Jump to content

Virtual DSM Container - Hilfe beim Mounten eines Ordners direkt in Virtual DSM Container in Unraid


schlaubi

Recommended Posts

Hallo liebe Unraid-Community!

Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich versuche, einen Ordner direkt in einen Virtual DSM Container in Unraid zu mounten, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Mein Ziel ist es, [Dateien zwischen Unraid und DSM Container einfach austauschen zu können. Inbesonder der Fotosync/die Fotoapp von DSM gefällt mir.

 

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das genau machen kann? Vielleicht gibt es eine bestimmte Konfiguration in Unraid oder im DSM Container, die ich übersehen habe?

Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich sehr dankbar!

Link to comment
26 minutes ago, schlaubi said:

einen Ordner direkt in einen Virtual DSM Container in Unraid zu mounten, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

was hast du denn bisher versucht zu mounten ? oder besser, hast du überhaupt etwas versucht ?

 

wenn es dir nur um den "manuellen" Austausch geht ... was klappt daran nicht ?

 

ich gehe davon aus du hast nichts probiert ;)

 

so wäre der Share /mnt/user/Media/BILDER/ innerhalb des Dockers unter /austausch verfügbar ...

image.png.086dcdf4d831b588853728fe87b75ae9.png

Link to comment

Hallo!

 

Danke für die Antwort. Freilich habe ich es versucht. Aber ich finde es in dsm nicht - ich meine den Ordner...

 

und wenn ich das mit den Einstellungen von dir mache kommt

 

ocker: Error response from daemon: invalid volume specification: '/mnt/user/_iphone/:/:rw': invalid mount config for type "bind": invalid specification: destination can't be '/'.

 

ich glaube, das Problem ist an welchen Pfad ich im container den Ordner einhänge...

Link to comment
9 minutes ago, schlaubi said:

ich glaube, das Problem ist an welchen Pfad ich im container den Ordner einhänge...

naja, der Fehler steht ja hier ...

 

9 minutes ago, schlaubi said:

invalid specification: destination can't be '/'.

musst schon einen mount angeben, in meinem Beispiel oben, /austausch ... sollte halt nicht innerhalb des Dockers bereits existieren ... wie / ;)

 

Link to comment
42 minutes ago, schlaubi said:

Danke. Aber wenn ich einen Mount angebe - zum Beispiel /dev/test dann sehe ich den Ordner nicht in dsm... Ich kann den ja nicht mounten...

 

ich nutze ja dsm nicht, aber ich verstehe nicht was du meinst ... aber mal zum Spaß

 

es gibt ja bereits einen Eintrag für einen mount point, /storage ... ich hab jetzt mal noch einen zusätzlich ergänzt, /austausch_bilder

 

image.thumb.png.05063da73afe38fc84e917c7dfd32f69.png

 

und beide sind auch mounted in dem virtual dsm docker

 

image.thumb.png.556b214c7ff71202442c9451be342c93.png

 

sprich, meine Bilder vom Host liegen aus "Docker Sicht" unter /austausch_bilder ... ich schätze du solltest dich zu dem Thema nochmals einlesen ...

Link to comment

Hallo,

 

hier der Screen. Wie gesagt, ich glaube ich krieg das schon hin, dass ich ihn an den Docker weitergebe. Ich kann ihn da aber nicht mounten - so das ihn dsm sieht.

 

Ich hab es jetzt mal über remote folder gelöst. Denke aber das ist langsamer...

 

So wie ich die Hilfe (https://github.com/vdsm/virtual-dsm) lese, kann man keine Ordner einfach so einhängen. Da muss man immer diese Laufwerke generieren...

Screenshot 2023-11-26 121057.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...