December 1, 20232 yr Hallo zusammen Was haltet Ihr von dieser Config für meinen neuen unRaid Server?? SATA Steckkarte: Delock 89384 Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS (sollte ECC unterstützen) CPU: AMD Ryzen 9 5900X (sollte ECC unterstützen) RAM: Thermaltake dimm 64gb ddr4-4000 kit (sollte ECC unterstützen) Netzteil: Cooler Master MWE Gold V2 HDD's: Max 10x HDD's --> Weiss noch nicht genau welche GPU: GTX 1650 Was habe ich vor? Massiver Plex Datensarg mit aktuell ca. 40TB welches mit Freunden geteilt wird. x265 Codierung ist mir wichtig, da ich künftig alles von x264 umkonvertieren möchte, damit die Kosten des Speichers reduzieren kann. Festplatten werden bei Bedarf nachgerüstet. Anfangen werde ich mit 5 Stück. Zusätzlich möchte ich darauf noch verschiedene Virtualisierungen laufen lassen. Zusätzlich möchte ich mein Netzwerk auf 2.5Gbit erhöhen. Das System sollte mir die nächsten 7 Jahren locker wieder ausreichen. Bis dahin möchte ich nur vereinzelte Anpassungen vornehmen (neue GPU wegen AV1 etc.) Deshalb ist mir die Erweiterbarkeit vom Mainboard wichtig. Wird es billig? Nein, rechne ich es aber auf die nächsten 8 Jahre hoch, ist es verkraftbar. Bin auf euren Input gespannt. Danke und Gruss Marco
December 1, 20232 yr 2 hours ago, slooper said: SATA Steckkarte: Delock 89384 Finger weg, wenn Du die Ports für das Array verwenden willst. https://forums.unraid.net/topic/147673-festplatte-trotz-preclear-nicht-im-array-möglich/?do=findComment&comment=1325347 bzw. https://forums.unraid.net/topic/142208-wie-groß-muss-das-netzteil-bei-einem-unraid-server-sein/?do=findComment&comment=1285045 Kurzform 1GByte/s auf 10 SATA Ports per SATA Multiplier aufzuteilen ist nicht das, was man im Array oder gar Pool machen will. Es ist nicht einmal ein heutiger ASM1166 (PCIe 3.0 x2) als Grundlage verbaut, sondern nach langsame PCIe 2.0 x2 Technik. 2 hours ago, slooper said: Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS (sollte ECC unterstützen) CPU: AMD Ryzen 9 5900X (sollte ECC unterstützen) AMD Basis für unraid/Slackware/Linux. Ich hoffe Du bist Dir sicher, das Du genau das willst. Bei vielen funktioniert es gut, aber gelegentlich ist von Problemen zu lesen, die dann in Verbindung mit AMD verortet werden. Nachdem ich anfangs ein bisschen hier im Forum eingelesen hatte, habe ich mich schnell dagegen entschieden, auch wenn ECC und die PCIe Aufteilungen verlockend waren. 2 hours ago, slooper said: RAM: Thermaltake dimm 64gb ddr4-4000 kit (sollte ECC unterstützen) Meinst Du das (ist zumindest das einige 64GB Kit mit 4000er Speichertakt, das ich gerade gefunden habe): https://geizhals.de/thermaltake-toughram-xg-rgb-memory-dimm-kit-64gb-r016r432gx2-4000c19a-a2632640.html?hloc=de "Thermaltake Toughram XG RGB Memory DIMM Kit 64GB, DDR4-4000, CL19-23-23-42 R016R432GX2-4000C19A" ECC erkenne ich in der Featurebeschreibung jetzt nicht. RGB für unraid? Wenn die CPU einen Speichercontroller für Dual Channel DDR4-3200 (PC4-25600) hat, warum wählst Du dann 4000er Speichermodule? Wäre nicht wirklich meine 1. Wahl. 2 hours ago, slooper said: Netzteil: Cooler Master MWE Gold V2 Welche Leistung? (Ich vermute mal die 550W Version) Also ich kann beim Hersteller leider keine Aussagekräftigen Kennlinien zum Verbrauch sehen. Ich würde mir auch diese Wahl ggf. noch einmal durch den Kopf gehen lassen. 2 hours ago, slooper said: HDD's: Max 10x HDD's --> Weiss noch nicht genau welche Wenn die alle ins Array sollen, wäre die oben genannte Delock eine nicht wirklich zu empfehlende Wahl. Das Mainboard hat 6 SATA Onboard, so daß eine normale ASM1166 im PCIe 3.0 x16 (elektr. x4) Slot oder in einem der M.2 NVme Plätze 6 SATA Port zusätzlich bieten kann und Du dann 12 SATA in Summe hast, die bei gleichzeitiger Nutzung wohl bessere Performance bieten. Je größer die Festplatten sind, desto weniger brauchst Du und desto weniger Energie verballert das System dafür. 2 hours ago, slooper said: GPU: GTX 1650 Wenn Du eine CPU mit iGPU wählst brauchst Du einen solchen Stromschlucker nicht extra. 2 hours ago, slooper said: Was habe ich vor? Massiver Plex Datensarg mit aktuell ca. 40TB welches mit Freunden geteilt wird. x265 Codierung ist mir wichtig, da ich künftig alles von x264 umkonvertieren möchte, damit die Kosten des Speichers reduzieren kann. Festplatten werden bei Bedarf nachgerüstet. Anfangen werde ich mit 5 Stück. h/x265 umkodieren kann man auch ohne extra GPU. Die Frage ist, was Du mit "Plex" meinst. Willst Du viel on the Fly transcodieren, weil die Internetbandbreite zu gering ist (oder Deine Kumpel mit h265 nichts anfangen können)? Wenn Du nicht on the Fly transcodieren willst, brauchst Du zumindest dafür auch keine leistungsfähige GPU. 2 hours ago, slooper said: Zusätzlich möchte ich darauf noch verschiedene Virtualisierungen laufen lassen. Falls Du nicht unbedingt massives Numbercrunching in den VM (oder Dockern) betreibst, sehe ich auch hier keinen Bedarf an 4000getaktetem Speicher. unraid selber in seiner NAS Funktion ist recht genügsam, was die Speichergeschwindigkeit angeht. Da ist der Nutzen von "mehr" Speicher höher als "schnellerer" RAMspeicher. 2 hours ago, slooper said: Zusätzlich möchte ich mein Netzwerk auf 2.5Gbit erhöhen. Ja, die Technik wird ja immer billiger. 2 hours ago, slooper said: Das System sollte mir die nächsten 7 Jahren locker wieder ausreichen. Bis dahin möchte ich nur vereinzelte Anpassungen vornehmen (neue GPU wegen AV1 etc.) Deshalb ist mir die Erweiterbarkeit vom Mainboard wichtig. Ich glaube nicht, daß der B550 Chipsatz mit AM4 Sockel dahingehend als zukunftssicher anzusehen ist, wenn AMD aktuell schon bei AM5 Sockeln ist. Das Mainboard selber bietet für Aufrüstungen PCIe 4.0 x16 PCIe 3.0 x16 (x4) 3x PCIe 3.0 x1 M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) Ich weiß nicht in welche Richtung Du da Erweitern willst, aber wenn Du eine DGPU verwendest wird die vermutlich im PCIe 4.0 x16 eingebaut, der SATA Zusatzkontroller kommt entweder in den PCIe 3.0 oder einen M.2 Slot ... dann bleiben Dir noch ein M.2 (für NVME SSD als Cache/Pool) und 3x PCIe 3.0 x1 (jeweils max ca. 1GByte/s). Ich weiß nicht, was DU da noch Erweitern willst, aber grundlegend sind da schon die Grenzen vorgegeben. 2 hours ago, slooper said: Wird es billig? Nein, rechne ich es aber auf die nächsten 8 Jahre hoch, ist es verkraftbar. Je nachdem in welche Richtung man das ausrichten will geht es ggf. auch billiger (wobei ECC ein Preistreiber ist. Ist das für eine Video-NAS/Plexmaschine wirklich notwendig?). 2 hours ago, slooper said: Bin auf euren Input gespannt. Persönliche Meinung: Das Ganze nochmal überdenken und ggf. genauer beschreiben. VM sagt nicht viel aus: Das kann von simplen Tasks in einem OS bis zu Numbvercrunching oder 3D-realtime Gaming alles bedeuten.
December 1, 20232 yr Author Hey Datacollector Herzlichen Dank für dein Ausführliches Feedback. Schätze ich sehr, dass du dies so viel Zeit genommen hast und die Fehler mir aufgezeigt und begründet hast. Vielen Dank dafür!! Ich möchte meine Daten einigermassen sicher haben. Meinst du ich kann auf ECC verzichten? Ansonsten würde ich nämlich auf ein normales Intel Setup wechseln, ohne ECC. Habe einfach kein Bock wegen einem RAM Fehler die ganzen 40TB nochmals die "Blurays zu rippen". Ich werde mir deinen Input zu Herzen nehmen und mir ein neues Setup zurechtlegen oder versuche es zumindest. Was die VM's angeht, habe ich auch noch keinen genauen Plan. Möchte mir die Option einfach offen halten. Games werde ich auf meinem normalem Rechner spielen. Definitiv nicht über unRaid. Die GTX 1650 habe ich bei mir bereits herumliegen, da meine aktuelle iGPU kein x265 codiert. Ja, viele meiner Freunde / Familie haben keine x265 Unterstützung. Deshalb "benötige" ich diese Unterstützung. Der Grund weshalb ich eine Grafikkarte möchte, war, dass bei AV1 einfach eine neue GPU einbauen kann und nicht gleiche die CPU ersetzen muss. Wie ist das eigentlich, falls ich das Mainboard und CPU ersetzen muss, wird das Array wieder erkannt? Liebe Grüsse Marco
December 2, 20232 yr 4 hours ago, slooper said: Ich möchte meine Daten einigermassen sicher haben. Meinst du ich kann auf ECC verzichten? Es gbt natürlich immer Fälle in denen bei einem vorher stabilen Systemen irgendwann etwas passiert und dann vielleicht dieses RAM ECC das schlimmste verhindert, aber in vermutlich 99% der Fälle entstehen keine RAM Fehler oder man bemerkt sie sehr früh, weil das System abstürzt. Ich sehe es als essentiell an, wenn man ein System vor dem Wirkbetrieb einmal komplett belastet und durchtestet. Dazu gehört meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch ein mindestens 24stündiger Durchlauf mit einem Memorytester (memtest86/ memtest86plus/ oder vergleichbares). Diese Memorytester können nicht absolut jedes Problem in so kurzer Zeit entdecken, aber bei einem 24stündigen Durchlauf wäre ein Speicherfehelt mit großer Wahrscheinlichkeit doch schon aufgefallen. Ich benutz ezwar ECC, aber erstens war die Beschaffungssytuation bei Intel zu meiner Einstiegszeit in unraid weitaus besser und (finanziell) günstiger, als jetzt und andererseits lagere ich auf den Systemen auch unwiderbringliche Daten, die zu meinem Lebensablauf gehören und auch Sicherungskopien von Freunden und Bekannten. Da wäre es schon ärgerlich zu erklären, wenn deren Fotos von den Kindern oder das Hochzeitsvideo oder so unwiderbringlich futsch wären. Aber auch hier ersetzt ECC keine Backups. 4 hours ago, slooper said: Ansonsten würde ich nämlich auf ein normales Intel Setup wechseln, ohne ECC. Habe einfach kein Bock wegen einem RAM Fehler die ganzen 40TB nochmals die "Blurays zu rippen". Es sind sowieso immer Backups zu empfehlen. Wenn es sich um Daten handelt, die sich nach Bereitstellung nicht großartig verändern, kannst Du auch einfach einen Datensatz extern lagern und sollte doch mal etwas schief gehen (Festplattenausfall oder so), hast Du die Sammlung dann eben noch in der Hinterhalt und Du kannst das Ganze dann etwas gelassener durchstehen. 4 hours ago, slooper said: Ich werde mir deinen Input zu Herzen nehmen und mir ein neues Setup zurechtlegen oder versuche es zumindest. Wenn es sich wirklich nur um 40TB an BD Images oder so handelt, sollten auch 2 oder 3 große Festplatten vollkommen ausreichen. Dann brauchst Du auch keine externe SATA Karte. Nachrüsten kann man die später immer noch. Das spart dann auch erst einmal Strom. 4 hours ago, slooper said: Was die VM's angeht, habe ich auch noch keinen genauen Plan. Möchte mir die Option einfach offen halten. Games werde ich auf meinem normalem Rechner spielen. Definitiv nicht über unRaid. Ich fahre ein paar VM, für recht anpruchslose Anwendungen, die ich eben über Docker nicht hinbekomme (Win-Software, die ich weiter nutzen will/muß). Dafür brauchen meine VM weder eine reale GPU, brauchen keinen extraflotten RAM und auch nicht wirklich viel davon.... Selbst PAR2 Berechnungen und RAR/ZIP Packen/Entpacken geht bei mir mit 3 oder 4 Cores in den Win VM ausreichend flott. Ab und zu lasse ich die eine oder andere WinVM auch mit einem simplen WinTool Videos (per ffmpeg) in HEVC wandeln. Natürlich geht das dann mit der Ausstattung (ohne GPU Nutzung) in der VM nicht in Echtzeit, aber da die Kiste sowieso 24/7 läuft stört es mich nicht, wenn es eben etwas Zeit in Anspruch nimmt. Eine andere Anwendung ist, daß ich es einfach nicht hinbekomme von meinem Multifunktionsgerät (aka Drucker, Scanner, etc...) Epson XP 830 auf eine SMB/FTP Freigabe zu scannen. Die dusselige Kiste erwartet immer eine eigene Clientsoftware auf dem OS der Freigabe. Ich plexe übrigens nicht. Meine Nutzung von Videos ist primär lokal und meine wiedergebenden Systeme (Handy, Tablet, PC, Notebook, Receiver...) können in der Regel das Quellmaterial nativ wiedergeben. (Mit HDR Videos beschäftige ich mich aber nicht.) 4 hours ago, slooper said: Die GTX 1650 habe ich bei mir bereits herumliegen, da meine aktuelle iGPU kein x265 codiert. Da ich nicht plexe und das Videomaterial bei mir nicht in Echtzeit in HEVC codiert werden muß lasse ich das (wie oben beschrieben) einfach die CPU/Software machen. 4 hours ago, slooper said: Wie ist das eigentlich, falls ich das Mainboard und CPU ersetzen muss, wird das Array wieder erkannt? Grundlegend: ja. Der USB Bootstick hat die relevanten Konfigurationsdaten und wenn die Festplatten sich mit den selben Typenbezeichnungen und Seriennummern beim unraid melden/finden lassen wie vor dem Umbau, kann unraid das Array problemlos sofort wieder nutzen. Hier sei vor Raidkontrollern gewarnt. Einige (=fast alle) verändern die an unraid gemeldete Bezeichnung der Festplatten, so daß unraid die nicht automatisch wieder erkennt. Solange der Kontroller die Festplatten aber nativ durchreicht kann man dann das Array aber manuell wieder zusammenklicken und es läuft auch dann wieder.
December 3, 20232 yr Author Nochmals herzlichen Dank für deine Ausführliche Antwort. Dies hilft mir extrem. Sorry, dass ich dich mit meinen Fragen bombardiere. Aber ich möchte mein System vorher gut durchdacht haben. Wenn ich ein Array habe ohne Parity und eine Festplatte fällt aus, sind die Daten aus den restlichen Festplatten noch vorhanden/lesbar? Wie gesagt, bei mir sind es lediglich Filme die gespeichert werden müssen. Wenn ich da mal ein paar Verliere, sind die relativ einfach wieder zu beschafen. Ist zwar aufwändig aber kein Weltuntergang. Meine Lebenslaufdaten, welche ich unter keinen Umständen verlieren darf, hab ich lokal, auf zwei externen HDD's an unterschiedlichen Standorten sowie bei zwei verschiedenen Cloud Anbietern mit eigener Infrastruktur. Da sollte nicht viel schief gehen 🙂
December 3, 20232 yr 3 minutes ago, slooper said: Sorry, dass ich dich mit meinen Fragen bombardiere. Ist ja nicht, daß ich gefragt werde, ich habe nur gerade Zeit meinen Senf dazu (wortreich) abzugeben 😄 Urlaub sei dank! 3 minutes ago, slooper said: Wenn ich ein Array habe ohne Parity und eine Festplatte fällt aus, sind die Daten aus den restlichen Festplatten noch vorhanden/lesbar? Korrekt. Jede Festplatte im Array hat immer alle darauf gespeicherten Dateien komplett. Wenn also der Nachbar das zeitliche segnet zucken die anderen Festplatten/SSDs mit ihren Daten nur mit den Schultern, anstatt die Daten als Beigabe direkt ins Grab zu werfen 😁
December 3, 20232 yr Author Quote Ist ja nicht, daß ich gefragt werde, ich habe nur gerade Zeit meinen Senf dazu (wortreich) abzugeben 😄 Urlaub sei dank! Na dann, wünsche ich dir einen schönen Urlaub 😄 Quote Korrekt. Jede Festplatte im Array hat immer alle darauf gespeicherten Dateien komplett. Wenn also der Nachbar das zeitliche segnet zucken die anderen Festplatten/SSDs mit ihren Daten nur mit den Schultern, anstatt die Daten als Beigabe direkt ins Grab zu werfen 😁 Perfekt, dann nehme ich mir maximal eine Parrity. Falls alle Stricke reisen, lade ich mir die Filme einfach neu.