Jump to content

FRITZ!Box 7590 kein Containerzugriff auf z.B. AdGuard


LOVisPaPA
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Ich erreiche AdGuard auch nicht mit :3000, hab im Docker einfach unter "WebUI" ":[PORT:3000]" entfernt und erreiche AdGuard so auch ganz normal über die unRaid oberfläche.

 

image.png.bb2d20a2c820ec541758f2e4c2cdfbec.png

 

Keine Ahnung ob das irgendwie "schlecht" ist, aber das war das einzige was auf die Schnelle geklappt hat.

Edited by Chr1sch
Link to comment
1 minute ago, Chr1sch said:

Ich erreiche AdGuard auch nicht mit :3000, hab im Docker einfach unter "WebUI" ":[PORT:3000]" entfernt und erreiche AdGuard so auch ganz normal über die unRaid oberfläche.

 

So habe ich es auch schon gemacht. - Wenn das die Lösung sein soll, mach ich es auch wieder so...

Link to comment
58 minutes ago, LOVisPaPA said:

So habe ich es auch schon gemacht. - Wenn das die Lösung sein soll, mach ich es auch wieder so...

die "Lösung" steht oben in meinem Post, in der adguard.yaml kann man das anpassen ...

 

Leute ... wenn Ihr euch schon Apps installiert ...

 

Beispiel https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/FAQ#webaddr

 

ich gehe die ganze Zeit davon aus dass die gar nicht zu erreichen ist, nur 1x zwischen den Zeilen das "nur IP" geht ...

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

ich gehe die ganze Zeit davon aus dass die gar nicht zu erreichen ist, nur 1x zwischen den Zeilen das "nur IP" geht ...

Sorry...
Aber wie gesagt, bin ich völlig neu, unwissend und lerne noch...
Mir ist zum Beispiel noch schleierhaft, wie ich an die "adguardhome.yaml" komme. 

Edited by LOVisPaPA
Link to comment
1 hour ago, LOVisPaPA said:

Sorry...
Aber wie gesagt, bin ich völlig neu, unwissend und lerne noch...
Mir ist zum Beispiel noch schleierhaft, wie ich an die "adguardhome.yaml" komme. 

Schau mal in deinem Share appdata unter adguard/config/ nach. Dort solltest du die Datei finden.
Bei den meisten Docker Installationen in Unraid findest du in appdata die Config Dateien

Edited by fk_muck1
  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, albacom said:

hatte heute das gleich (Verständnis)Problem. Für was wird in der Konfig denn dann die 3000 angegeben (die bei der Ersteinrichtung auch aufgerufen werden kann) wenn hinterher die 80 läuft bzw. die reine IP???

 

mal zum Grundsatz, der CA Appstore ist "Community" getrieben ... sprich, hier hat sich "jemand" die Mühe gemacht und ein Template angelegt dass dies "einfach" genutzt werden kann und nicht selbst alles erstellt werden muss ...

 

also, Danke sagen und freuen dass es so Mitglieder gibt die das machen ...

 

und jetzt zu meinem verständnis, ist allen bewusst das Unraid "nur" das Host OS ist ... Docker ist ein "Addon" ... und was damit geht (oder nicht) hat mal "grundsätzlich" nichts mit Unraid zu tun ... daher sollten ein paar Grundlagen auch mal nachgelesen werden, was übrigens hier sogar einfach fällt da ich gerade dieses thema gestern parallel in 2 Threads abgehandelt habe ...

 

kurz angerissen

 

bridge = Docker laufen "intern" in einem 172er IP Stack, um jetzt von außen drauf zu kommen bedarf es ein Port Mapping vom Host (Unraid) zu dem Docker (der App), so wie wenn du deinem Router sagst mappe von "außen" Port 80 zu Gerät xyz Port 12345 ...

(gleiches gilt für selbst angelegte "proxynets" aus den bekannten Video Tutorials)

 

Host Mode = Docker nutzt den Netzwerk Stack des Hosts (wie der Name auch aussagt), sprich, läuft "nativ" auf dem Host ... (schlechteste Lösung meiner Meinung nach), hier kannst du mappen was du willst, da kein Netzwerk Stack dazwischen hängt bedarf es auch kein Port Mapping ... und ist auch obsolet bei Host Mode ... musst aber aufpassen da eine IP (Host Unraid, App, ...) sich Ports nicht teilen können ...  Beispiel, 2 Apps parallel gehen da nicht, wie auf jedem OS was es gibt ...

 

Custom Mode (br, eth0, ..) = Hier bekommt jeder Docker einen eigenen Netzwerk Stack (und eine eigene IP) und ist damit komplett offen im Netzwerk, auch da gibt es kein Mapping (obsolet) da nicht notwendig da es zu keinen Konflikten kommen kann .. eigener Stack, eigene IP, ... meine persönlich bevorzugte Variante, hier sollte man nur aufpassen dass die vergegebenen IP's nicht im DHCP Bereich des führenden Routers liegen ... sollte auch klar sein.

 

Sieht dann beispielsweise so aus ...

image.thumb.png.2b1a05b41e6f65ffb4e208c7391f2007.png

 

wie du Siehst nutze ich für ALLE meine Docker diesen mode und vergebe jedem Docker eine eigene IP, ist für mich die eleganteste Wahl ...

alles Geschmackssache ...

 

Jetzt nochmal zurück zur Frage warum Port Mapping, wenn du jetzt nicht Host oder nicht Custom nutzt sondern bridge, und kein port Mapping hinterlegt ist ... wäre der Docker komplett isoliert, du müsstest dann tatsächlich selbst das manuell ergänzen ... und wir würden uns hier darüber unterhalten warum dies nicht hinterlegt ist ...

 

Zu der Frage zu adguard und warum ... frag das bitte adguard, früher war der Standard Docker und die standardmäßig erzeugte yaml auf port 3000 ausgelegt, anscheinend legen die es jetzt auf port 80 ... hat auch so gar nichts mit Unraid zu tun ...

 

Und ich rege immer gerne mal an, lesen ... überlegen was man will ... entscheiden, testen, ... und wenn dann was hängt ... gerne gezielt nachfragen, aber diese "Grundsatz" fragen ohne selbst mal etwas selbst nachgelesen zu haben ... machen mir keinen Spaß (mehr) ;)

 

Nicht offensiv gegen dich gerichtet, nur die Entwicklung der letzten Zeit und das "alles einfach zu fragen, ohne Infos, ohne selbst mal ..." macht es echt anstrengend ...

Link to comment
On 12/10/2023 at 7:21 PM, fk_muck1 said:

Schau mal in deinem Share appdata unter adguard/config/ nach. Dort solltest du die Datei finden.
Bei den meisten Docker Installationen in Unraid findest du in appdata die Config Dateien

Ich komme langsam weiter... Aber ich werde bestimmt nochmal was fragen. 😉

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...