November 30, 20232 yr Hallo zusammen, bei mir läuft jetzt seid knapp einem Jahr Unraid. Ich habe in dieser Zeit etwas experimentiert und möchte das Ganze jetzt mal aufräumen und strukturieren. Ich habe jetzt RAM und eine NVME nachgerüstet, mein System sieht jetzt aktuell so aus: Intel® Core™ i5-8600 32GB RAM Array 2TB + 2TB Parity Pool 256GB SSD Disk Devices 2TB NVME Es laufen ein aktuell ein paar Docker, in Zukunft sollen sich noch ein paar VM`s hinzugesellen. Ich hab mir mal Gedanken gemacht und aufgezeichnet, wie der Unraid Server in Zukunft aussehen könnte, Zeichnung ist angehängt. Im ersten Schritt möchte ich jetzt mal die SSD rauswerfen und durch die NVME ersetzen. Ich habe folgenden Beitrag gefunden Ist die Vorgehensweise die gleiche, wenn die alte und neue Platte gleichzeitig verbaut sind? Wie mach ich das am besten? Im zweiten Schritt würde ich dann mal sämtliche Shares und Backups so einrichten wie ich es skizziert habe, wobei das noch nicht in Stein gemeißelt ist, das würde ich auch gerne mit euch diskutieren. Seht ihr irgendwo Konfliktpotential? Mir fehlt noch etwas das Verständnis, wie ich die VM`s sichere, besonders die VM für die Homeautomation. Die Applikationen die in der VM laufen könnte ich zwar auch als Docker installieren, so läuft es auch im Augenblick. Aber ich hätte es gerne in einer VM, damit ich im Fall der Fälle das ganze Bundle einfach auf einem anderen System laufen lassen könnte falls es mir irgendwas mit Unraid verhagelt. Eventuell sogar unter Einsatz von Proxmox und Proxmox Backup Server?
December 1, 20232 yr Community Expert 10 hours ago, Sancho said: Ist die Vorgehensweise die gleiche, wenn die alte und neue Platte gleichzeitig verbaut sind? Ich meine man kann dann trotzdem im Dropdown die andere auswählen. Wenn nicht klickst du einfach auf den Poolnamen und löschst ihn und fügst ihn neu hinzu. Alles logischerweise wenn das Array gestoppt ist. 10 hours ago, Sancho said: Die Applikationen die in der VM laufen könnte ich zwar auch als Docker installieren, so läuft es auch im Augenblick. Aber ich hätte es gerne in einer VM, damit ich im Fall der Fälle das ganze Bundle einfach auf einem anderen System laufen lassen könnte Denk dann aber dran, dass du die XML Files sicherst bzw die grundlegenden Dinge der VM notiert. Also welches BIOS, usw. Wobei dein Argument eigentlich keines ist, weil gerade das ja auch mit Dockern geht. 10 hours ago, Sancho said: Array 2TB + 2TB Parity Pool 256GB SSD Disk Devices 2TB NVME Warum überhaupt die HDDs? Bei der Größe würde ich SSD only fahren. Übrigens zeigt deine Zeichnung keine VM Backups.
December 1, 20232 yr Author 11 hours ago, mgutt said: Ich meine man kann dann trotzdem im Dropdown die andere auswählen. Wenn nicht klickst du einfach auf den Poolnamen und löschst ihn und fügst ihn neu hinzu. Alles logischerweise wenn das Array gestoppt ist. Also irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe Ich hab jetzt die NVME zum Pool hinzugefügt, in den Share Settings ist die aber nirgends anwählbar. Also ich würde jetzt Docker/VM stoppen und disablen, an allen Shares Secondary Storage auf Array, Mover Cache -> Array und Mover starten. Danach die SSD aus dem Pool entfernen, die NVME evtl auf Cache umbennen? Heißt im Augenblick Cache 2. Dann Mover Array -> Cache und Mover starten. Wenn das abgeschlossen ist Secondary Storage entfernen bei den Shares die ich Cache Only haben will. Passt die Vorgehensweise? Mich irritiert gerade etwas, das die NVME kein FS anzeigt, die war als XFS formatiert. Und was bedeutet Device is part of a pool? Ist das jetzt so schon eine eigenständige Platte, oder? 12 hours ago, mgutt said: Denk dann aber dran, dass du die XML Files sicherst bzw die grundlegenden Dinge der VM notiert. Also welches BIOS, usw. Wobei dein Argument eigentlich keines ist, weil gerade das ja auch mit Dockern geht. Ich dachte eine VM umziehen geht schneller und problemloser als mehrere Docker. 12 hours ago, mgutt said: Warum überhaupt die HDDs? Bei der Größe würde ich SSD only fahren. Übrigens zeigt deine Zeichnung keine VM Backups. Die HDDs sind halt schon vorhanden, sollen noch für Backups herhalten und Videos speichern. Die Zeichnung ist V0.1, wird noch verfeinert
December 1, 20232 yr Community Expert 17 minutes ago, Sancho said: Ich hab jetzt die NVME zum Pool hinzugefügt Aha und warum? Das steht weder in einer Anleitung, noch hab ich dir das gesagt?! 18 minutes ago, Sancho said: in den Share Settings ist die aber nirgends anwählbar. Häh? Ein Share ist ein Ordner auf welchem Datenträger auch immer. Du kannst auch nicht in Windows auf einer Platte einen Ordner erstellen und siehst dann nach dem Öffnen des Ordners eine Auswahl, wo du andere Platten zuordnen kannst. 🤨 26 minutes ago, Sancho said: Heißt im Augenblick Cache 2 Das ist kein zweiter Pool, der Cache 2 heißt. Der Pool heißt Cache und die NVMe ist nun der 2te Datenträger des Pools. 28 minutes ago, Sancho said: Device is part of a pool Ja, weil die NVMe jetzt die zweite Platte des Pools ist, also beide bilden jetzt ein RAID1. 29 minutes ago, Sancho said: die war als XFS formatiert. Ja, war. Jetzt ist sie BTRFS RAID1 formatiert. Das wurde dir aber beim Starten des Arrays auch als Warnung angezeigt. Ich hoffe die NVMe enthielt keine wichtigen Dateien 🫣 30 minutes ago, Sancho said: Ich dachte eine VM umziehen geht schneller und problemloser als mehrere Docker. Eine zb 100GB VM ist sicher nicht schneller umgezogen als ein paar GB Nutzerdaten mehrerer Container. Allerdings muss man tatsächlich beim Container wissen was man tut. Also zb die Pfade zu den Nutzdaten müssen auf dem neuen System entsprechend 1:1 so gesetzt werden, wie beim alten System bzw die Zielpfade dann entsprechend angepasst an die Proxmox Verzeichnisstruktur. Also so gesehen ist es mit VMs vermutlich einfacher, nur eben im Betrieb völlig ineffizient und ich bezweifle, dass du klar kommst, wenn Updates deine Software in der VM zerschießen, falls du überhaupt weißt wie du diese aktuell hältst. Also jetzt von deinem Schreiben her. Mach auf jeden Fall ordentliche Backups. 😅 Wobei auch das wieder so eine Sache ist. Ein paar GB Containerdaten sichern ist easy, aber bei VMs kommen schnell ein paar TB zusammen. 35 minutes ago, Sancho said: Die HDDs sind halt schon vorhanden, sollen noch für Backups herhalten und Videos speichern. Es gibt so ein Ding. Nennt sich Mülleimer. Und dann noch so ein Ding. Nennt sich neu kaufen 😁 36 minutes ago, Sancho said: Also ich würde jetzt Docker/VM stoppen und disablen, an allen Shares Secondary Storage auf Array, Mover Cache -> Array und Mover starten. Danach die SSD aus dem Pool entfernen, die NVME evtl auf Cache umbennen? Heißt im Augenblick Cache 2. Dann Mover Array -> Cache und Mover starten. Alles soweit richtig. 36 minutes ago, Sancho said: Wenn das abgeschlossen ist Secondary Storage entfernen bei den Shares die ich Cache Only haben will. Passt die Vorgehensweise? Ne. Danach löschst du erstmal komplett den Pool. Aber bitte schau echt vorher auf den Pool, dass da wirklich keine Dateien mehr liegen. Du weißt wie das geht? Dann erstellst du den Pool mit Anzahl 1 neu. Umbenennen gibt es nicht. Du musst ihn wieder "Cache" beim Erstellen nennen. Oder welchen Namen auch immer. Der Name spielt eigentlich keine Rolle. Dann die NVMe zuordnen. Und danach müssen die gewünschten Daten erstmal zurück auf den Cache. Dh du musst die Share Settings so wählen, dass der Mover aktiv ist und die Daten auf den Cache schiebt. Also Array Primär und Cache Sekundär und Mover aktivieren. Wenn du stattdessen den Cache einfach nur als Primär auswählst, wird der Mover gar nichts verschieben können, denn er weiß ja nicht woher. Der Mover hat ja den Sinn von Primär zu Sekundär oder andersherum zu verschieben. Und auch hier wieder Dateien prüfen. Also ist alles vom Array weg? Erst dann VM und Docker aktivieren. Ansonsten Arschkarte und irgendwas geht kaputt.
December 4, 20232 yr Author Die NVME war natürlich leer sonst hät ich das nicht gemacht Ich wollte sehen, was da dann mit der zweiten Platte passiert, ich hab nicht recht verstanden was du mit unten stehendem Zitat gemint hast. Ich dachte mir steht dann evtl die zweite Platte als zweiter Cache zur Verfügung, mir war nicht bewusst, dass dabei automatisch ein RAID1 entsteht. On 12/1/2023 at 9:42 AM, mgutt said: Ich meine man kann dann trotzdem im Dropdown die andere auswählen. Wenn nicht klickst du einfach auf den Poolnamen und löschst ihn und fügst ihn neu hinzu. Alles logischerweise wenn das Array gestoppt ist. On 12/1/2023 at 10:45 PM, mgutt said: Ne. Danach löschst du erstmal komplett den Pool. Aber bitte schau echt vorher auf den Pool, dass da wirklich keine Dateien mehr liegen. Du weißt wie das geht? /mnt/cache checken ob leer? On 12/1/2023 at 10:45 PM, mgutt said: Wenn du stattdessen den Cache einfach nur als Primär auswählst, wird der Mover gar nichts verschieben können, denn er weiß ja nicht woher. Der Mover hat ja den Sinn von Primär zu Sekundär oder andersherum zu verschieben. Gut, dass du es nochmal explizit geschrieben hast. Ich glaub, ich bekomme es jetzt hin
December 5, 20232 yr Author So, jetzt hab ich über Nacht den Mover laufen lassen, war unerwartet langsam. Jetzt ist aber der System Ordner noch auf dem Cache obwohl der Mover fertig ist. Die Einstellungen sollten doch passen? Wenn ich den Mover aktiviere beendet er aber sofort wieder. Im System Log steht dann folgendes (offensichtlich passt die Zeitangabe nicht )
December 5, 20232 yr 24 minutes ago, Sancho said: Jetzt ist aber der System Ordner noch auf dem Cache obwohl der Mover fertig ist. wenn die Dateien darin "in use" sind werden die auch nicht "moved" ... und bist du dir sicher dass du alles auf dem array willst und permanent disks laufen lassen willst ? Das ist die Konsequenz wenn man /system /appdata ... auf das array moved ... kein spindown mehr ...
December 5, 20232 yr und evtl. noch etwas ... du baust einen cache Verbund aus einer 256GB SSD und einer 2TB nvme ... was willst du bezwecken ? 1/ im pool ist der langsamste Part der Flaschenhals ... nvme = sinnlos mit einer SSD dabei, die SSD bestimmt jetzt das Tempo ... 2/ 256GB + 2TB sollen sich "schützen" ? und am Ende hast du nur 256 GB ...
December 5, 20232 yr Author Natürlich macht das mit der NVME so keinen Sinn, wies dazu kam steht oben Eigentlich sollte nichts mehr laufen, Docker und VM hatte ich vorher gestoppt. Ich habe jetzt mal neue gebootet. Es wurde jetzt fast alles gebootet bis auf das... Ich vermute fast das könnte ich löschen. Edit: Die SSD geht in Spindown, die NVME nicht.... Edited December 5, 20232 yr by Sancho
December 5, 20232 yr 31 minutes ago, Sancho said: Ich vermute fast das könnte ich löschen. das Ganze zu moven war eh mehr oder weniger sinnlos, das sind die Docker Volumes welche sich bei docker add wieder installieren ... und wenn du docker dir aktiviert hast, braucht der mover ewig ... da liegen "gefühlt" 1 Mrd Dateien drin das ist schneller neu installiert anstelle move <> move also ja, löschen auch besser nicht retour moven sondern schnell neu installieren. /appdata ist wichtig ... /system bis auf das /system/docker dir ist wichtig ... alles was innerhalb /system/docker ist ... macht move keinen Sinn, das installiert sich wesentlich schneller neu ... nur als Tipp ... Einzige, falls du eigene Netzwerke nutzt, diese muss man dann schnell neu anlegen, wobei ich jetzt nicht glaube dass du die nutzt. 34 minutes ago, Sancho said: Natürlich macht das mit der NVME so keinen Sinn, wies dazu kam steht oben habs jetzt nachgelesen ...
December 5, 20232 yr Author ok, also cache is jetzt leer... Nur um auf Nummer sicher zu gehen, das system/docker aufm array kann ich jetzt löschen, bevor ich alles wieder auf cache move?
December 5, 20232 yr 9 minutes ago, Sancho said: das system/docker aufm array kann ich jetzt löschen, bevor ich alles wieder auf cache move? yep, die installieren sich schneller neu über docker add ... user templates oder previous apps ... die "wichtigen" persistent data liegen unter /appdata
December 5, 20232 yr Author Ok, alles klar, danke! Jetzt noch eine Ungereimtheit, hab jetzt die NVME allein als Cache und würde jetzt zurück moven, allerdings... On 12/1/2023 at 10:45 PM, mgutt said: Dh du musst die Share Settings so wählen, dass der Mover aktiv ist und die Daten auf den Cache schiebt. Also Array Primär und Cache Sekundär und Mover aktivieren. ... ich kann den Cache nicht als Sekundär auswählen. Soll wohl heißen Primär Cache, Sekundär Array und Mover Array-> Cache?? Ich frag lieber nochmal nach bevor ich mir was zerschieße...
December 6, 20232 yr 8 hours ago, Sancho said: ... ich kann den Cache nicht als Sekundär auswählen. Soll wohl heißen Primär Cache, Sekundär Array und Mover Array-> Cache?? genau
December 13, 20232 yr Author Soory für die späte Rückmeldung, hat soweit alles funktioniert und läuft wieder. Danke für die Hilfe!