December 9, 20232 yr Community Expert Guten Tag, bisher hatte ich in meinem primären unraid System (Tessa) den Adaptec 72405 Kontroller (24i SAS Ports, alle im HBA Modus). Leichtsinnigerweise habe ich vor kurzem das Lüftungskonzept in dem 19Zoll Gehäuse versucht zu optimieren. einen Tag später sah ich: die Errorzähler bei den Datenträgern an dem Kontroller stiegen massiv massiv an (ohne, daß Smart ECC Errors hochzählte) mit Werten von mehr als 2000. In Folge wurden von unraid 2 der Festplatten ausgeworfen (rotes x) und durch die 2 Paritäten emuliert. Also System wieder Shutdown und Lüftung wieder in den vorherigen Zustand gebracht. Die 2 ausgeworfenen Festplatten habe ich gegen leere (genullte) ersetzt und wollte die wieder herstellen lassen. unraid hat damit auch begonnen, doch die Fehlerzähler stiegen wieder an und die gerade herzustellenden Festplatten wurden wieder aus dem Array ausgeworfen (rotes x). Im Array sind 26 Festplatten (24 Daten +2P), davon laufen 20 Datenfestplatten als xfs-enc an dem Adaptec. Der Rest der Arrayfestplatten ist an OnBoard SATA. 2 Festplatten sind als Pool zfs-enc Raid0 auch noch an dem Adaptec dran (bei denen überraschenderweise kein Fehlerzähler angeschlagen hat). Meine Befürchtung, durch den Lüftungsumbau habe ich dem Adaptec SAS Kontroller die notwendige Luftbewegung zu stark vermindert und er hat deshalb Temperaturprobleme. Also habe ich einen anderen (gebrauchten) Adaptec 72405 Kontroller gekauft, die Kontroller getauscht und den neueren auch auf HBA umgestellt.. Zusätzlich wird der Adaptec nun mit einem Extralüfter nun angewedelt. unraid neu gestartet. Leider zählen beim array die Fehlerzähler wieder hoch. Da muß ich noch weiter suchen, bis ich den Fehler finde. Was mich aber eher wundert und hier zur Frage führt: alle Datenfestplatten an dem Adaptec werden in unraid als "Unmountable: Unsupported partition layout" angegeben Sowohl die 20 Datenfestplatten des Array, als auch die Festplatten des Pool. Siehe Screenshots unten. Beruht die xfs-enc und zfs-enc Verschlüsselung in irgendeiner Form auf dem Hardwarekontroller (Seriennummer oder so)? P.S.: Keine Sorge, alle Daten im Array und dem betreffenden Pool haben ein Backup und ich werde schlimmstenfalls alles neu einspielen, aber die Sache mit der Verschlüsselung irritiert mich doch. Mit dem Error/Fehlerzählerproblem muß ich mich parallel noch beschäftigen. Edited December 9, 20232 yr by DataCollector
December 9, 20232 yr 1 hour ago, DataCollector said: Also habe ich einen anderen (gebrauchten) Adaptec 72405 Kontroller gekauft, die Kontroller getauscht und den neueren auch auf HBA umgestellt.. ...gleiches BIOS (und evtl BOOT-Rom) wie der Alte?
December 9, 20232 yr 1 hour ago, DataCollector said: Beruht die xfs-enc und zfs-enc Verschlüsselung in irgendeiner Form auf dem Hardwarekontroller (Seriennummer oder so)? Es sollte (auch bei zfs noch) LUKS sein....offenbar aber konntest Du die Disks erfolgreich entsperren 🤔 Edit: oder sind die eben *nicht* entsperrt? - weiss gerade nicht was welches "Schloss" bedeutet. Wenn nicht entsperrt, dann mal das passwort eingeben ☺️ Edited December 9, 20232 yr by Ford Prefect
December 9, 20232 yr Author Community Expert 1 hour ago, Ford Prefect said: Es sollte (auch bei zfs noch) LUKS sein....offenbar aber konntest Du die Disks erfolgreich entsperren 🤔 Edit: oder sind die eben *nicht* entsperrt? - weiss gerade nicht was welches "Schloss" bedeutet. Wenn nicht entsperrt, dann mal das passwort eingeben ☺️ Ich habe zwar die Passphrase angegeben zum starten des Array (und Pools), aber es wird der Inhalt erst gar nicht erkannt, so daß das System nicht einmal die Sperre erkennt.
December 9, 20232 yr 42 minutes ago, DataCollector said: Ich habe zwar die Passphrase angegeben ...siehe meinen ersten Post oben -> "neuer" Controller hat gleiches BIOS wie der Alte?