Jump to content

Mover funktioniert nicht, oder ich verstehe den Cache nicht mehr


BigChris
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte ja mal geschrieben, dass ich den Cache tauschen wollte. Bei den Vorbereitungen ist mir aufgefallen, dass der Cache generell in Verbindung mit dem Mover nicht zu funktionieren scheint. Vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.

Meine Annahme war, dass alle drei Stunden der Mover ausgeführt und die Daten ins Array schiebt. Jetzt habe ich gesehen, dass vom Cache (ein btrfs Pool mit 2 x 2TB SSD) 1,57TB genutzt werden. Versuche ich Move passiert nichts. Also keine Schreibvorgänge in das System. Laut "Main" Ansicht soll der Mover laufen. 

Im Anhang Screenshots von den Movereinstellungen und die Einstellungen eines Shars, von dem viele Daten auf dem Cache liegen, sowie die Diagnostics.

Was mache ich falsch?

20231120-share-christian-p.png

20231120-mover.png

fize-data-diagnostics-20231120-1030.zip

Link to comment
10 minutes ago, alturismo said:

ich hab jetzt nicht in der Tiefe geschaut, aber ich sehe du hast das mover tuning plugin installiert, dieses auch konfiguriert ?

 

wenn ja, zeig mal bitte was du da eingestellt hast, wenn Nein ... dann sag ich jetzt besser nichts ...

Ehrlich gesagt, wusste ich bis eben nicht, dass ich das mover tuning plugin installiert habe, geschweige denn, dass es das überhaupt gibt!
Kann es bei irgendwas mit installiert wurden sein?

 

Ich habe es mal deinstalliert und starte gerade einmal neu durch und schaue mal wie es sich dann verhält.

 

Sachen gibts...

Link to comment
30 minutes ago, DataCollector said:

Meiner Erinnerung nach gab es mal irgendwo den Hinweis, daß das nützlich sei. Deshalb hatte ich es bewußt drauf.

 

das ist nützlich wenn man Daten länger auf dem Cache vorhalten will ...

 

Beispiel, meine "Aufnahmen" lasse ich dort mind. 3 Monate liegen, bis dahin hab ich die auch geschaut ;) bevor die ins Array geschoben werden ... und hier wird erst moved wenn der Cache zu 90 % filled ist ... und dann nur alles was > 90 Tage alt ist ... und nur aus dem Share /Media welcher auch auf dem Cache liegt ... so sind meine Medien immer ohne spinups abspielbar und nur wenn ich mir mal was älteres anschaue ... dreht die jeweilige disk hoch ...

 

image.thumb.png.43972ac1b247262e2f720bebe55ee6f2.png

 

Bedingung, ich darf innerhalb kurzer Zeit nicht zu viele Aufnahmen tätigen ;)

 

ps. nur als Info, keine Empfehlung ;)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...