November 9, 20232 yr Hallo. Ich habe eine Festplatte über UD Preclear vorbereitet um sie ins Array einzufügen.
November 9, 20232 yr Author Jedoch bekomme ich dann die Meldung das das Array nicht gestartet werden kann. Hier ein Screenshot davon. Bekomme auch keine Meldung das die Festplatte Formatiert werden kann für das Array Edited November 9, 20232 yr by eFrame
November 9, 20232 yr Author Wo liegt der eventuelle Fehler den ich gemacht habe? Eine weitere Frage bezieht sich auf die Parity Synchronisation. Kann ich die neue Festplatte einfügen ohne das ich dann die laufende Parity Synchronisation von vorn neu starten muss? In meinem Fall habe ich zwei Festplatten nach dem Preclear hinzugefügt. Das funktionierte komischer Weise. Danach habe ich für das neue Array die Parity Synchronisation gestartet gehabt.
November 9, 20232 yr Author Sorry das aus dem einen Post drei geworden sind, nur ich weiß nicht wie ich Bilduploads vernünftig formatiert in einem Post unterbringen kann. Denn es gibt nur die Option "Upload Picture" Edited November 9, 20232 yr by eFrame
November 9, 20232 yr Community Expert Dein Fehler steht doch in der Meldung: Du hast gleichzeitig eine alte Platte rausgenommen und eine neue reingepackt. Das geht nicht bei Unraid. Du darfst nur eines davon machen und musst danach das Array wieder starten. Dann kannst Du es stoppen und die andere Sache machen. Allerdings frage ich mich, was Du eigentlich machen wolltest? Nur eine neue Platte (precleared) hinzufügen, oder was?
November 9, 20232 yr Author 2 minutes ago, MAM59 said: Dein Fehler steht doch in der Meldung: Du hast gleichzeitig eine alte Platte rausgenommen und eine neue reingepackt. Das geht nicht bei Unraid. Du darfst nur eines davon machen und musst danach das Array wieder starten. Dann kannst Du es stoppen und die andere Sache machen. Allerdings frage ich mich, was Du eigentlich machen wolltest? Nur eine neue Platte (precleared) hinzufügen, oder was? Ja ich wollte nur eine neue Platte precleard hinzufügen. Auf dem Slot war vorher auch keine andere Platte drauf
November 9, 20232 yr Author Meine Vorgehensweise war: Array gestoppt. Unraid neu gestartet. Platte der Disk 9 zugeordnet. Statt grün kam nur das blaue Viereck und die Meldung unterhalb.
November 9, 20232 yr Author Just now, MAM59 said: hast Du "Zufällig" einen anderen Slot verstellt??? Was meinst Du damit? Es war vorher im Array eine andere Platte auf dem Slot. Jedoch habe ich das Arry mit "New Config" neu angelegt gehabt
November 9, 20232 yr Community Expert hmm, merkwürdig ("Unraid neu gestartet" war unnötig). Und ohne Disk 9 lässt sich das Array starten?
November 9, 20232 yr Community Expert 1 minute ago, eFrame said: Jedoch habe ich das Arry mit "New Config" neu angelegt gehabt Aaah, nun kommen wir der Sache näher :-))) Sind wir auch sicher, dass wir die mehrfachen Sicherheitsabfragen bei "New Config" auch alle brav abgenickt haben??? Man muß da Haken setzen WAS alles "new" sein soll...
November 9, 20232 yr Community Expert Und überhaupt, wozu "New Config"? Braucht man nicht, wenn man ne Platte hinzufügen will
November 9, 20232 yr Author Just now, MAM59 said: Und überhaupt, wozu "New Config"? Braucht man nicht, wenn man ne Platte hinzufügen will Wollte sicher gehen. Trotzdem weiß ich nicht wieso die precleared HDD nicht akzeptiert wird.
November 9, 20232 yr Author Aber das "New config" hatte ich davor gemacht. Also für die Platten die im Array waren ohne die Platte die ich neu hinzufügen möchte
November 9, 20232 yr Community Expert Also, wenn Du jetzt das Array stoppst, Disk 9 dazupackst und Array wieder startest, dann kommt die Meldung?
November 9, 20232 yr Community Expert Also war die Parität ungültig und wurde gerade neu aufgebaut? Während der Zeit kannst Du keine Platten hinzufügen oder wegnehmen.
November 9, 20232 yr Author 2 minutes ago, MAM59 said: Also, wenn Du jetzt das Array stoppst, Disk 9 dazupackst und Array wieder startest, dann kommt die Meldung? Ja
November 9, 20232 yr Author Just now, MAM59 said: Also war die Parität ungültig und wurde gerade neu aufgebaut? Während der Zeit kannst Du keine Platten hinzufügen oder wegnehmen. Ja. Muss ich dann erst die Parität Platte abwählen und kann dann kann ich die Platte hinzufügen?
November 9, 20232 yr Community Expert stop mal, nehm die parity raus (ist eh hin), start array. dann stoppen, disk 9 hinzu, starte array (wenn funktioniert) stoppen, parity hinzufügen, starte array