Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Regelmäßige Netzwerk-Zeitüberschreitung

Featured Replies

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe letztens einen neuen unRaid-Server aus alten PC-Komponenten meines ehemaligen Desktop-PCs gebaut. Seitdem habe ich folgendes Problem: Abends funktioniert der Server einwandfrei, wenn ich am nächsten Morgen auf den Server zugreiffen möchte, läd das GUI nicht: "

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Der Server unter 192.168.178.165 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Das Problem tritt sporadisch auf (1-2x pro Woche), also nicht jeden Tag.

Wenn ich einen Bildschirm an den Server anschließe, zeigt er dann auch kein Bild mehr an (auch nach Tastaturknöpfe drücken) und wechselt direkt in den Stromsparmopdus. Die Festplatten, der CPU-Lüfter und auch die HDDs drehen sich aber noch. Wenn ich den Server über den Power-Knopf neustarte funktioiniert wieder alles wie gewohnt.

Besthet die Möglichkeit, dass das Motherboard nach einer bestimmten Zeit in den Energiesparmodus wechselt oder dergleichen?

Ich kenne mich nicht sehr aus, daher ist jede Hilfe wilkommen.

• unRaid Version: 6.12.4
  • Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B350-PLUS , Version Rev X.0x American Megatrends Inc., Version 6062 BIOS dated: Friday, 2023 February 24 (aktuell)
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core @ 3200 MHz
  • RAM: 16 GiB DDR4 Corsair Vengance
  • GPU: 2GB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16
  • 4x HDD, 1x SSD, 1x USB boot drive

Liebe Grüße

Julian

23 minutes ago, JulianFriedle said:
  • unRaid Version: 6.12.4
  •  

syslog einrichten und posten

diagnostics ... 

also, dein Server friert ein, die Netzwerkeinstellungen gemäß der 6.12.4 Beschreibung hast du auch gemacht ?

(du bist ja anscheinend Fritz User) ... und "aus dem Bauch" sind dies ja die Symptome der 6.12.x Thematik ...

• Author

Das Problem ist, dass die Diagnostics beim Serverneustart zurückgesetzt werden. Heute nacht ist es wieder passiert (~12h vor Erstellung der Diagnostic).

Die Netzwerkeinstellung habe ich NICHT gemacht. Ich wisste nicht, dass es da welche gibt und werde dies heute machen. Ja, ich habe eine FritzBox. Vielen Dank für deine Antwort!

tower-diagnostics-20231128-1121.zip

Edited by JulianFriedle

32 minutes ago, JulianFriedle said:

Das Problem ist, dass die Diagnostics beim Serverneustart zurückgesetzt werden.

20 hours ago, alturismo said:

zur Fehlersuche besser mal einrichten ...

image.thumb.png.ba639624d7de36d0b8613ef679389d7d.png

33 minutes ago, JulianFriedle said:

Die Netzwerkeinstellung habe ich NICHT gemacht. Ich wisste nicht, dass es da welche gibt und werde dies heute machen. Ja, ich habe eine FritzBox. Vielen Dank für deine Antwort!

nächstes mal changelog auch lesen und nicht nur den Haken setzen dass dies gelesen wurde ;)

mach das bitte zuerst, dann mal laufen lassen mit syslog > flash, damit fängst du etwas mehr ein ... und wir sehen eher den Fehler.

• Author
On 11/27/2023 at 4:02 PM, alturismo said:

die Netzwerkeinstellungen gemäß der 6.12.4 Beschreibung hast du auch gemacht

Da wir heute Morgen unseren neuen Internetvertrag mit neuer FritzBox bekommen haben, habe ich dies bisher noch nicht gemacht. Sind das folgende zwei Punkte?

Da ich nicht verstehe, was diese zwei Einstellungen bewirken, bin ich mir nicht sicher. Bitte einmal ein schnelles okay geben, bevor ich mir irgendwas zerhaue :)

Bis dahin:

On 11/27/2023 at 4:02 PM, alturismo said:

Das habe ich gemacht und heute Morgen war der Server wieder nicht ansprechbar. Ich habe einen Bildschirm, Maus und Tastatur eingesteckt. Der Bildschirm hat ein Standbild von heute Morgen um 8:07 (?) angezeigt. Interaktionen mit Maus und Tastatur hatten keinen Einfluss, der Mauszeiger hat sich nicht bewegt, die Zahlen auf dem Bildschirm (Uhrzeit, Reads) auch nicht.

Ich hoffe der syslog hilft und freue mich über jegliche Unterstützung.

Edit: Oof. Durch die neue FritzBox hat der Server eine neue IP-Adresse. Daher kam ich wahrscheinlich von Außen nicht auf den Server. Warum der Server eingefroren ist, erklärt dies trotzdem nicht, oder?

syslog

Edited by JulianFriedle

15 minutes ago, JulianFriedle said:

Da ich nicht verstehe, was diese zwei Einstellungen bewirken, bin ich mir nicht sicher. Bitte einmal ein schnelles okay geben, bevor ich mir irgendwas zerhaue :)

yep ...

das auch nicht vergessen ...

Settings > Docker > custom network on interface eth0 or bond0

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.4/#fix-for-macvlan-call-traces

wenn schon dabei, bonding auch deaktivieren wenn nur 1 x NIC genutzt wird ...

Docker, neu machen mit angepassten Netzwerksettings (wenn die vorher auf custom:br0 waren mit eigener IP)

• Author
On 12/1/2023 at 10:39 AM, JulianFriedle said:

Ich habe die beiden Einstellungen geändert und heute Morgen war der Server wieder nicht ansprechbar, nachdem ich über Nacht eine HDD ausgetauscht und den Data-Rebuild-Prozess gestartet habe.
Auf dem Bildschirm steht die IPv4 Adresse, über die die berüchtigte "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" kommt. Darunter steht "Tower login: _", der Unterstrich blinkt sogar. Eingaben über die Tastatur werden erkannt (der Unterstrich blinkt unregelmäßig), erscheinen jedoch nicht auf dem Bildschirm.

Also, Powerbutton gedrückt halten, USB raus, syslog ist unten beigefügt.

Nach dem Neustart läuft der Server wie gewohnt, der Data-Rebuild hat erneut nicht funktioniert.

syslog

27 minutes ago, JulianFriedle said:

nachdem ich über Nacht eine HDD ausgetauscht und den Data-Rebuild-Prozess gestartet habe.

dein syslog endet eigentlich gestern um ~ 16.30 Uhr ... 30 min nach Neustart, das passt mit der Aussage Rebuild Prozess über Nacht nicht wirklich zusammen ...

und hast du gestern Mittag wirklich so oft neu gestartet ? ;)

also, echte Fehler sehe ich nichts, hattest du mal versucht beim blinkenden Cursor root einzugeben ... ob dann die passwd Abfrage kommt ...

ansonsten, bond0 hat ab und an vorwärts, rückwärts ... hast du das noch nicht deaktiviert ?

ansonsten bin ich nicht (mehr) der AMD Experte ... vielleicht kann da jemand anderes besser helfen.

kannst auch mal im Realtek NIX Treiber Thread fragen bzgl. 8169 support ... ob man da mal den 8168 testen könnte anstelle den Standard ...

• Author
32 minutes ago, alturismo said:

dein syslog endet eigentlich gestern um ~ 16.30 Uhr ... 30 min nach Neustart, das passt mit der Aussage Rebuild Prozess über Nacht nicht wirklich zusammen ...

Ich glaube, die Uhrzeit meines Servers stimmt nicht. Wenn ich den Server hochfahre, steht direkt "Uptime 9 hours 1 minutes", sprich die Zeit geht 9 stunden voraus? Wie fixe ich das?

Settings > Date and Time > Current date and time: Sunday, 2023 December 3, 03:11 <-- stimmt ja nicht, es ist 12:11.

Settings > Date and Time > Time zone: UTC+01:00 Amsterdam, Berlin, ... <-- stimmt aber

Settings > Date and Time > Use NTP: yes <-- falls das was damit zu tun hat

und hast du gestern Mittag wirklich so oft neu gestartet ? ;)

Ja, ich hatte ein paar Probleme mit den Sata- und Stromkabeln der Festplatten

hattest du mal versucht beim blinkenden Cursor root einzugeben ... ob dann die passwd Abfrage kommt ...

Ja, ist nichts passiert. Normalerweise würde ja auch root auf dem Bildschirm erscheinen, wenn man was eingibt.

ansonsten, bond0 hat ab und an vorwärts, rückwärts ... hast du das noch nicht deaktiviert ?

Ich habe jetzt Settings > Network Settings > Interface eth0 > Enable bonding: auf NO gestellt. Davor war es auf Yes, ich hoffe, das war die Einstellung, von welcher du gesprochen hattest.

Edited by JulianFriedle

1 hour ago, JulianFriedle said:

Ich habe jetzt Settings > Network Settings > Interface eth0 > Enable bonding: auf NO gestellt. Davor war es auf Yes, ich hoffe, das war die Einstellung, von welcher du gesprochen hattest.

exakt, bonding (Verbund) macht nur Sinn wenn mind. 2 NIC's parallel laufen ... und entsprechend konfiguriert sind ...

Ja, ist nichts passiert. Normalerweise würde ja auch root auf dem Bildschirm erscheinen, wenn man was eingibt.

ok, dann ist es ein echter freeze ... hatte Hoffnung das ggf. nur das webui (nginx) hängt ... ssh geht dann wohl sicherlich auch nicht.

Settings > Date and Time > Use NTP: yes <-- falls das was damit zu tun hat

2 hours ago, alturismo said:

und NTP Server hast du auch eingestellt ?

image.thumb.png.8259ee306a03fedfc31269226884b659.png

und auch im BIOS die Zeit richtig setzen ... wobei dies jetzt sicherlich der Grund deiner Freezes sind ...

wie gesagt, AMD Systeme und ich ... da bin ich max. 3. Wahl in der Hilfestellung ;) grobe Fehler sehe ich keine mehr.

• Author
8 hours ago, alturismo said:

und NTP Server hast du auch eingestellt ?

Nein, das hatte ich nicht. Vielen Dank. Auch im Bios stimmt jetzt die Uhrzeit.

Ich hatte Gott sei Dank Gelegenheit gehabt (/s), da sich der Server erneut bei 95% Data-Rebuild neu gestartet hat... Langsam bekomme ich die Krise.

Das schöne ist ja, dass ich eine 3TB durch eine 4TB Platte ersetzt habe, und ich jetzt nicht die kleinere Platte zurück ins Array stecken kann.....

benutzt du den 2.5gbit Port ? falls ja steck den mal bei 1gb Port ein.. Wäre zumindest ein versuch wert, bei mir war der 2,5gb Port ein Problem und meine Netzwerkkarte hat sich selber abgemeldet, du hast zwar kein Intel NIC aber versuchen kann man es ja.