Jump to content

Fragen zur Neuinstallation und zum löschen aller Festplatten


Reapox

Recommended Posts

Hallo liebe Community.

 

Ich hatte damals schon einmal vor, mein Unraid System neu aufzusetzen, was soweit auch geklappt hat, allerdings habe ich trotz neue installiertem USB Stick immer wieder gewisse Grundeinstellungen weiterhin von meiner vorherigen Konfiguaration. Da ich aber sehr gerne komplett neu starten möchte, wird wohl auf der ein oder anderen HDD noch etwas vorhanden sein, was gewisse Einstellungen immer wieder übernimmt. Von daher würde ich jetzt sehr gerne komplett alle HDDs (4x HDD 2x SSD 2x M2 SSD) komplett neu formatieren und dieses am besten ohne diese ausbauen zu müssen und dann am Rechner zu formatieren. Leider bin ich wohl scheinbar zu blind oder finde nicht die passenden Beiträge, wo ich einmal nachlesen kann, wie ich all meine HDDs komplett neu formatieren kann.

 

Es wäre toll, wenn der ein oder andere mir eventuell auf die Sprünge helfen kann, wo ich die Option finde, all meine HDDs inkl. der vorhandenen Daten zu löschen.

 

Vorab bedanke ich mich vielmals für die Hilfe.

 

Liebe Grüße,

 

Martin

Link to comment
1 hour ago, Reapox said:

Es wäre toll, wenn der ein oder andere mir eventuell auf die Sprünge helfen kann, wo ich die Option finde, all meine HDDs inkl. der vorhandenen Daten zu löschen.

 

das geht schon ... nur was du da oben schreibst ...

 

1 hour ago, Reapox said:

habe ich trotz neue installiertem USB Stick immer wieder gewisse Grundeinstellungen weiterhin von meiner vorherigen Konfiguaration.

Nope ... was übrig bleibt sind

 

/appdata - normal persistent Daten deiner Docker, sprich, wenn die Docker wieder installiert werden ... sind die in dem Stand.

/system - libvirt ... VM Grunddaten, aber nicht relevant ...

/domains - normal die vorhandenen VM disks

 

die gesamte Konfiguration liegt auf dem Stick, unter ... /config 

 

was noch übernommen wird, wenn Inhalte auf den Platten liegen wie /Media und co ... werden diese als Shares angelegt (alle root Folders auf den Platten), its a feature ... not a bug ;) sodass man diese auch nicht vergisst.

 

zurück zu format ... mach beispielsweise new config, übernimm nichts wirklich ... setz alle Platten in UAD (unassigned devices) und formatiere die dort ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...