Probleme mit Nextcloud Office seit Update Nextcloud 6.12.4?


hylli

Recommended Posts

Hi,

 

ich meine, dass seit meinem Update auf Nextcloud 6.12.4 mit den entsprechend erforderlichen Anpassungen gemäß Release Notes, mein Nextcloud Office nicht mehr funktioniert.

 

Nextcloud Office (linuxserver.io) wie auch der Collabora Code-Server (mittlerweile beide verfügbaren getestet!) liefen oder laufen als Docker beide hinter einem Nginx Reverse Proxy.

 

Seit dem Update erhalte ich beim Aufruf von Dokumenten folgende Fehlermeldungen:

 

Fehler_Nextcloud_Office_01.thumb.png.b0d0b552b2a8c506e460b2f9def09e3d.png

 

...und nach etwas Wartezeit dann:

 

Fehler_Nextcloud_Office_02.thumb.png.fc30f6dee4aba3d5f2b8c7ccd124406a.png

 

Die Firefox Console spuckt dabei folgende Fehlermeldungen aus:

Quote

Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf data: blockiert ("media-src").

Quote

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter wss://codeserver.meinedomain.de/cool/https%3A%2F%2Fmeinecloud.meinedomain.de%2Findex.php%2Fapps%2Frichdocuments%2Fwopi%2Ffiles%2F215133_ocm9hfc07e93%3Faccess_token%3DV56GGa72rypD90iC77ZdyH9PONMcExtG%26access_token_ttl%3D0/ws?WOPISrc=https%3A%2F%2Fcloud.hyl.li%2Findex.php%2Fapps%2Frichdocuments%2Fwopi%2Ffiles%2F215133_ocm9hfc07e93&compat=/ws aufbauen.

Nach etwas Recherche stieß ich auf diesen Thread:

 

Hier bezieht man sich aber auf ein Problem mit dem "Collabora Online - Built-in CODE Server".

 

Das brachte mich aber auf die Idee genau diesen mal zu testen, statt auf einen "externen" Code-Server.

 

Leider bringe ich aber auch diese Variante nicht zum Laufen.

 

Wo muss ich da ansetzen, um zumindest eine der beiden Varianten zum Laufen zu bekommen?

Welche erweiterten Einstellungen muss ich gegebenenfalls im Ngingy Proxy Manager für den Nextcloud Proxy Host und/oder gegebenenfalls externen Code-Server hinterlegen?

 

Hylli

 

Edited by hylli
Ergänzungen vorgenommen.
Link to comment
7 hours ago, hylli said:

Das brachte mich aber auf die Idee genau diesen mal zu testen, statt auf einen "externen" Code-Server.

 

Leider bringe ich aber auch diese Variante nicht zum Laufen.

das funktioniert auch nicht bei allen alpine based NC Dockern (wie beispielsiwese den lsio)

 

die externen Varianten sollten alle gehen, Onlyoffice, Collabora, ... ich würde hierzu im LSIO NC Thread mal anfragen ob noch mehr das Problem haben, da wirst du sicher mehr finden wo bereits auf 6.12.4 oder 5 oder 6 sind und auch Office nutzen ...

Link to comment
8 hours ago, hylli said:

Wo muss ich da ansetzen, um zumindest eine der beiden Varianten zum Laufen zu bekommen?

 

zum Spaß, mal schnell collabora installiert und in NC integriert

 

sowohl neue erstellen

image.thumb.png.ca5027bcb1b0da534df7fe8e62a9a0de.png

 

image.thumb.png.155a7ebf56022839898e515d76cbc845.png

 

als auch vorhandene ...

 

image.thumb.png.6643b5b7b4b7d86b25d92528ff42446e.png

 

funktioniert alles ... und muss sagen, sogar recht flott mittlerweile und mit dark mode ;) wobei Excel dann unleserlich ist ;)

Link to comment

Hm, hast Du das mit dem Nextcloud Docker von lsio bewerkstelligt?

Hast Du irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen?

 

Mir ist da noch die WOPI-Meldung in den Verwaltungseinstellungen von Nextcloud Office aufgefallen, mit der ich herzlich wenig anfangen kann:

 

Fehler_Nextcloud_Office_03.thumb.png.c1b336c69cf9bc776b7e63ae46dc8492.png

 

Spielt die dabei eine Rolle und was müsste ich in die Erlaubnisliste eintragen?

 

Wenn alles nichts hilft, wäre ich natürlich auch jederzeit bereit einen anderen Nextcloud Docker zu wählen:

1. Welcher wäre da empfehlenswert?

2. Kann ich meine Einstellungen da 1:1 vom bestehenden Docker übernehmen?

 

Hylli

Link to comment
9 hours ago, hylli said:

Hm, hast Du das mit dem Nextcloud Docker von lsio bewerkstelligt?

 

yep

 

9 hours ago, hylli said:

Hast Du irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen?

 

nope

 

9 hours ago, hylli said:

Spielt die dabei eine Rolle und was müsste ich in die Erlaubnisliste eintragen?

 

spielt keine Rolle, damit könnte man limitieren ...

 

ich nutze swag als Reverse Proxy, das vielleicht noch als Info ... bin kein Freund von NPM ;)

 

9 hours ago, hylli said:

Wenn alles nichts hilft, wäre ich natürlich auch jederzeit bereit einen anderen Nextcloud Docker zu wählen:

 

Ich nutze halt lsio ... die meisten hier nutzen wahrscheinlich den knex666 was der offizielle ist auf Apache Base, da geht übrigens auch die integrierte Office Version, war mir persönlich nur etwas zu langsam ... da NC an sich schon nicht die schnellste Geschichte ist ... ;)

Link to comment

Tja, ich habe jetzt einmal spaßeshalber den Nextcloud-Docker von @knex666 parallel und unter anderer Subdomain bzw. auch mit separater MySQL-Datenbank installiert.

 

Ich erhalte auch da die gleiche Fehlermeldung wie beim Docker von linuxserver.io.

 

Auch läuft es nicht mit dem Built-In CODE-Server.

 

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher bzw. es scheint mir so, dass der Fehler nicht in der Nextcloud zu suchen ist.

 

Wenn ich den Code-Server speichere, erhalte ich jedoch noch diese Meldung:

Mit Fehler gespeichert: Collabora Online sollte das gleiche Protokoll wie die Serverinstallation bereitstellen. Bitte überprüfe die ssl.enable- und ssl.termination-Einstellungen deines Collabora Online Servers.

 

Hylli

Link to comment
30 minutes ago, hylli said:

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher bzw. es scheint mir so, dass der Fehler nicht in der Nextcloud zu suchen ist.

 

NPM nutzt ja nur "Standard" nginx config ... und weiß ja nicht was alles so dahinter steckt, wobei collabora jetzt nichts groß speziell nutzt,

OO war da schon aufwändiger.

 

wie gesagt, NPM kann ich nichts (mehr) dazu sagen, war nur mal kurz im Einsatz, aber hier wieder verworfen ...

 

warte mal ob andere dazu Infos haben

 

Ich würde mal in meinen logs schauen ob da was drin steht, nginx logs, nextcloud logs, Fehler finden, google Suche, ...

Link to comment

Die Suchmaschine(n) meines Vertrauens habe ich natürlich schon mit entsprechenden Suchbegriffen gefüttert. Leider bin ich da aber noch auf keine für mich funktionierende Lösung gestoßen.

 

Mir ist da noch was eingefallen:

Als ich damals mein UnRAID aufgesetzt hatte, hatte ich mir auf Basis irgendwelcher YT-Tutorials ein eigenes Netzwerk (z.B. home-net) angelegt, in welchem sämtliche Docker (mit Ausnahme Duckdns) liefen.

 

Nach dem Upgrade auf UnRAID 6.12.4 (ich meine es war das Upgrade), war dieses eigene Netzwerk plötzlich nicht mehr da.

 

Ich habe dann kurzerhand alles über "bridge" laufen lassen, was ja im Großen und Ganzen eigentlich funktioniert.

 

Wäre das noch ein Ansatz?

 

Hylli

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.