December 9, 20232 yr Hallo zusammen, ich weis dass bei der Frage sicherlich einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden, weil das sicherlich eine totale Anfängerfrage ist. Aber ich stecke nun mal fest. Ich möchte mein erstes Netzwerk/Server aufsetzen. Ziel ist mit Nextcloud eine eigene Cloud zu haben mich von Dropbox und Co zu verabschieden. Bei Youtube findet man Schritt für Schritt anleitungen, nach den(en) habe ich alles soweit fertig. Ich habe jedoch ein Problem, im Netzwerk furnktioniert alles - von Außerhalb kann ich jedoch nicht zugreifen. Wir haben Glasfaser (bei KomRO) - Der Weg ist folgender -> Internet -> Wandler/Router -> Fritzbox 7590 AX -> Switch -> Server (Bzw. Drucker, 4 PC´s, 4 VIOP Telefone usw). Ich kann von Außerhalb nicht auf meinen Server zugreifen. Deshalb bin ich jetzt mal den Weg gegangen und habe versucht auf meine Fritzbox zuzugreifen über MyFritz. Geht nicht, hier heisst es: Website wird nicht gefunden. Kann es sein dass der Wandler/Glasfaserrouter den Zugriff blockiert? Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit um meinen PC irgendwie anzupingen und rauszufinden wo genau ich nicht durchkomme? Ich haben einen Firmentarif mit fester IP das sollte doch eigenlich dann auch alles fundkiontieren. Für einen stups in die Richtige Richtung wäre ich sehr dankbar. Google hilft da nicht weiter, wobei ich nciht ausschließen will dass ich das Thema falsch ergoogle.
December 9, 20232 yr Just now, Namlus said: Ich haben einen Firmentarif mit fester IP fangen wir damit mal an: Ist das auch eine echte IPv4? Glasfaser ist meistens nur IPv6 Just now, Namlus said: Deshalb bin ich jetzt mal den Weg gegangen und habe versucht auf meine Fritzbox zuzugreifen über MyFritz. Geht nicht, hier heisst es: Website wird nicht gefunden. Kann es sein dass der Wandler/Glasfaserrouter den Zugriff blockiert? Klingt stark danach, dass dein Glasfaser Modem tatsächlich als Router konfiguriert ist. Falls möglich solltest du das in den Modem oder Bridge Mode setzen, damit dann die Fritzbox als alleiniger Router fungieren kann. Wenn du dann von außen auf die Fritzbox kommst, wäre der nächste Schritt in der Fritzbox eine entsprechende Portweiterleitung an den Container zu machen (wobei ich empfehlen würde noch NPM dazwischen zu schalten) P.S.: und gepinnte Hinweise vor dem Posten lesen ;-): Edited December 9, 20232 yr by jj1987
December 9, 20232 yr Author Vielen lieben Dank für die Antwort. Wie kann ich eine echte IP von einer nicht echten unterscheiden. Bzw dies rausfinden. Im Vertrag steht: Feste IP Adresse lt. RIPE-Richtlinien. - Der Kundenbetreuer sagte (versicherte) mir dass ich damit zugriff haben sollte und dass das extra dafür ist. Er sagt das ist IP4. Der Mitarbeiter von der Hotline konnte auch auf meine Fritzbox zugreifen und hat diese sogar auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Daraufhin habe ich alles zurückgesetzt und nochmal alles von vorne aufgesetzt. 18 minutes ago, jj1987 said: Klingt stark danach, dass dein Glasfaser Modem tatsächlich als Router konfiguriert ist. Falls möglich solltest du das in den Modem oder Bridge Mode setzen, damit dann die Fritzbox als alleiniger Router fungieren kann. Ok. Wie kann ich auf diesen zugreifen? Denn in der Netzwerkübersicht der Fritzbox finde/sehe ich den nicht. Die Fritzbox ist so konfiguriert, ich denke das ist das was du meinst.
December 9, 20232 yr Author 1 hour ago, jj1987 said: P.S.: und gepinnte Hinweise vor dem Posten lesen ;-): Oh Sorry..... ich habe die Auswahl über das Hauptmenü gemacht, da sieht man das nicht. Werde nächstes mal besser aufpassen, bzw. kann ich den Post verschieben?
December 9, 20232 yr schau doch mal unter online Monitor Da steht Deine IP-Adresse. ist die xxx.xxx.xxx.xxx dann ist es ipv4 und Du hast keine Probleme zu erwarten. Ist es IPV6 dann wirds halt blöd. Das Modem ist nicht konfigurierbar?
December 9, 20232 yr Author Danke für die Antwort. Du meinst diese? Die Funktioniert leider nicht.... thats the Problem....
December 9, 20232 yr Author In meinem Netzwerk schon. Von außerhalb jedoch nicht (hab ich mitm Handy versucht). Ich kann dir gerne die IP per PN schicken.
December 9, 20232 yr nö, wenn es nicht geht stellt sich die Frage was das Modem tut da der Support ja draufgekommen ist. Verstehe ich nicht. Hier Deine IP-Adresse zu verteilen ist auch blöd, zumal es eine feste ist. Komisch ist daß der MyFritz LInk einen grünen Punkt hat. Das sollte ansich funktionieren.
December 9, 20232 yr Author Ja in meinem Netzwerk funktioniert der auch. Kopiere ich den schicke ihn mir per Mail aufs handy kommt folgende Meldung: Edited December 9, 20232 yr by Namlus
December 10, 20232 yr Ping von außerhalb geht nur, wenn du überhaupt den Ping erlaubst. 13 hours ago, Namlus said: Wandler/Router Was soll das überhaupt sein? Die Fritz!Box zeigt am WAN die öffentlichen IP-Adressen an .. also hast davor doch nen normales ONT und keinen Router. Hast du überhaupt ordentliches Dual-Stack oder doch nur nen CG-NAT? Feste-IP sagt erstmal nix aus und manchmal muss die überhaupt erst aktiviert werden. Versuch mal nicht den myfritz Link sondern die IPv6 Adresse. Edited December 10, 20232 yr by Sacred
December 10, 20232 yr Author 9 hours ago, Sacred said: Ping von außerhalb geht nur, wenn du überhaupt den Ping erlaubst. Wo/wie mache ich das? 9 hours ago, Sacred said: Was soll das überhaupt sein? Dieses Teil, ich weis nicht wie das heisst..... Support vom Anbieter sagte mir das wandelt das Signal so um dass es von der Fritzbox gelesen werden kann. 9 hours ago, Sacred said: Hast du überhaupt ordentliches Dual-Stack oder doch nur nen CG-NAT? Keine Ahnung wie finde ich das raus? 9 hours ago, Sacred said: Feste-IP sagt erstmal nix aus und manchmal muss die überhaupt erst aktiviert werden. Wir haben einen Firmenkundentarif und die Feste IP dazugebucht genau aus dem Grund damit wir von Außen zugreifen können. Der Support/Techniker vor Ort sagte mir mit dieser IP ist das möglich, dafür zahlen wir im Firmenkundentarif auch ca. 10% mehr als die Privatkunden (+ IP Zusätzlich). 9 hours ago, Sacred said: Versuch mal nicht den myfritz Link sondern die IPv6 Adresse. Das funrktioniert scheinbar....