November 6, 20232 yr Hallo zusammen. Ich habe mir ein Set von 2x Mellanox ConnectX-3 10Gigabit NIC 10GBe 1x 3m SFP+ Cisco bestellt. Eingebaut im Unraid Server und im Windows 11 PC als Direktverbindung per SFP+. Die Netzwerkkarten werden in Windows 11 und in Unraid korrekt erkannt. Habe denen auf beiden Systemen eine statische IP zugewiesen. 192.168.11.199 für Unraid und 192.168.11.197 für Windows 11. Wenn ich jetzt jedoch vom Windows PC auf ein Share per "Netzlaufwerk verbinden" darauf zugreifen will, verweigert er mir dies wegen falscher Anmeldedaten. In der "Netzwerklauf verbinden" Eingabemaske habe ich als Pfad die IP-Adresse der Mellanox Karte vom Unraid-Server eingegeben. \\192.168.11.199 Die Karte ist in Unraid als eth1 als statische IP konfiguriert. Der Zugriff wird mir dann aber Aufgrund von falscher Anmeldedaten verweigert. Wo könnte der Fehler liegen?
November 6, 20232 yr Community Expert an den falschen Anmeldedaten :-))) Nein, ohne Witz. Du musst entweder bei UNRAID den Benutzer GENAUSO (Name und Passwort) anlegen, wie auf Windows, oder, Du gehst bei Windows in die "Anmeldedatenverwaltung" und erzeugst da einen Eintrag für Deinen Server (mit Benutzername/Passwort von UNRAID). (ACHTUNG! nach der Anmeldedatenverwaltung unbedingt NEU BOOTEN, denn Windows hat schon eine Verbindung mit den falschen Daten probiert und die ist nun gesperrt!!!)
November 6, 20232 yr 7 hours ago, eFrame said: Der Zugriff wird mir dann aber Aufgrund von falscher Anmeldedaten verweigert. Wo könnte der Fehler liegen? neue IP -> neuer Server (denkt Windows) - siehe den Hinweis von @MAM59
November 6, 20232 yr Author Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Bin mal euren Empfehlungen gefolgt. Es geht leider trotzdem nicht. Hatte in der Benutzerverwaltung von Win die Anmeldeinformationen entfernt gehabt. Dann einen Eintrag für den Unraid Server gemacht. Danach nochmals versucht und wieder wurde der Zugriff verweigert. Über die eth0 kann ich auf Unraid zugreifen. Jedoch nicht über die eth1. Hier mal die Konfiguration der eth1 in unraid.
November 6, 20232 yr Community Expert Solution äääh, kennst Du den Film "Highlander" ? Da gibts den weisen Spruch "es kann nur einen geben!" und der stimmt auch für Netzwerke. Eine doppelte Verbindung funktioniert nicht, sie wird als Schleife erkannt und deaktiviert. Ausserdem nimmst Du da "root", das ist kein erlaubter User für SMB Shares. Leg einen neuen Benutzer an, gib ihm Zugrifssrechte für den Share, und dann wirds auch gehen.
November 6, 20232 yr Author Vorher habe ich immer mit der eth0 auf meine Shares zugegriffen. Das ging auch mit dem Benutzer "root". Darüber ging auch der Zugriff per Browser auf die GUI. Geht auch immer noch alles über eth0 Kann ich nicht 2 Netzwerkkarten verbauen um mit eth1 (10 GBe) direkt Daten von den Shares auf meinen Win PC zu schieben?
November 6, 20232 yr Community Expert 1 minute ago, eFrame said: Kann ich nicht 2 Netzwerkkarten verbauen um mit eth1 (10 GBe) direkt Daten von den Shares auf meinen Win PC zu schieben? nein, das geht in die Hose, bzw an den Shares vorbei. Es mag sein, dass Du über ETH1 auf den Server zugreifst, aber es kann auch gut passieren, dass er dann über ETH0 antwortet. Ist ein reines Glücksspiel. Die "richtige" Lösung für dieses Setup ist hier schon oft erklärt worden, die Kurzversion: * bei UNRAID beide Karten als Bridge konfigurieren (also nur mit EINER Adresse) * beim Windows PC nur die 10G Verbindung lassen, das andere Kabel abziehen (und die Verbindung wieder auf DHCP stellen) UNRAID leitet dann die Pakete zum Internet und anderen Geräten im LAN für den PC weiter, wickelt aber alles über die 10G Leitung ab. Quasi als Switch. Nachteil dabei ist, dass der PC keinen Internetzugang hat, wenn UNRAID aus ist. "root" geht? merkwürdig. Und nicht wirklich sinnvoll, aber egal, das ist dann ein Nebenkriegsschauplatz.
November 8, 20232 yr Author Hallo ich bins wieder. Habe mir jetzt den QNAP Switch QSW-2104-2S geholt. Den Win-PC mit SFP+ am Switch angeschlossen und Unraid mit SFP+ (eth1) am Switch angeschlossen. Am WIN-PC habe ich die interne 1GBe deaktiviert. Habe ich eine Möglichkeit am Unraid-Server den eth0 zu deaktivieren, so das der komplette Datenverkehr dort über 10GBe läuft? Oder ist das im nachhinein nicht möglich? Danke für die Hilfe
November 8, 20232 yr Community Expert 45 minutes ago, eFrame said: Habe ich eine Möglichkeit am Unraid-Server den eth0 zu deaktivieren, so das der komplette Datenverkehr dort über 10GBe läuft? ich vermute mal, Du hast ALLE anderen Geräte auch an den Switch angeschlossen??? Sonst wird es nämlich recht einsam gleich 🙂 Also: * Geh bei UNRAID in die Netzwerkeinstellungen * scroll runter auf (oder geh auf das Tab) "Schnittstellenregeln". * vertausche die Einträge für ETH0 und ETH1 (so dass die Mellanox Karte ETH0 wird) * geh auf die Einstellungen für ETH1 * deaktiviere das Port * reboot Dann hast Du nur noch die 10G über die Mellanox Karte als ETH0
November 8, 20232 yr Author 2 minutes ago, MAM59 said: ich vermute mal, Du hast ALLE anderen Geräte auch an den Switch angeschlossen??? Sonst wird es nämlich recht einsam gleich 🙂 Also: * Geh bei UNRAID in die Netzwerkeinstellungen * scroll runter auf (oder geh auf das Tab) "Schnittstellenregeln". * vertausche die Einträge für ETH0 und ETH1 (so dass die Mellanox Karte ETH0 wird) * geh auf die Einstellungen für ETH1 * deaktiviere das Port * reboot Dann hast Du nur noch die 10G über die Mellanox Karte als ETH0 Werde ich gleich mal direkt ausprobieren 🙂 Muss aber noch warten den ein Preclear ist gerade bei 98%. Der würde mir ein Reboot bestimmt übel nehmen. Am Switch habe ich natürlich die Fritzbox angeschlossen Danke für den Tipp und die schnelle Reaktion!
November 8, 20232 yr Author Melde Vollzug. Klappte alles ohne Probleme. @MAM59 Nochmals besten Dank 🙂