Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

hilfe für die erstinstallation von unraid

Featured Replies

Hallo, ich bin gerade noch neu in dem Thema unraid und bin kurz davor mir die Lizenz zu kaufen.

Kurz vorab, ich habe keine Erfahrung mit nas Systemen und habe auch eig nicht wirklich Ahnung davon.

Ich möchte auf meinem unraid Server folgendes laufen: Windows VM, Adguard, Macinabox, Nextcloud, Wireguard, vaulvarden.

Ich wollte eine 1tb nvme ssd (1700 mbits) als cache und eine 2tb seagate Barracuda Compute hdd (7200 U/s) als array benutzten.

Würde das so funktionieren und auch reichen? Und ist es möglich, dass ich die Paritätsfestplatte erst später installiere, sowie die Backup-Festplatte?

Soll ich also erstmal alles (Windows VM, Adguard, Macinabox, Nextcloud, Wireguard, vaultwarden) im cache installieren und die Videos und Fotos werden dann mit dem mover im Fotos Share also in der HDD verschoben, und die anderen Programme von der Windows vm sollen dann auch in der hdd, ist das die richtige Herangehensweise?

Und was für ein Dateisystem soll ich verwenden, hab wirklich keine Ahnung was btrf zfs xfc ist? 

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die ich machen kann, vor allem während der Installation oder auch danach, die Paritätsfestplatte werde ich wie gesagt später kaufen, ich kenne mich aber wirklich nicht aus was raid usw ist.

Ich habe auch am Ende vor das alles mit parsec zu streamen und außerhalb zu benutzen, als Internetverbindung habe ich eine eingigabit-leitung, reicht eine hdd mit 7200 Umdrehungen pro sek oder gibt es Probleme bei einer gigabit-leitung?

Bin euch für die Hilfe sehr dankbar.

Solved by alturismo

• Community Expert
35 minutes ago, raid777 said:

Würde das so funktionieren und auch reichen?

Ja, hängt ja nur von der Datenmenge ab die du hast/speichern möchtest.

36 minutes ago, raid777 said:

dass ich die Paritätsfestplatte erst später installiere

Ja.

36 minutes ago, raid777 said:

mir die Lizenz zu kaufen

Es gibt demnächst ein black friday Aktion.https://unraid.net/blog/cyber-weekend-giveaway

38 minutes ago, raid777 said:

und die anderen Programme von der Windows vm sollen dann auch in der hdd, ist das die richtige Herangehensweise?

Nein normal nicht. Deine vm dat ein vdisk. Darin ist Windows und die Programme etc.

Du kannst in die VM aber ein Share von Unraid z.B. als Netzlaufwerk verbinden.

39 minutes ago, raid777 said:

Und was für ein Dateisystem soll ich verwenden, hab wirklich keine Ahnung was btrf zfs xfc ist?

In deiner Konstellation mit 1 HDD im Array und 1 Nvme als Cache Pool für beide XFS

41 minutes ago, raid777 said:

Ich habe auch am Ende vor das alles mit parsec zu streamen und außerhalb zu benutzen, als Internetverbindung habe ich eine eingigabit-leitung, reicht eine hdd mit 7200 Umdrehungen pro sek oder gibt es Probleme bei einer gigabit-leitung?

Da kann ich leider nix zu sagen

45 minutes ago, raid777 said:

als Internetverbindung habe ich eine eingigabit-leitung,

wenn die vollen 1 gbit up UND down anliegen ... hast du 100 MB/sek ... was jede HDD auch schafft ... nur willst du ernsthaft die VM's auf die HDD's packen ? die sollten im cache bleiben und regelmäßig backups machen ...

• Author

danke schonmal für die antworten. Die VMs bleiben im Cache, aber nur wollte ich fragen, ob man ein paar Programme auch im share installieren kann, ist das überhaupt empfehlenswert? Und noch eine andere frage, muss die Paritätsfestplatte schneller sein oder ist das egal?

7 hours ago, raid777 said:

aber nur wollte ich fragen, ob man ein paar Programme auch im share installieren kann

ich weiß jetzt nicht was du vor hast, aber eher Nein ... außer wenn dein "Programm" sich auf einen smb Share installieren lassen würde, dann ja ...

8 hours ago, raid777 said:

und die anderen Programme von der Windows vm sollen dann auch in der hdd, ist das die richtige Herangehensweise?

also eher nicht wirklich ... abgesehen davon würde die HDD dann permanent laufen wenn die VM läuft ...

wie erwähnt, kommt auf die Programme an ... und bei einer mac VM (du willst ja auch macinabox nutzen) ... eher noch weniger ;)

7 hours ago, raid777 said:

muss die Paritätsfestplatte schneller sein oder ist das egal?

auch hier, was meinst du damit ? bitte bedenken, die Parity ist nur bei Schreibvorgängen > Array im Spiel.

die Parity sollte jetzt nicht unbedingt die langsamste sein ... Beispiel SMR ... aber das Unraid Prinzip ist mehr oder weniger

Daten landen auf dem cache, der mover verschiebt > Array (außer bei den cache only Shares), Daten werden bei Bedarf vom Array gelesen.

lesend bestimmt die jeweilige Platte wo die Daten liegen dann die Lesegeschwindigkeit ... jetzt sagst du, remote, 1G Anbindung, das sind ~ 100 MB/s ...

wie oben erwähnt ... das sollte jede HDD schaffen ;)

• Author
7 hours ago, alturismo said:

ich weiß jetzt nicht was du vor hast, aber eher Nein ... außer wenn dein "Programm" sich auf einen smb Share installieren lassen würde, dann ja ...

ich hatte früher auf meinem pc eine 256 gb ssd worauf windows installiert war und dann hatte ich noch eine langsame hdd wo zb. ein paar games gespeichert waren, das meine ich damit.

7 hours ago, alturismo said:

also eher nicht wirklich ... abgesehen davon würde die HDD dann permanent laufen wenn die VM läuft ...

wie erwähnt, kommt auf die Programme an ... und bei einer mac VM (du willst ja auch macinabox nutzen) ... eher noch weniger ;)

Also soll ich dann alles (außer Fotos Share) auf der ssd also im cache speichern und die fotos und videos im Fotos share (wird mit dem mover in der hdd verschoben), habe ich das so richtig verstanden? Aber du hast schon recht, anders würde die hdd sonst permament laufen, wenn die windows vm läuft...

• Solution
1 hour ago, raid777 said:

ich hatte früher auf meinem pc eine 256 gb ssd worauf windows installiert war und dann hatte ich noch eine langsame hdd wo zb. ein paar games gespeichert waren, das meine ich damit.

Alternative falls deine "Apps" sich nicht auf einem smb Share installieren lassen sollten, du kannst auch eine 2. vdisk (== 2. HDD im System) erstellen und in der VM einbinden, da dann deine "Apps" installieren ... das entspricht deinem früheren setup (die 2. vdisk kann natürlich im Array liegen auf der HDD).

1 hour ago, raid777 said:

Also soll ich dann alles (außer Fotos Share) auf der ssd also im cache speichern und die fotos und videos im Fotos share (wird mit dem mover in der hdd verschoben), habe ich das so richtig verstanden? Aber du hast schon recht, anders würde die hdd sonst permament laufen, wenn die windows vm läuft...

das alles kannst du so machen wie es Dir gefällt ;)