Jump to content

neue (kleine) PCIe 3.0 x4 nVME


Recommended Posts

Hallo,

da ich wegen Platzmangel meine WD Blue 1TB SATA (ohnehin zu groß) ersetzen möchte, suche ich eine passende nvme.

Diese soll als cache laufen und beinhaltet nur 2 Docker. Wegen schlechter Erfahrungen hinsichtlich ASPM soll es KEINE WD werden!

 

Als Größe würde ich 250 bis 500GB anpeilen, je nach Preis und Leistung. Samsung wird ja oft empfohlen.

Welche ist für den Einsatz in 24/7 zu empfehlen:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung~1484_5~4832_3~7127_30.04~9903_1

 

Vielen Dank!

Link to comment

Das kommt hauptsächlich auf Deine LAN Geschwindigkeit an. Bei 1G LAN ist es egal, alle NVMes sind schneller und haben kein Problem, auch bei grösseren Schreibaktionen mitzuhalten.

Bei 10G und mehr sieht die Sache deutlich anders aus. Da muß die SSD flott schreiben können und vor allen Dingen lange. Bei Samsung sollte man da schon zu der PRO Serie greifen, den EVOs geht schnell die Luft aus. Die Übertragungen kommen dann abrupt zum Halten, es scheint nichts zu passieren, nach einigen Sekunden gehts dann wieder weiter. Das Spiel wiederholt sich dauernd und zerrt an den Nerven (dabei schreibt die SSD nur in Ruhe ihren Cache leer um wieder Platz für neue Daten zu bekommen. Aber davon sieht man eben nichts und kommt ins Grübeln).

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...