November 14, 20232 yr Ich würde gerne meinen Cachepool durch zwei größere SSD ersetzen. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich einfach eine nach der anderen ziehen? Grüße Christian
November 14, 20232 yr Community Expert 2 hours ago, BigChris said: Kann ich einfach eine nach der anderen ziehen? Nein. Servus @BigChris. Damit dir jemand helfen kann sag doch bitte etwas mehr zu deiner Konfig. 2xSSD vermutlich RAID1 btrfs, sind Docker oder VMs auf dem Pool? … Spaceinvader one hat da mal ein Video dazu gemacht. Ist etwas in die Jahre gekommen und passt natürlich nicht mehr 100% zu 6.12.x Aber vielleicht hilfts dir trotzdem
November 14, 20232 yr Community Expert 5 hours ago, BigChris said: Ich würde gerne meinen Cachepool durch zwei größere SSD ersetzen. Wie gehe ich am besten vor? Kann ich einfach eine nach der anderen ziehen? Grüße Christian Ergänzung/Alternative zur Aussage von cz13. Ich habe es mal so gemacht, als ich in einem System meinen Cache von 2TB auf 4TB erweitert und im anderen System von 6TB (Raid5) auf 16TB (Raid5) umgebaut habe: - Alle Docker und VM stoppen und auch in den Settings Docker und VM auszuschalten. - Alle Daten von dem Pool irgendwo hin kopieren (beispielsweise mit mc ins Array). - Merke Dir genau den Namen des Pool. - unraid shutdown/PC ausschalten. - alte Pooldatenträger entfernen. - neue Pooldatenträger einbauen - unraid starten. - Pool mit dem selben Namen wie der Alte neu anlegen und als Cache zuordnen. - Die kopierten Daten vom Array wieder auf den Pool kopieren. - Wenn alles korrekt dort angekommen ist, die Verzeichnisnamen der Daten auf dem Array löschen erst einmal nur umbenennen, damit sie anders heißen und Docker/VM nicht irritieren). - In Settings Docker und VM wieder aktivieren. - Und dann schauen ob die Docker und VM wieder laufen (denn sie finden ja datentechnisch genau das wieder, was vorher auf dem alten Pool lag). - Wenn alles läuft kannst Du auf dem Array, die alten (und ja nun umbenannten) Verzeichnisse samt Inhalt löschen.