Jump to content

Umbau eines Neuen HomeServer


Recommended Posts

Hallo Community, 

 

Ich habe die letzen Tage viel hier im Forum gelesen um die Hardware für mein neues NAS zusammen zu suchen. Jedoch habe ich nicht wirklich das passende gefunden. Und ich dachte mir, ich versuche das hier mal mit einem eigenen Beitrag, um eure Hilfe zu erbitten.  Zurzeit fahre ich ein Unraid System mit der Version 6.12.4 mit einem Idle Leistung von ca. 56 Watt, laut Shelly Messung. 

 

Gern würde ich den Stromverbrauch reduzieren, und die Frage ist wie.  Ich habe mir gedacht, ich schreibe hier erstmal meine Ausstattung die ich zur Zeit fahre und was ich für Application und VM's ich nutze, um euch ein Überblick zu geben, wie es zu den 56 Watt kommt. Dann wollte ich euch aufzählen was ich gern von meiner alten Konfiguration noch weiter nutzen möchte, um am Ende eine Hardware Zusammenstellung zu bekommen, für das neue NAS System. 

 

Ist Zustand: 

Mainboard : Supermicro X11SSL-F

CPU: Intel® Xeon® CPU E3-1220 v6 @ 3.00GHz

RAM: 32 GiB DDR4 Single-bit ECC

Festplatten Array : 8 x 16 TB

Cache: 2 x WDC_WDS200T1R0A-68A4W0_20504C444209 - 2 TB 

Pool: 2 x Samsung_SSD_980_PRO_2TB_S69ENX0W807008V - 2 TB

Netzwerkkarte: Intel Corporation 82599ES 10-Gigabit SFI/SFP+ Network Connection

Sata Controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller

 

Neues System: 

Für mein neues System, würde ich gern die Festplatten so wie die SSD und NVME weiter nutzen. 10 Gigabit Netzwerk sollte das System auch unterstützen. Und eine Nvidia Quattro habe ich auch noch in der Schublade.

 

Was möchte ich mit dem System machen. Bis her habe ich auf dem Pool mit einer NVME die Docker Container laufen, insgesamt sind es ca 20 Container, mit einigen Datenbanken. Sowie zwei VM's mit einem Windows 11 System, welches ich als Arbeitsplatz nutze, für Windows Applikationen, wenn ich sie brauche. Zum normalen Arbeiten nutze ich ein Mac mini. Die Application auf dem Windows System sind halt KNX Anwendungen, Office Anwendungen und sonstige kleine Tools. Gern würde evtl. auch  mal ein kleines 3D Spiel drauf spielen, aber das ist eher Nice to have. Die andere VMware ist ein Proxmox Backup, worauf ich meine Proxmox Umgebung sichere. Gern würde ich auf den Pool auch zukünftig die Proxmox Maschinen über NFS auf den Pool ablegen. Das Festplatten Array dient mehr oder weniger als Datengrab. So weit zu meinen Anforderung zur Zeit.  

 

Wie gesagt ich habe hier schon versucht mir einiges Zusammen zu suchen. Aber mehr fehlt hier doch die Erfahrung mit den Mainboard und den Zusatzkarten. Um ein sparsames System hin zubekommen. Als Prozessor hatte ich mir ein Intel i5 13 Generation gedacht. Alles Andere bin ich offen. Und hoffe hier von euch ein zwei Vorschläge zu bekommen, um ein gutes System zusammen zu bauen zu bekommen.

 

Ich hoffe die Zeilen sind nicht als zu sehr durch einander :)

 

Viele Grüße

Marhal

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...