Jump to content

Umzug Docker & VMs auf neuen Server


Mimika
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

aktuell habe ich auf einem unRaid Server diverse Docker-Container (beispielsweise NextCloud, MariaDB, Vaultwarden usw.), als auch vier VMs (Linux und Windows), die auf einen anderen unRaid Server umziehen sollen.

Der erste wird dann inkl. unRaid an die Family weitergereicht, ohne, dass da die Hardware ausgebaut wird.


Das heißt, ich müsste lediglich den Inhalt auf meinen anderen unRaid-Server umziehen.

 

Wie stelle ich das am klügsten an? 

Das Ding ist, dass ich die ganze Konfiguration ungern von vorn durchführen würde.

Die Docker-Container liegen aktuell auf einer gesonderten Array-Freigabe, keine Cache-Platte.

 

Danke euch für Tipps und Hilfe im Voraus.

 

 

Link to comment

Ich habe auf dem neuen Server z.B. MariaDB Docker geladen. Dann gestoppt und den Inhalt von Config & Data vom alten Server auf den neuen kopiert.
Danach startete der Container nicht mehr und im Protokoll war auch nichts ersichtlich. 
Offenbar ist das die falsche Vorgehensweise. 

Könntet ihr mir einen Tipp geben?


Vielen Dank und liebe Grüße
Mimika

Link to comment

Es geht bei einem Hardware-Umzug um die Disks (HDD's und/oder SSD's).

Wenn die mit zum neuen System kommen, sollte es laufen wie bisher.

Am besten vorher noch einen Screenshot von den Plattenzuweisungen machen, damit Du weißt, welche die Parity war (falls vorhanden).

 

Scheinbar soll das neue System aber auch aus neuen Disks bestehen?

Gib mal etwas mehr Infos...

Link to comment

Altes System: 3 Disks (alle 3 SSDs). Eine Parität, die anderen zwei als Daten.

Erst, wenn der Inhalt umgezogen ist, kommt die eine SSD vom alten als zus. Cache und die andere SSD als zus. Data. 

Neues System: 1 HDD als Parität, 4 HDDs als Data, 1 SSD als Cache. 

 

Ich glaube nicht, dass ein einfaches Umklemmen die Dockercontainer behalten würde und wollte daher erst die Container und VMs migrieren.

Link to comment
  • Solution
6 hours ago, Mimika said:

Ich glaube nicht, dass ein einfaches Umklemmen die Dockercontainer behalten würde und wollte daher erst die Container und VMs migrieren.

doch ... genau da liegt einer der Vorteile ...

 

7 hours ago, Mimika said:

Offenbar ist das die falsche Vorgehensweise. 

Könntet ihr mir einen Tipp geben?

Voraussetzungen um es "easy as dell" ...

 

1/ vom Stick, /config/plugins/´dockerman/... auf den neuen kopieren, darin sind deine Start Parameter für die jeweiligen Docker

 

image.png.5271db0ceeca31e92d4fc8ce2bb674ad.png

 

2/ gleiche Voraussetzungen schaffen, /mnt/user/appdata/... sind gleich positioniert (Bsp. default setup), Netzwerke sind gleich falls custom genutzt wurde, ... nicht nötig bei bridge oder host setup's ... aber wenn mal ein Video mit "proxynet" usw ... dann muss das auch da sein ;)

 

3/ unter Docker Tab, Add Container, user templates ... sind jetzt all deine vorhandenen Docker (die oben kopierten templates aus /config) mit den gleichen Start Parametern, wenn die jetzt daraus installiert werden installiert sich der Docker wie vorher, greift auf die vorhanden /appdata zu (sind die persistent data) und fertig ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...