December 10, 20232 yr Hallo Community, ich überlege mir gerade einen kleinen unRaid Homeserver zu erschaffen. Basis soll ein MINI-PC mit AMD Ryzen™ 9 7940HS Processor werden und 32GB RAM 2x 1TB M.2 SSD Zur Nutzung von unRaid: - Virtualisierung also Tests von VMS - Docker -> zb: Adguard-Home, unboundDNS, vielleicht Restreamer und andere - experimente mit LXC Als NAS habe ich bereits eine Synology 220+ am laufen. Nun zur Frage: für meine geplannte Nutzung -> Brauch ich 2x LAN oder reicht eine LAN Schnittstelle aus? unterstützt unRaid vielleicht USB LAN schnittstellen? falls ich erweitern möchte? Zur Zeit habe ich ja schon ein kleinen MiniPC mit unRaid am laufen, aber der würde dann ersetzt werden. Ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig mit meinem Thema bin und freue mich auf Antworten. LG
December 10, 20232 yr Du kannst einen Netzwerkport für alle Docker und VMs verwenden. Das limitierende Element ist nur die Bandbreite. Es gibt in Unraid dazu beim aufsetzen eines Dockers zum Beispiel unterschiedliche Modi. Zum Beispiel kannst du eine eigene IP vergeben oder einen Port der IP des Unraid Servers. Wobei es auch vom Docker abhängt was er unterstützt. Edited December 10, 20232 yr by MPC561
December 10, 20232 yr Author Oh Super Danke. Nuja aktuell läuft unser gesamtes Hausnetzwerk auf 1.0Gb der Mini-PC kann 2.5Gb Nur RFouter und switches sind alle nur mit 1.0Gb. Was du meinst wegen MOdis, sind mit bridge und MacVLAN zu arbeiten für eigene IP im Docker wegen Ports und so.