Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

hilfe für die erstinstallation von unraid

Featured Replies

Hallo, ich bin gerade noch neu in dem Thema unraid und bin kurz davor mir die Lizenz zu kaufen.

Kurz vorab, ich habe keine Erfahrung mit nas Systemen und habe auch eig nicht wirklich Ahnung davon.

Ich möchte auf meinem unraid Server folgendes laufen: Windows VM, Adguard, Macinabox, Nextcloud, Wireguard, vaulvarden.

Ich wollte eine 1tb nvme ssd (1700 mbits) als cache und eine 2tb seagate Barracuda Compute hdd (7200 U/s) als array benutzten.

Würde das so funktionieren und auch reichen? Und ist es möglich, dass ich die Paritätsfestplatte erst später installiere, sowie die Backup-Festplatte?

Soll ich also erstmal alles (Windows VM, Adguard, Macinabox, Nextcloud, Wireguard, vaultwarden) im cache installieren und die Videos und Fotos werden dann mit dem mover im Fotos Share also in der HDD verschoben, und die anderen Programme von der Windows vm sollen dann auch in der hdd, ist das die richtige Herangehensweise?

Und was für ein Dateisystem soll ich verwenden, hab wirklich keine Ahnung was btrf zfs xfc ist? 

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die ich machen kann, vor allem während der Installation oder auch danach, die Paritätsfestplatte werde ich wie gesagt später kaufen, ich kenne mich aber wirklich nicht aus was raid usw ist.