Neuer Homeserver


Balu76

Recommended Posts

Hallo und guten Abend 

 

Ich habe aktuell noch eine qnap nas die ich aber durch einen eigenen Server ablösen möchte. Verbaut werden 8 Platten von denen 6 Stück  6 TB haben und 2 Stück 4 TB. Für das Betriebssystem selbst soll eine NVMe SSD mit 1 TB welche sich auf dem Board befindet verwendet werden. 

Also die Platten sollen für alles andere zu Verfügung stehen. 

Funktioniert das Vorhaben so oder kann ich das System so nicht aufsetzen? 

 

Mfg 

Edited by Balu76
Link to comment
1 hour ago, Balu76 said:

Verbaut werden 8 Platten von denen 6 Stück  6 TB haben und 2 Stück 4 TB.

 

Wen Du diese Festplatten im Array betreiben willst stell sich die Frage, ob Du Ausfallschutz durch Parität nutzen möchtest oder nicht.

Wenn ja: dann muß mindestens eine der größten (6TB) festplatten für die Parität geopfert werden.

Wenn Du 2fache Parität haben willst, dann eben 2 der größten Disks.

 

1 hour ago, Balu76 said:

Für das Betriebssystem selbst soll eine NVMe SSD mit 1 TB welche sich auf dem Board befindet verwendet werden. 

 

Das Betriebssystem unraid ist auf den USB Bootstick.

Es macht aber Sinn die systemüblichen Shares/Verzeichnisse auf der SSD (Pool/Cache) zu haben.

Solange Du nur eine SSD einsetzt ist der Datenbestand darauf aber nicht gegen Ausfall gesichert. Ab und zu Backups der wichtigen Daten dort ist also sinnvoll.

 

1 hour ago, Balu76 said:

Also die Platten sollen für alles andere zu Verfügung stehen.

 

Du kannst das Array auch ohne parität nutzen. Dann sind alle Festplatten für Nutzdaten verwendbar, Du hast aber keine Ausfallsicherheit.

 

1 hour ago, Balu76 said:

Funktioniert das Vorhaben so oder kann ich das System so nicht aufsetzen?

 

Du kannst 6x6TB + 2x4TB Festplatten ungesichert im Array betreiben,

einen USB Bootstick für das OS und

eine NVMe SSD  als Pool/Cache für die Systemnahen Shares.

Ja, das geht so.

 

  • Like 1
Link to comment

Guten Morgen und einen schönen 2 Advent

 

Ich habe nun meinen Server in Betrieb, ich habe 2 Platten als Parität und 2 für Daten. Im Moment kopier ich alles von der Qnap auf den Server.

Die 4 Platte a 6 TB die jetzt noch im Qnap sind brauche ich dann einfach nur ins Array einbinden ? oder muss ich da noch irgendwas beachten?

 

MFG

TowerDashboard.jpg

Link to comment

Soweit ich sehe hast Du 2 6TB als Parity benutzt. Da kann schonmal nichts schief gehen.

Und da Deine 1TB Cache Platte schon über 40GB Nutzung anzeigt gehe ich davon aus daß Du Appdata etc. schon auf Cache only / preferred gesetzt hast.

Ich würde vielleicht noch von Docker imagefile auf Docker Directory umstellen. Für den Fall daß doch mal etwas falsch konfiguriert ist und dank zu vielen Daten die Docker.img vollläuft.

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.