Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋼) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Server Crash - Stromausfall - Sync-Fehler

Featured Replies

Hi zusammen,

leider hatte ich heute einen kleinen Crash (Stromausfall), ja ich weiss keine USV pecht gehabt. 🙂

Nun ist es so, das alles soweit wieder lÀuft, auch die Daten auf dem Array scheinen OK zu sein.

Ich habe mehrere große RAR Dateien vom Array ĂŒber SMB geöffnet und einen CRC Check laufen lassen....sieht gut aus.

Es ist nur so das die ParitĂ€tsprĂŒfung (lĂ€uft noch) doch einige Fehler ausgeworfen hat (Sync-Fehler erkannt: 25921).

Die ParitĂ€tsprĂŒfung lĂ€uft aktuell ohne Korrekturen zu schreiben (also kein Haken gesetzt).

Mir fÀllt es jetzt schwer zu erkennen wo die Fehlerhaften Daten sind, auf dem DatentrÀger oder auf der ParitÀt und vor allen Dingen welche Dateien sind betroffen?

Array DatentrĂ€ger: (dient als Datengrab und Archiv fĂŒr die Überwachungskameras)

ParitÀt HDD 5TB
DatentrÀger 1 HDD 5TB
DatentrÀger 2 HDD 5TB

Pool DatentrÀger: (alle VMS und Docker)

Cache SSD 512GB

Im Prinzip lÀuft zwar alles wieder, aber wie soll ich mit den Fehlern umgehen?
Oder wird nach Ablauf der PrĂŒfung eine Lösung vorgeschlagen?

Habt herzlich Dank!

Solved by hawihoney

1 hour ago, Expello said:

Mir fÀllt es jetzt schwer zu erkennen wo die Fehlerhaften Daten sind, auf dem DatentrÀger oder auf der ParitÀt und vor allen Dingen welche Dateien sind betroffen?

Das Thema ist hier im Forum bestimmt schon 1000x hinterfragt worden:

1.) Nein, Unraid lÀsst nicht erkennen welche Dateien betroffen sind. Man sieht im syslog nur Tracks/Sektoren - denn nicht alles auf einer Festplatte gehört zu einer Datei (Metadaten. Verwaltungsinformationen, ...).

2.) Wenn man sich nicht sicher ist, dann spielt man ein Backup zurĂŒck.

3.) Allerdings scheinst Du nur gelesen zu haben (CRC Check) - das erzeugt keine neuen Dateien. Vermutlich hast Du das Problem schon lÀnger oder etwas anderes hat massiv Daten geschrieben (25000 Sync Errors ist extrem viel). Schau Dir mal die SMART Werte der Platten an. Hast Du CRC Fehler?

4.) Es ist unerheblich ob eine Parity-Platte oder eine Daten-Platte betroffen ist. Wenn man kein Backup hat, dann bleibt einem nichts anderes ĂŒbrig als den Parity-Check korrigierend laufen zu lassen. Die Parity-Platte muss zu den Daten-Platten passen. Durch Deinen nicht-korrigierenden Parity-Check hast Du nĂ€mlich im Moment folgendes Problem: Parity- und Daten-Platten passen nicht mehr zueinander. Wenn jetzt eine Daten-Platte ausfĂ€llt, dann wird diese garantiert mit MĂŒll beschrieben.

Edited by hawihoney

• Author

Vielen Dank fĂŒr dein ausfĂŒhrliches Feedback!

Sorry das ich die Frage hier nochmal gestellt habe, aber die Antworten die ich gefunden habe, waren fĂŒr mich irgendwie nicht hilfreich.

Die ParitĂ€tsprĂŒfung lĂ€uft einmal im Monat und war stets Fehlerfrei. Die SMART Werte sind ebenfalls unauffĂ€llig, keine CRC Fehler etc..

Heißt konkret ich lasse in der nĂ€chste Runde die ParitĂ€tsprĂŒfung mit Korrekturen schreiben laufen und lebe mit der Möglichkeit das danach einige Dateien weg oder nicht lesbar sind.

HÀtte ich denn die Möglichkeit zu sagen das die Daten im Array ok sind und lasse mit dem Ist-Zustand die ParitÀt neu schreiben? 

Ehrlich gesagt wÀre das meine favorisierte Methode da ich ziemlich sicher bin das die Daten zu 99% ok sind.

Wie gehe ich am schlausten vor?

Herzlichen Dank 

1 hour ago, Expello said:

HÀtte ich denn die Möglichkeit zu sagen das die Daten im Array ok sind und lasse mit dem Ist-Zustand die ParitÀt neu schreiben? 

Genau das passiert doch beim korrigieren oder stehe ich gerade auf dem Schlauch đŸ€”

2 hours ago, Expello said:

Die Garantie kann Dir niemand geben. ABER: Der Ablauf der vier Operationen beim Schreiben fĂ€ngt immer mit der Datenplatte an. Denn erst nach Kenntnis des beschriebenen Blocks auf der Daten-Platte kann der gleiche Block auf der Parity-Platte beschrieben werden. Zudem haben moderne Dateisysteme eine Art Transaktions-Log, das beim nĂ€chsten Boot abgearbeitet wird und nur vollstĂ€ndige Änderungen aufspielt. Lass einfach die Korrektur der Parity zu, damit das Array in sich schlĂŒssig wird.

Was mich nur nervös machen wĂŒrde sind die ĂŒber 20.000 Sync Fehler. Das ist fĂŒr einen simplen Stromausfall viel zu viel. Jeder Schreibvorgang wird nĂ€mlich mit minimalem zeitlichem Versatz in der Parity abgebildet. Deshalb meine Fragen nach der Vergangenheit oder CRC-Fehlern. Hattest Du mehr als einen Stromausfall, o.Ă€.

• Author

Ja du hast schon recht die Anzahl der Fehler ist recht hoch, aber ich prĂŒfe seit knapp zwei Stunden die Daten auf dem Array und habe nicht eine defekte Datei gefunden.

Und es gab keine weiteren VorfĂ€lle...einmal im Monat lĂ€uft wie gesagt die ParitĂ€tsprĂŒfung und diese war immer Fehler...aber das hatte ich ja oben bereits erwĂ€hnt.

Ich habe halt nur angst das die ParitĂ€t hin ist, warum auch immer und er mir bei der ParitĂ€tsprĂŒfung mit Korrekturen schreiben mir die Daten auf dem Array zerhaut. Ausser die Prio hat das Array und er korrigiert die ParitĂ€ts HDD...aber so viel ich darĂŒber auch lese, ich kriege die Information nicht so in mein Gehirn das ich es wirklich verstehen wĂŒrde.

So richtig weiss ich nicht was ich machen soll.

26 minutes ago, Expello said:

Ich habe halt nur angst das die ParitĂ€t hin ist, warum auch immer und er mir bei der ParitĂ€tsprĂŒfung mit Korrekturen schreiben mir die Daten auf dem Array zerhaut

Hab den Satz nicht verstanden ABER bei einem Parity-Check wird nur die Parity geÀndert. Die Daten-Platten haben immer Vorzug. So muss das auch sein.

• Author
8 minutes ago, hawihoney said:

Hab den Satz nicht verstanden ABER bei einem Parity-Check wird nur die Parity geÀndert. Die Daten-Platten haben immer Vorzug. So muss das auch sein.

ahhh das ist doch mal ne Aussage, da die Daten ja scheinbar (manuelle PrĂŒfung) ok sind...durfte das damit ja erledigt sein.

Warte den Durchlauf jetzt ab und starte nochmal mit Korrekturen schreiben.... danke dir herzlich.

• Solution
8 hours ago, Expello said:

das ist doch mal ne Aussage

Wie der Name schon sagt: Beim Parity-Check wird die Parity gecheckt 😉

1. Bei Lesefehlern von Daten-Platten werden die Parity-Platten und die anderen Daten-Platten verwendet um den betreffenden Block auf der Daten-Platte erneut zu schreiben - ggfs. auf einen Reserve-Block - was dann wiederum ggfs. die Parity-Platte aktualisiert. Der Lesefehler wird vermerkt aber es passiert nichts weiter. Entsteht aber im Nachhinein, beim erneuten Schreiben des Blocks, ein Schreibfehler, dann wird die Platte disabled und in der Folge emuliert.

2. Bei Schreibfehlern wird die Platte disabled und emuliert.

3. Du hast Sync-Fehler wÀhrend des Parity-Checks. Die Inhalte von Daten-Platten und Parity-Platten passen also nicht zusammen. Dann wird, sofern nicht abgeschaltet, die Parity-Platte aktualisiert.

Edited by hawihoney