mechanisch kannst Du die zwar ineinander stecken, aber das war es auch schon.

Wenn Du die SAS Karte in den PCIe x16 Slot steckst läuft das.

eien 10GBLan im zweiten Slot, der aber elektrisch nur x1 angebunden ist, wird also schon PCIe Seitig auf 1/4 seiner Geschwindigkeit reduziert. Dann kannst Du gleich eine stromsparendere 2,5GBLan Karte nehmen.

 

Sofern Du nur max 6 SATA Festplatten am Broadcom betreibst:

Schmeiss die Broadcom weg, nimm eine SATA M.2 2280 Karte im M.2 Slot und die 10GBLan in den obersten X16 Slot.

Dann geht das.

Alternativ verwende ein paar 4, 5 oder 6Fach SATA Kontroller in den x1 Slots.

 

 

  • Like 1
Link to comment
34 minutes ago, domrockt said:

notfalls kannst du dir auf Amazon ein m.2 auf pcie 4x Slot adapter kaufen und klemmst den SAS Controller einfach da ran. 

diese hier haben ein offenes Ende.

https://www.amazon.de/gp/product/B09C1BK164/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Damit würde die PCIe2.0 x8 SAS Steckkarte (max PCIe Durchsatz 4GByte/s) also auch noch auf PCIe 2.0 x4 (Durchsatz 2GByte/s) gebremst.

Leider hat @LeoT nicht gesagt, wieviele Festplatten (und sind es SAS oder SATA) er daran betreibt. Wenn es Festplatten mit SATA sind, würde ich 2 SATA Kontroller in den PCIe x1 Slots vorschlagen (je 4 Festplatten pro Steckkarte).

Edited by DataCollector
Link to comment
19 minutes ago, LeoT said:

Ist zwar nicht sonderlich elegant, sollte den Zweck aber erfüllen.
Dann besorgen ich den Kram mal 👍

 

Mir erscheint Du möchtest in einer gewissen Eile unbedingt jetzt kaufen ohne das durchdacht zu haben.

Bevor sich da noch mehr bedenkliche konstellationen zeigen:

Was willst Du wirklich ALLES in das neue System einbauen?

Wieviele Festplatten (welche Schnittstellen), Welche Steckkarten

Weitere Besonderheiten?

Link to comment
1 minute ago, DataCollector said:

 

Mir erscheint Du möchtest in einer gewissen Eile unbedingt jetzt kaufen ohne das durchdacht zu haben.

Bevor sich da noch mehr bedenkliche konstellationen zeigen:

Was willst Du wirklich ALLES in das neue System einbauen?

Wieviele Festplatten (welche Schnittstellen), Welche Steckkarten

Weitere Besonderheiten?


Eigentlich soll ja alles so bleiben wie es war. 
Aktuell benötige ich daher theoretisch nur einen PCIe 2.0 x8 Slot für die SAS Karte.
An der Karte hängen ganz normale NAS HDDs (7 Stk. , SATA)
 

Aktuell würde die 2.5Gbit Schnittstelle am neuen Mainboard absolut ausreichen. 1 Gbit haben vorher ja auch hingehauen.

Wenn ich in der Zukunft nochmal eine 10 Gbit Karte hinzufügen könnte wäre das cool, sollte das aber nun 100 EUR mehr Investition in ein anderes Mainboard bedeuten, macht es aktuell keinen Sinn.
Das System steht im Wohnhaus und ist als Medien-Server fürs Heimkino vorgesehen, mit parallel betrieb für ein paar Mac TimeMachine Backups.
Auch da reichen die 2.5Gbit völlig...

In meinem Studio habe ich ein 10 Gbit Server für Videoschnitt etc.... Durch den Luxus der schnellen Übertragung will man das natürlich immer sofort auch überall anders...;)

Vom rein preislichen sehe ich den aktuellen Kompromiss jedoch am sinnvollsten an, auch wenn das 10Gbit Upgrade dann ein Mainboard Upgrade bedeuten würde irgendwann...
 

Link to comment
On 11/5/2023 at 4:27 PM, LeoT said:

An der Karte hängen ganz normale NAS HDDs (7 Stk. , SATA)
Aktuell würde die 2.5Gbit Schnittstelle am neuen Mainboard absolut ausreichen. 1 Gbit haben vorher ja auch hingehauen.
Wenn ich in der Zukunft nochmal eine 10 Gbit Karte hinzufügen könnte wäre das cool, sollte das aber nun 100 EUR mehr Investition in ein anderes Mainboard bedeuten, macht es aktuell keinen Sinn.

Also Ziel ist es:
7x SATA Festplatten
und später vielleicht eine 10GBLan Karte.
Das ganze auf ein neues Board für moderne Intel Prozessoren, wegen dem 4K recoding/plexen

 

Also nimm das vorgeschlagene Mainboard mit CPU und RAM, stecke 1 SATA Kontroller (ich würde PCIe x1 Steckkarte mit ASM1166 verwenden und dort je nur 4 Ports für das Array verwenden)
und die 10GBLan kommt später in den PCIe x16 Slot.

Wenn es später mehr Festplatten/SATA SSD werden sollen, hast Du ja noch einen PCIe x1 für eine weitere solche Steckkarte frei. Selbst eine NVMe SSD mit x1 Adapter fühlt sich in einem PCIe 3.0 x1 Slot wohl.

 

Beachte, Wenn Du 10GBLan nutzen willst (nach aktuellem Kurs darfst Du dafür auch mal so um die ca. 90 Euro oder mehr veranschlagen): aus dem Array wird das sowieso nicht gespeisst. Da brauchst Du dann sowieso puffernde SSD(s).

In sofern macht es sinn den M.2 2280 Steckplatz für eine zukünsftige NVMe SSD frei zu halten.

 

Kosten zu Mainboard, CPU und RAM  hatte man Dir ja schon grob veranschlagt.

Die Broadcom kannst Du auch verkloppen. Das spart auch nochmal ein paar Watt.

 

Als SATA Kontroller würde ich erst einmal 1 Stück hiervon nehmen (also nochmal rund 25-30 Euro Investition):

 

PCIe 3.0 x1  6SATA ASM1166 Karten:

Wenn an Lieferzeit aus China akzeptiert: 22,72 Euro/Stück (bei mehr wirds billiger)
https://www.ebay.de/itm/185971504010

(Andere Anbieter aus China mit minimal höherem Preis sind da auch zu finden.
Ebay Suchbeghriff: sata 6 pcie )

 

Deutscher Versandstandort:
27,95 Euro/Stück
https://www.ebay.de/itm/166410078464

 

Die kommt in einen der beiden freien PCIe x1 Slots rein und damit hast Du 6 zusätzliche SATA Ports (zu den 4 SATA Ports des Mainboard), von denen Du pro Karte 4 für das Array nehmen kannst und dabei immer noch pro Festplatte rund 250MByte/s möglich sind. Die restlichen 2 SATA Ports der Karte kannst Du für Pools verwenden, welche nicht gleichzeitig zum Array abgefragt/beschrieben werden. Wenn Du da ein Rudel SATA SSDs dran hängst, kannst Du Dein zukünftiges 10GBLan auch an die Spitze treiben.

 

Grundlagen SATA-Kontroller:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v12-stand-08052023/

 

Falls Dir die Firmware von ASM1166 Kontrollerkarten zu alt ist:

https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/

 

Edited by DataCollector
Auf 1 SATA Karte reduziert, weil ich die 4 SATA ports Onboard vergessen hatte.
  • Like 1
Link to comment

Danke Euch! 
Mainboard, CPU, RAM und den Rest habe ich heute verbaut.... Leider ist das Ergebnis nun sehr ernüchternd...

POSITIV:
Ich musste nichtmal die Boot-Order neu festlegen und Unraid startet wie zuvor auch. Das war schonmal super und alles läuft auch tadellos!

ERNÜCHTERND:
Leider aber mit eher schlechten Ergebnissen beim Plex Transcoding.
Wenn ich eine 4K MKV in 1080p 20 MBit/s schauen möchte, ist auch der neue i3 sofort am Maximum der Möglichkeiten...
1524520749_Bildschirmfoto2023-11-08um13_37_41.thumb.png.7870314827a920ef6e02a79065cd0fa0.png

Er geht genau wie zuvor sofort ganz auf 100% Last... und das bei nur einem Transcode! 
Der Stream läuft dann rückelfrei und ohne buffering aber, mhmhmh... 
Ich weiß nicht wie laut Reddit hier problemlos bis zu 5 Transcodes parallel möglich sein sollen...ziemlich ernüchternd..

Auch bei einer 1080P MKV (mit deutlich geringerer Bitrate), welche auf 1080p 20 MBit/s herunter transcodiert wird, sind es auch über 90 % Auslastung, dauerhaft...
2029494910_Bildschirmfoto2023-11-08um13_39_38.thumb.png.b0513a559902d48d3210103b66464eaa.png

 

Das ist schon ziemlich merkwürdig...

Bei Plex sind sämtliche Haken auf "AN":
2098232596_Bildschirmfoto2023-11-08um13_38_16.thumb.png.7876a5feaff2c9a6d171f9cc2071a387.png

(Wenn bei Transcoder Qualität: "Automatisch" gewählt ist, ist bei einem 4K transcode die CPU Last bei 96 %... Also kein großer Unterschied...)


Hat jemand von euch noch eine Idee? @DataCollector @domrockt 

 

Edited by LeoT
Link to comment
11 minutes ago, LeoT said:

Leider aber mit eher schlechten Ergebnissen beim Plex Transcoding.
Wenn ich eine 4K MKV in 1080p 20 MBit/s schauen möchte, ist auch der neue i3 sofort am Maximum der Möglichkeiten...
1524520749_Bildschirmfoto2023-11-08um13_37_41.thumb.png.7870314827a920ef6e02a79065cd0fa0.png

 

a) Ich plexe nicht, aber nutzt Du auch die iGPU?

b) Dir ist bekannt, daß die Dashboardanzeige nicht korrekt/präzise ist? Ich kenne mich mit Linux noch nicht gut genug aus, aber ich glaube htop oder top oder so listen das im Terminalfenster besser auf.   @mgutt kennt sich da weitaus besser aus!

 

 

Link to comment
12 minutes ago, DataCollector said:

 

a) Ich plexe nicht, aber nutzt Du auch die iGPU?

b) Dir ist bekannt, daß die Dashboardanzeige nicht korrekt/präzise ist? Ich kenne mich mit Linux noch nicht gut genug aus, aber ich glaube htop oder top oder so listen das im Terminalfenster besser auf.   @mgutt kennt sich da weitaus besser aus!

 

 


Danke für die schnelle Rückmeldung.

a) Muss das extra aktiviert werden? Finde dazu nichts im BIOS...

b) War mir nicht bekannt... Trotzdem wird dort ja keine so große Diskrepanz herrschen.. top ist korrekt.

Link to comment

@LeoT

 

das sieht nach software transcoding aus, moment ich schau mal nach was ich gemacht habe.

 

Plex lifetime pass gekauft?

hast du einen HDMI dummy plug am HDMI oder ein HDMI kabel angeschlossen? der Port muss belegt sein.

 

welchen docker benutzt du? Ich benutzte plexinc/pms-docker // Plex-Media-Server von plexinc

In der docker config dann 

 

Host Path 2: /tmp

Key 1: dein plexpass code 

AMD or Intel Device: /dev/dri/

 

in den plex einstellungen dann das 

 

plex.thumb.jpg.346fafd2e9e16c8b2daeae235108219e.jpg

 

im Bios kann man wählen zwichen IGPU oder verbauter GPU und es gibt ne option für beides aktiv, Multimonitor oÄ

 

bios.thumb.jpg.1a91ab68c94419e7d5460ca2a9ae3ed0.jpg

 

Edited by domrockt
  • Thanks 1
Link to comment
26 minutes ago, domrockt said:

@LeoT

 

das sieht nach software transcoding aus, moment ich schau mal nach was ich gemacht habe.

 

welchen docker benutzt du? Ich benutzte plexinc/pms-docker // Plex-Media-Server von plexinc

In der docker config dann 

 

Host Path 2: /tmp

Key 1: dein plexpass code 

AMD or Intel Device: /dev/dri/

 

Plex lifetime pass gekauft?

hast du einen HDMI dummy plug am HDMI?

im Bios kann man wählen zwichen IGPU oder verbauter GPU und es gibt ne option für beides aktiv, Multimonitor oÄ

 

bios.thumb.jpg.1a91ab68c94419e7d5460ca2a9ae3ed0.jpg

 


 Tausend Dank! Es klappt jetzt!

 

Quote

Ich benutzte plexinc/pms-docker // Plex-Media-Server von plexinc
 

Host Path 2: /tmp

Key 1: dein plexpass code 

AMD or Intel Device: /dev/dri/


Den Docker benutze ich auch. 
War auch alles so konfiguriert, bis auf "/dev/dri/"

Mit dieser Anleitung konnte ich die Hardware Beschleunigung mit INTEL QUICK SYNC aktivieren. Dort wird auch das hinzufügen von "/dev/dri/" erläutert:


Die "Internal Graphics" waren im BIOS vom B760M schon standard-mäßig "enabled". (siehe Bild)
Ich habe dort nochmal den "Initial Display Output" auf "IGFX" umgestellt... Ich weiß aber nicht ob das zur Lösung beigetragen hat:
157446259_Gro(IMG_0345).thumb.jpeg.8190dee68edc8ffa9dbaae4333c1c75c.jpeg

 

Jetzt läufts butterweich! Richtig richtig gut!!!!
Ein HDMI Dummy muss bei mir nicht eingesetzt werden.

Wenn ich eine 4K MKV in 1080p 20 MBit/s schauen möchte, ist der i3 jetzt bei nur knapp 10% ;D Damit lässt sich doch arbeiten!
Jetzt kommt es auch eher wieder mit den 5 simultanen transcodes hin! Wohl eher 8-9 wenns gut läuft! Ich liebs! ;D
1254641518_Bildschirmfoto2023-11-08um15_13_10.thumb.png.54808194c1e5f30e8df056910469d62a.png


Vielen Dank für eure ganze Hilfe! 
 

Link to comment

Ergänzung:

Das sind nun meine Transcoder Setting im Plex:
456752073_Bildschirmfoto2023-11-08um15_20_05.thumb.png.3d3b90e09e582655e3819bd98a887f49.png

Mit aktiviertem HDR Tone Mapping (ein muss bei HDR Content...meiner Meinung nach...) und "Transcoder Qualität" auf "Höchste Qualität und CPU-Last" liegt die CPU last bei einem 4K HDR MKV Film (Bitrate: 66160 kbps / 66,16 mbps) mit aktiviertem transcoding zu 20mbps 1080p bei 15-20 % kontinuierlicher CPU-Last.

Das ist echt hammer für die CPU!

1572744522_Bildschirmfoto2023-11-08um15_19_26.thumb.png.dd751ee0a0077810642eb1f0e2db959d.png

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...