December 8, 20232 yr Moin, ich habe viele Hardware Topics durchgelesen, leider habe ich nichts gefunden was auf meine gegebenheiten passen würde. Ich hoffe hier ein paar Ratschläge zur auswahl meiner Hardware zu bekommen, da ich selbst seit einigen Jahren voll aus dem Thema raus bin... Was soll der Server leisten: Derzeit betreibe ich meinen Smarthome-Server auf einem Raspberry Pi 4. ioBroker, Grafana und InfluxDB belegen ca. 10 GB an Speicher und aktuell ca. 3250MB RAM und auf meinem Desktop-PC habe ich derzeit einen Jellyfin Mediaserver laufen. Jetzt würde ich das beides gerne zusammen auf einem Server betreiben der sich dann in meinem Server-Rack befindet. Als gehäuse kommt da platzbedingt nur das Inter-Tech 1.5U-1528L infrage und somit nur ein mini-ITX Board. Ich zähle sonst mal einfach auf was ich derzeit aufm zettel habe: PSU: SilverStone SST-FX350-G Flex Series 80 PLUS Gold Mainboard: ASRock Z690M-ITX CPU: Intel Core i5-12400 Box RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Single SSD: 2x 1TB MSI Spatium M450 M.2 2280 PCIe 4.0x4 HDD: 2x 4TB Seagate IronWolf ST4000VN006 Ich dachte eine M.2 als Speicher für die Docker und eine als Cache? Und die HDD eine als Speicher für die Medien und eine als Parity? Ich habe unraid auf einem alten PC installiert um mich damit vertraut zu machen, habe da also noch wenig erfahrung mit, würde das ganze so funktionieren oder Hardware zu schwach, oder viel zu überdemensioniert? Bekomme ich das deutlich günstiger mit anderer Hardware hin? Stromverbrauch ist zweitrangig, klar möchte ich nicht unnütz Strom verschwenden, aber ich möchte auch nicht deutlich mehr ausgeben nur um ein paar Watt zu sparen. Vielen Dank schon mal für die unterschtützung. Edited December 8, 20232 yr by RuL3R
December 19, 20232 yr On 12/8/2023 at 9:12 AM, RuL3R said: ich habe viele Hardware Topics durchgelesen, leider habe ich nichts gefunden was auf meine gegebenheiten passen würde. Also ich sehe so einiges. Aber egal. On 12/8/2023 at 9:12 AM, RuL3R said: Was soll der Server leisten: Derzeit betreibe ich meinen Smarthome-Server auf einem Raspberry Pi 4. ioBroker, Grafana und InfluxDB belegen ca. 10 GB an Speicher und aktuell ca. Wenn der Raspi das alles kann, reicht auch ein sehr schwaches PC System. On 12/8/2023 at 9:12 AM, RuL3R said: 3250MB RAM und auf meinem Desktop-PC habe ich derzeit einen Jellyfin Mediaserver laufen. Jellyfinn sollte auch auf einem PC auch kein Problem sein. Dazu habe ich aber keine praktische Erfahrung. Willst Du damit nur die Mediensammlung verwalten und anbieten oder auch transcodieren/mit anderen Formaten an Zielgeräte streamen? Kann Jellyfin mit der Intel 12. Gen GPU umgehen? Plex soll dem ja recht schnell nachgekommen sien. Zu Jelly weiss ich aber gar nichts. On 12/8/2023 at 9:12 AM, RuL3R said: Als gehäuse kommt da platzbedingt nur das Inter-Tech 1.5U-1528L infrage und somit nur ein mini-ITX Board. Gehäuse: Warum nur das Inter-Tech 1.5U-1528L in Frage kommt, verstehe ich nicht. Wenn dieses 1,5HE Gehäuse paßt sollten 1HE Gehäuse doch auch gehen. Aber egal. Mehr Platz = größer Lüfter möglich. Aber die schon vorhandenen 60cm Lüfter werden es bei Vollast des Systemes schwer haben (siehe CPU unten) und vermutlich recht laut werden. On 12/8/2023 at 9:12 AM, RuL3R said: PSU: SilverStone SST-FX350-G Flex Series 80 PLUS Gold Mainboard: ASRock Z690M-ITX CPU: Intel Core i5-12400 Box RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Single SSD: 2x 1TB MSI Spatium M450 M.2 2280 PCIe 4.0x4 HDD: 2x 4TB Seagate IronWolf ST4000VN006 Ich dachte eine M.2 als Speicher für die Docker und eine als Cache? Und die HDD eine als Speicher für die Medien und eine als Parity? Ich gehe mal davon aus, daß alles neu gekauft wird. Bei der bisher erkennbaren Softwarenutzung würde ich da teilweise etwas anderes wählen. CPU: Für die erwähnte Software ist das Overkill! Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400) 117W TDP - also leise wird die Kühlung in dem kleinen Gehäuse nicht werden! Ram: Ich sehe bei der Software zwar keinen Sinn in dem "Blechdeckel-Overklocker" Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BB/32), aber technisch passt es. Ich würde lieber etwas ohne Blechdeckel nehmen und dann einfach nach dem Preis gehen. Aktuell wären das Mushkin Essentials DIMM 32GB DDR4-3200 CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G). Der bisher von Dir erwähnten Software ist es egal ob es CL16 oder CL22 Module sind. NVME SSD: 2x MSI Spatium M450 1TB, M.2 (S78-440L690-P83); Also ich erkenne nicht, warum es diese PCIe 4.0 SSD sein müssen. PCIe 4.0 ist in der Regel energieverschwenderischer. Ob die MSI gut sind kann ich nicht sagen, aber selbst mit 2,5GBLan des Mainboards wirst Du die nicht ausgelastet bekommen. Ich würde lieber 1 oder 2 Stück Samsung 970 Evo Plus PCIe 3.0 oder sowas mit 1 oder 2 TB Größe nehmen. Bei nur den von Dir beschriebenen Anwendungen: Docker und Cache brauchst Du nicht auf unterschiedlichen SSD zu trennen. HDD: 2x 4TB Seagate IronWolf ST4000VN006 wären mir mit 5400 RPM im zu langsam. Reichen Dir auf lange Sicht 4TB Datenplatz im Array? Bei nur 2 Festplatten würde ich nach dem Preis gehen, SMR vermeiden und auf 5 Jahre Herstellergarantie achten. Lieber etwas mehr, als später austauschen zu müssen. Leider ist Dein Gehäuse ja sehr beschränkt, was nachträgliche Erweiterung mit mehr 3,5inch Festplatten angeht. Nebenbei: Abgesehen von einer Videosammlung wird doch sowieso alles von Deinen Anwendungen im SSD Cache stattfinden. Brauchst Du da überhaupt Parität im Array? Oder reicht Dir nicht auch nur eine Datenfestplatte ohne Parity und so einmal die Woche ein Backup der Videos auf USB oder extern anlegen? Mal so nebenbei? Wie willst Du denn die Komponenten kühlen? In dem Gehäuse könnte es nicht nur wegen der überdimensionierten CPU eine Herausforderung werden. Welche Kühllösung hast Du für die bis CPU mit 117W (Maximum Turbo Power), 65W (Processor Base Power) vorgesehen? Oder willst Du die CPU gnadenlos eindrosseln (warum dann genau die CPU)?